Laden ab einer bestimmten Uhrzeit bis Ladeziel ohne Zeitfenster und Klima (dynamischer Stromtarif)
Das kann doch nicht so schwer sein:
Ich möchte ab Januar, mit meinem neuen intelligenten Stromzähler und einem entsprechenden dynamischen Stromtarif mein Auto z.B. um 5 Uhr in der Früh volladen, weil mich da der Strom nur 18 Cent kostet.
Ob ich danach losfahre oder nicht sollte egal sein. Auch eine danach aktivierte Klimatisierung brauche ich nicht.
Bekommt ihr sowas bei euch hin? Ich schaffe es auf jeden Fall nicht über die BMW App.
Auch über meine Wallbox, Zappi von MyEnergi klappt es irgendwie nicht.
Ähnliche Themen
3 Antworten
"Laden im Zeitfenster" funktioniert bei meinem iX1 eDrive20, gebaut 05/24, OS9 mit Stand 07/2024.40 einwandfrei über die App oder auch per direkter Einstellung im Fahrzeug, App "Laden". Man muss zwingend eine Abfahrtszeit einstellen, ob man die braucht oder nicht ist egal, Vorklimatisierung ist nicht zwingend und kann abgeschaltet bleiben.
Einfach das Zeitfenster von-bis eingeben, er fängt dann zur eingestellten Beginn-Zeit an und lädt bis zum eingegebenen Ladeziel. Mir reicht das, um mit dem dynamischen Tibber-Tarif die günstigsten Preise zu nutzen.
Beachte: Gleich nach dem Anstecken fängt er mit dem Laden an, um die Bereitschaft der Wallbox zu prüfen. Nach ein paar Minuten wird das Laden unterbrochen und geht zur eingestellten Beginn-Zeit weiter. Bei den letzten Ladevorgängen hat er nach dem Einstecken ein wenig rumgezickt und das Laden mehrfach begonnen und wieder abgebrochen, aber letztendlich hat es dann doch auch ohne weiteren Eingriff mit dem zeitgesteuerten Laden geklappt.
In der Tibber-App gibt es ein "Power Up" für preisoptimiertes Laden, von dem aber auch schon geschrieben wurde, dass es nicht funktionieren, daher nutze ich es nicht. Keine Lust, nachts um 3 aufzustehen, um den Ladevorgang zu checken.
Genau so ist es, wie Du es erklärt hast. Funktioniert bei uns auch super.
iX1 eDrive20 M Sport Pro, gebaut 10/24, OS9 mit Stand 07/2024.57
Zitat:
@rspitz schrieb am 21. Dezember 2024 um 10:47:12 Uhr:
Bei den letzten Ladevorgängen hat er nach dem Einstecken ein wenig rumgezickt und das Laden mehrfach begonnen und wieder abgebrochen, aber letztendlich hat es dann doch auch ohne weiteren Eingriff mit dem zeitgesteuerten Laden geklappt.
Das ist mir auch öfter schon aufgefallen. Bei uns bringe ich das mit dem Komfortzugang in Verbindung. Sobald Schlüssel oder Handy mit dem digitalen Schlüssel vom Auto in Reichweite erkannt werden (ohne das Fahrzeug zu entriegeln!), wacht das Auto auf (bspw. Leuchten dann die M Sportsitze) und startet wieder den Wallbox-Test für ca. 1,5 Minuten. Das lässt sich mehrfach reproduzieren und jedes Mal startet der Ladevorgang wieder für die kurze Zeit.
Das mit dem Zeitfenster funktioniert auch an einer öffentlichen Ladesäule? So dass ich das Auto morgens um 7 Uhr mit 100% holen kann zB?