Laden ab einer bestimmten Uhrzeit bis Ladeziel ohne Zeitfenster und Klima (dynamischer Stromtarif)
Das kann doch nicht so schwer sein:
Ich möchte ab Januar, mit meinem neuen intelligenten Stromzähler und einem entsprechenden dynamischen Stromtarif mein Auto z.B. um 5 Uhr in der Früh volladen, weil mich da der Strom nur 18 Cent kostet.
Ob ich danach losfahre oder nicht sollte egal sein. Auch eine danach aktivierte Klimatisierung brauche ich nicht.
Bekommt ihr sowas bei euch hin? Ich schaffe es auf jeden Fall nicht über die BMW App.
Auch über meine Wallbox, Zappi von MyEnergi klappt es irgendwie nicht.
Ähnliche Themen
7 Antworten
"Laden im Zeitfenster" funktioniert bei meinem iX1 eDrive20, gebaut 05/24, OS9 mit Stand 07/2024.40 einwandfrei über die App oder auch per direkter Einstellung im Fahrzeug, App "Laden". Man muss zwingend eine Abfahrtszeit einstellen, ob man die braucht oder nicht ist egal, Vorklimatisierung ist nicht zwingend und kann abgeschaltet bleiben.
Einfach das Zeitfenster von-bis eingeben, er fängt dann zur eingestellten Beginn-Zeit an und lädt bis zum eingegebenen Ladeziel. Mir reicht das, um mit dem dynamischen Tibber-Tarif die günstigsten Preise zu nutzen.
Beachte: Gleich nach dem Anstecken fängt er mit dem Laden an, um die Bereitschaft der Wallbox zu prüfen. Nach ein paar Minuten wird das Laden unterbrochen und geht zur eingestellten Beginn-Zeit weiter. Bei den letzten Ladevorgängen hat er nach dem Einstecken ein wenig rumgezickt und das Laden mehrfach begonnen und wieder abgebrochen, aber letztendlich hat es dann doch auch ohne weiteren Eingriff mit dem zeitgesteuerten Laden geklappt.
In der Tibber-App gibt es ein "Power Up" für preisoptimiertes Laden, von dem aber auch schon geschrieben wurde, dass es nicht funktionieren, daher nutze ich es nicht. Keine Lust, nachts um 3 aufzustehen, um den Ladevorgang zu checken.
Genau so ist es, wie Du es erklärt hast. Funktioniert bei uns auch super.
iX1 eDrive20 M Sport Pro, gebaut 10/24, OS9 mit Stand 07/2024.57
Zitat:
@rspitz schrieb am 21. Dezember 2024 um 10:47:12 Uhr:
Bei den letzten Ladevorgängen hat er nach dem Einstecken ein wenig rumgezickt und das Laden mehrfach begonnen und wieder abgebrochen, aber letztendlich hat es dann doch auch ohne weiteren Eingriff mit dem zeitgesteuerten Laden geklappt.
Das ist mir auch öfter schon aufgefallen. Bei uns bringe ich das mit dem Komfortzugang in Verbindung. Sobald Schlüssel oder Handy mit dem digitalen Schlüssel vom Auto in Reichweite erkannt werden (ohne das Fahrzeug zu entriegeln!), wacht das Auto auf (bspw. Leuchten dann die M Sportsitze) und startet wieder den Wallbox-Test für ca. 1,5 Minuten. Das lässt sich mehrfach reproduzieren und jedes Mal startet der Ladevorgang wieder für die kurze Zeit.
Das mit dem Zeitfenster funktioniert auch an einer öffentlichen Ladesäule? So dass ich das Auto morgens um 7 Uhr mit 100% holen kann zB?
Das weiß ich nicht. Probiere es doch mal für einen kurzen Moment aus.
Beispiel für aktuelle Daten: Uhrzeit 14:10, SOC 55%
Beispiel für dann programmierte Werte: Zeitfenster, akt. Tag (einmalig) 14:15 - 15:00, Abfahrtszeit 15:00 Uhr. Gewünschter SOC am Ladeende 60%.
Ich weiß nicht, wie sich die Ladesäule verhält, wenn das Laden freigeschaltet und auf das Auto gewartet wird... dieses fängt dann an "Probe" zu laden (wie zu Hause an der Wallbox) und schaltet nach 1,5 Min. wieder ab.... ob dann die Säule weiter in Standby bleibt solange das Kabel angeschlossen bleibt und ggf. den Strom wieder freischaltet, wenn das Auto später im Ladefenster erneut/weiterladen möchte. Oder ob mit dem ersten Probeladen des Autos der Ladevorgang durch die Säule beendet und gleich abgerechnet wird.
Du kannst ja über die BMW App verfolgen, was passiert und welcher Status mit dem Laden angezeigt wird.
Desweiteren ist an der Säule eine oft (nicht immer) übliche Blockiergebühr zu beachten.
Zitat:
@Youricko schrieb am 21. Dez. 2024 um 20:55:37 Uhr:
Das mit dem Zeitfenster funktioniert auch an einer öffentlichen Ladesäule? So dass ich das Auto morgens um 7 Uhr mit 100% holen kann zB?
Ja geht, aber Blockiergebühr beachten.
Zitat:
@denishh schrieb am 21. Dezember 2024 um 12:01:43 Uhr:
Das ist mir auch öfter schon aufgefallen. Bei uns bringe ich das mit dem Komfortzugang in Verbindung. Sobald Schlüssel oder Handy mit dem digitalen Schlüssel vom Auto in Reichweite erkannt werden (ohne das Fahrzeug zu entriegeln!), wacht das Auto auf (bspw. Leuchten dann die M Sportsitze) und startet wieder den Wallbox-Test für ca. 1,5 Minuten. Das lässt sich mehrfach reproduzieren und jedes Mal startet der Ladevorgang wieder für die kurze Zeit.
Einen Zusammenhang mit dem Komfortzugang habe ich auch schon festgestellt, aber das kann ich in meinem Szenario ausschließen: Auto wird mit aktiviertem Ladezeitfenster in der Tiefgarage an der Wallbox angesteckt, die Testladung beginnt. Ich verlasse unmittelbar danach die Garage und gehe rauf in den 3. Stock, bleibe da also definitiv außerhalb der Reichweite des Komfortzugangs. Trotzdem wird innerhalb der ersten ca. 15 Minuten mehrfach der Ladevorgang unterbrochen und startet nach wenigen Minuten erneut, bis dann schließlich Ruhe einkehrt und auf den Beginn des Zeitfensters gewartet wird.
Ich kann damit leben, weil ich inzwischen weiß, dass es trotz des Hin- und Her beim Anfang mit dem Ladezeitfenster funktioniert. Ein gewisser Nerv-Faktor bleibt aber.
Wenn man nicht ständig in der MyBMW App rumwursteln will, dem empfehle ich evcc:
Da können z. B. Abfahrtszeiten eingestellt werden und die Wallbox nutzt den dynamischen Stromtarif selbständig und lädt das Auto vollkommen automatisch bis zum gewünschten Ladezustand.