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Laden am 230V Hausanschluss
Ich habe zu Hause eine 5,5kWp Solaranlage die ins Hausnetz integriert ist. An einen guten Sonnentag - je nach Jahreszeit - erzeuge ich damit zwischen 25 und 35 kWh am Tag. Wenn ich nun mein Model S während der größten Sonneneinstrahlung (zwischen 11 und 16h) einfach an eine Haussteckdose anschliesse, sollte ich in diesen 5 Stunden ca. 15-20kWh direkt aus der Solaranlage laden können (solange keine anderen Großverbraucher wie Waschmaschine eingeschaltet sind).
Wenn mir diese Option - oder alternativ über Nacht die Ladung aus dem Netzt ohne PV-Energie - ausreicht, brauche ich keine zusätzliche Heim-Ladestation. Ist das richtig - oder mache ich irgendwo einen Denkfehler?
Nur wenn mir das alles zu langsam ist, brauche ich z.B. eine 11kW (400V, 16A) Drehstromsteckdose - dann kommt aber im besten Fall nur die Hälfte der Energie von meinem Solardach.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von huma591
Ich habe zu Hause eine 5,5kWp Solaranlage die ins Hausnetz integriert ist. An einen guten Sonnentag - je nach Jahreszeit - erzeuge ich damit zwischen 25 und 35 kWh am Tag. Wenn ich nun mein Model S während der größten Sonneneinstrahlung (zwischen 11 und 16h) einfach an eine Haussteckdose anschliesse, sollte ich in diesen 5 Stunden ca. 15-20kWh direkt aus der Solaranlage laden können (solange keine anderen Großverbraucher wie Waschmaschine eingeschaltet sind).
Wenn mir diese Option - oder alternativ über Nacht die Ladung aus dem Netzt ohne PV-Energie - ausreicht, brauche ich keine zusätzliche Heim-Ladestation. Ist das richtig - oder mache ich irgendwo einen Denkfehler?
Richtig.
Ob deine Rechnung mit der PV-Anlage allerdings stimmt, weiß ich nicht.
Mit der Schuco Steckdose kann man mit 3,1kW laden.
Mit dem 16A CEE Mobile Converter von Tesla kann man 11kW laden.
Du kannst die Ampere Zahl im Tesla ja stufenlos regeln.
Anbei ein Diagramm meiner PV Anlage von heute.
(9 Std. über 3,1 kW und 6,5 Std. über 11 kW)
Zitat:
Original geschrieben von huma591
Nur wenn mir das alles zu langsam ist, brauche ich z.B. eine 11kW (400V, 16A) Drehstromsteckdose - dann kommt aber im besten Fall nur die Hälfte der Energie von meinem Solardach.
Ich würde immer den Drehstromanschluss nehmen und installieren lassen, wie gesagt, kannst du runter regeln.
Es werden im Moment sogar Regelungen entwickelt, damit der Tesla immer den gesamten "überflüssigen" Strom nutzt und die Stromstärke immer anpasst.
Anbei noch ein Bild von meinem extra gelegten Stromanschlusskasten für den Tesla.
Schuco, 16A CEE und 32A CEE. (Incl Typ B FI und privater, nicht geeichter Stromzähler)
PS: Hast du schon einen Tesla?
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12 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von huma591
Ich habe zu Hause eine 5,5kWp Solaranlage die ins Hausnetz integriert ist. An einen guten Sonnentag - je nach Jahreszeit - erzeuge ich damit zwischen 25 und 35 kWh am Tag. Wenn ich nun mein Model S während der größten Sonneneinstrahlung (zwischen 11 und 16h) einfach an eine Haussteckdose anschliesse, sollte ich in diesen 5 Stunden ca. 15-20kWh direkt aus der Solaranlage laden können (solange keine anderen Großverbraucher wie Waschmaschine eingeschaltet sind).
Manchmal kann man nur noch fassungslos sein...
Zitat:
Original geschrieben von huma591
Ich habe zu Hause eine 5,5kWp Solaranlage die ins Hausnetz integriert ist. An einen guten Sonnentag - je nach Jahreszeit - erzeuge ich damit zwischen 25 und 35 kWh am Tag. Wenn ich nun mein Model S während der größten Sonneneinstrahlung (zwischen 11 und 16h) einfach an eine Haussteckdose anschliesse, sollte ich in diesen 5 Stunden ca. 15-20kWh direkt aus der Solaranlage laden können (solange keine anderen Großverbraucher wie Waschmaschine eingeschaltet sind).
Wenn mir diese Option - oder alternativ über Nacht die Ladung aus dem Netzt ohne PV-Energie - ausreicht, brauche ich keine zusätzliche Heim-Ladestation. Ist das richtig - oder mache ich irgendwo einen Denkfehler?
Richtig.
Ob deine Rechnung mit der PV-Anlage allerdings stimmt, weiß ich nicht.
Mit der Schuco Steckdose kann man mit 3,1kW laden.
Mit dem 16A CEE Mobile Converter von Tesla kann man 11kW laden.
Du kannst die Ampere Zahl im Tesla ja stufenlos regeln.
Anbei ein Diagramm meiner PV Anlage von heute.
(9 Std. über 3,1 kW und 6,5 Std. über 11 kW)
Zitat:
Original geschrieben von huma591
Nur wenn mir das alles zu langsam ist, brauche ich z.B. eine 11kW (400V, 16A) Drehstromsteckdose - dann kommt aber im besten Fall nur die Hälfte der Energie von meinem Solardach.
Ich würde immer den Drehstromanschluss nehmen und installieren lassen, wie gesagt, kannst du runter regeln.
Es werden im Moment sogar Regelungen entwickelt, damit der Tesla immer den gesamten "überflüssigen" Strom nutzt und die Stromstärke immer anpasst.
Anbei noch ein Bild von meinem extra gelegten Stromanschlusskasten für den Tesla.
Schuco, 16A CEE und 32A CEE. (Incl Typ B FI und privater, nicht geeichter Stromzähler)
PS: Hast du schon einen Tesla?
Hallo KaJu74 und danke für die sehr ausführliche Stellungnahme. Ich werde einen
Drehstromanschluss legen lassen. Das als Firmenfahrzeug bei Sixt geleaste Model S kommt erst im Juli und ich treffe jetzt erste Vorbereitungen. Und Du, seit wann? Ich habe gestern gelesen, dass Stand Ende Februar in D 96 Model S zugelassen sind...
Kein Problem. Wenn du noch fragen hast, gerne.
96 Model S sind aber in 2014!
2013 waren es glaube ich 191.
Ich habe meinen seit dem 08.02.2014. Zähle also zu 96.
Stimmt. Hatte das verwechselt. Das wird sich vermutlich bald deutlich nach oben bewegen. Die Vertriebler bei Tesla und die Leute bei Sixt erreicht man kaum noch per Telefon - haben plötzlich extrem viel Zuspruch. Und das bislang ohne jegliche Werbung. - Ich wohne übrigens im Frankfurter Raum.
Zitat:
Original geschrieben von KaJu74
Kein Problem. Wenn du noch fragen hast, gerne.
96 Model S sind aber in 2014!
2013 waren es glaube ich 191.
Ich habe meinen seit dem 08.02.2014. Zähle also zu 96.
Wenn das eine aussagekräftige Entwicklung ist, bezweifle ich, ob Tesla sein SC-Pläne in D tatsächlich umsetzt.
Zitat:
Original geschrieben von eCarFan
Zitat:
Original geschrieben von KaJu74
Kein Problem. Wenn du noch fragen hast, gerne.
96 Model S sind aber in 2014!
2013 waren es glaube ich 191.
Ich habe meinen seit dem 08.02.2014. Zähle also zu 96.
Wenn das eine aussagekräftige Entwicklung ist, bezweifle ich, ob Tesla sein SC-Pläne in D tatsächlich umsetzt.
In 2 Monaten berteits die Hälfte vom Vorjahr, ist doch nicht so schlecht.
Im März könnten es sogar weit über 100 Fahrzeuge werden, so wie man das hört.
Außerdem ist das wie gesagt, ein Huhn-Ei Prinzip.
Sind keine Supercharger, kauf ich das Auto nicht.
Kauft keiner das Auto, kommen die Supercharger nicht.
Gott sei Dank ist Elon Musk und Tesla hier anders.
Sie bauen, trotz der Absatzzahlen die Supercharger um möglicherweise auch Käufer zu locken.
Zitat:
Original geschrieben von KaJu74
In 2 Monaten berteits die Hälfte vom Vorjahr, ist doch nicht so schlecht.
Sorry, mein Fehler. Ich dachte deine Vergleichzahlen bezogen sich beide auf den Februar.
Nein.
Von Verkaufsstart 2013 bis Dezember 2013: 191 Model S.
Von Januar 2014 bis Februar 2014: 96 Model S
Don't feed the troll!
Hier hat jemand ernsthafte Fragen gestellt und wir sollten nicht auf Troll-Beiträge reagieren
Wahrscheinlich müsste man dazu wie bei KaJu74 das Ertragsdiagramm der Solaranlage sehen.
Zitat:
Original geschrieben von Yellow68
Don't feed the troll!
Hier hat jemand ernsthafte Fragen gestellt und wir sollten nicht auf Troll-Beiträge reagieren
Ich nehme an, du meinst mich mit Troll.
Daher rekapituliere ich.
Die ernsthafte Frage von Huma591 war:
"Und Du, seit wann? Ich habe gestern gelesen, dass Stand Ende Februar in D 96 Model S zugelassen sind..."
Die Antwort von KaJu74:
96 Model S sind aber in 2014!
2013 waren es glaube ich 191.
Ich habe die 2. Zahl fälschlicher Weise für den Stand Ende Februar gehalten, weil meistens gleiche Zeiträume verglichen werden.
Ich habe mich für meinen Fehler entschuldigt und daher bedaure ich es, dass du mich als Troll siehst. Das ist aber kein Grund für mich, meine Meinung nicht mehr zu äußern oder mich gar vom Forum abzumelden, wie manch anderer dünnhäutige Zeitgenosse.
Du darfst mich gerne ignorieren, ich bin deshalb nicht beleidigt.