1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Private Ladeinfrastruktur
  6. Laden am Starkstromanschluss, Green Cell Habu Ladegerät

Laden am Starkstromanschluss, Green Cell Habu Ladegerät

Themenstarteram 30. August 2023 um 7:09

Hallo zusammen,

Kennt jemand den „Green Cell Habu“?

Soll angeblich ein flexibler Ersatz für eine Wallbox sein.

(https://amzn.eu/d/6bwFJLN)

Hintergrund:

Wir haben uns als „Experiment“ für 2 Jahre ein E-Auto geleast und haben in der Garage (Miethaus) auch einen Starkstromanschluss liegen. Bei dem Auto ist auch ein Ladeziegel für Schuko und Starkstrom dabei, allerdings hab ich damit nur die onboard Überwachung, was an kWh reingegangen ist.

Ich bin mir auch nicht sicher, ob der Anschluss über unseren Zähler läuft (Hausverwalter meint ja) aber es gibt einen zweiten Zähler im Abstellraum dahinter, der zum Vermieter gehört. Daher würde ich gern genau mitschreiben können, was wir da rausgezogen haben.

Vielen Dank

Ähnliche Themen
32 Antworten

Zwischenzähler dazwischen und mit beigeliefertem Ladeziegel mit CEE laden - dürfte günstiger kommen und ist präziser.

https://www.nwp-shop.de/...italer-Stromzaehler-geeicht-ohne-Reset-IP44

Ich finde es auch unsinnig ein anderes Ladekabel zu kaufen wenn man statt dessen einfach einen Zähler dazwischen stecken könnte.

Man findet auch sehr leicht raus auf welchen Zähler sie Steckdose läuft. Wenn das Auto mit 11kW lädt sieht man das deutlich und muss nicht raten.

Themenstarteram 30. August 2023 um 7:48

Zitat:

@nobrett schrieb am 30. August 2023 um 09:33:21 Uhr:

...

Man findet auch sehr leicht raus auf welchen Zähler sie Steckdose läuft. Wenn das Auto mit 11kW lädt sieht man das deutlich und muss nicht raten.

Das ist klar. Das Auto kommt aber erst im Dezember und das Angebot für das Ladegerät gilt nur bis morgen. Normal kostet das Ding wohl knapp 900€.

Deswegen dachte ich, ich frag mal nach.

Aber Danke!

Preisverlauf

Es gibt viele so CEE Ladegeräte, beispielweise auch den go-echarger Gemini und so weiter.

Damit kann man gut laden.

Themenstarteram 30. August 2023 um 9:46

Zitat:

@Xentres schrieb am 30. August 2023 um 11:33:06 Uhr:

Es gibt viele so CEE Ladegeräte, beispielweise auch den go-echarger Gemini und so c weiter.

Damit kann man gut laden.

Der Vorteil bei dem System ist:

- App Anbindung zur Kontrolle der Ladeleistung und verbrauchten kWh

- kein Ziegel dazwischen; nur 7m Kabel mit Display also auch gut mitzunehmen im Zweifel

Aber ich lese raus, dass den bisher keiner hat

Wenn das Features sind, die für dich wichtig sind, dann kann das Green Cell schon Sinn machen, ja.

Die bekannten Systeme sind halt go-echarger, Juicebooster und nrg-kick.

Viele kaufen aber auch einen günstigen, dummen CEE-Ziegel.

Der Green Cell rangiert da irgendwo dazwischen.

Ich finde ja den Preis überrissen. Drehstromladen kannst Du bereits für ein Fünftel vom Preis. Aber wenn man das Angebot durch seine Anforderungen weit genug einschränkt bleibt vielleicht nur noch die Luxusklasse übrig.

servus!

ich hab jetzt 2 jahre lang einen goE an der starken dose an der hausmauer und der läuft wunderbar mit allen features! und ist sogar gefördert worden! har mich also "nur" 350€ gekostet - würde ich dir sehr empfehlen, kann man auch jederzeit mitnehmen, der passt sogar ins topcase vom ebike - ist besser als 2 komplette kabel ;)

cheers, jochen!

Themenstarteram 31. August 2023 um 16:35

Förderung gibt es ja keine mehr. Und die, die kommen soll, wäre nicht für wallboxen alleine.

@Pyro-Bass

Ich verstehe übrigens immer noch nicht, warum du über 500 Euro ausgeben willst, wenn du einen Ladeziegel für Starkstrom schon hast und nur aus Mangel an Infos zur Sicherheit eine Ablesemöglichkeit brauchst.

Nimm den günstigsten Adapter mit Zwischenzähler, den du finden kannst, und geh mit dem gesparten Geld lieber gut essen :)

Themenstarteram 31. August 2023 um 19:03

Zitat:

@Xentres schrieb am 31. August 2023 um 20:47:20 Uhr:

@Pyro-Bass

Ich verstehe übrigens immer noch nicht, warum du über 500 Euro ausgeben willst, wenn du einen Ladeziegel für Starkstrom schon hast und nur aus Mangel an Infos zur Sicherheit eine Ablesemöglichkeit brauchst.

Nimm den günstigsten Adapter mit Zwischenzähler, den du finden kannst, und geh mit dem gesparten Geld lieber gut essen :)

Ich möchte ungern etwas ohne Temperaturüberwachung in die Dose dazwischen stecken.

Das Haus ist von 69, ich weiß nicht, was in den 50 Jahren bevor ich hier eingezogen bin, alles modifiziert wurde.

Das weiß auch der Verwalter nicht genau. Aber bestimmt hat keiner an Dauerbelastung von 11kW über 6-7h gedacht.

Kurzum: ich erkaufe mir so ruhige Nächte

Kann man schon machen, aber die Temperaturüberwachung im Stecker überwacht halt nur die Dose.

So ne CEE-Dose kann auch schmelzen, keine Frage - aber wäre jetzt nicht der Hauptkandidat im Falle von "ich weiß nicht, was in den 50 Jahren bevor ich hier eingezogen bin, alles modifiziert wurde".

Da fackelt dann eher irgendwas im Hintergrund ab, was eben dazumodifiziert wurde (ne extra Schukodose oder sonstwas in der Leitung), wo eben gerade so eine Temperaturüberwachung NIX bringt.

In so einem Fall sollte man eigentlich erstmal prüfen, an was man mit der CEE-Dose ist und auch mal nen Elektriker drauf schauen lassen.

Alternativ halt einfach mit reduzierter Leistung (5 kW) laden und man ist in der Regel auf der sicheren Seite, auch ohne irgendwelche Überwachung.

Just my 2 cents, denn du kannst dir kaufen, was du gut findest!

So mache ich das nämlich auch immer ;)

Hallo,

ich mache das auch über ein ähnliches Gerät, halt mit Ziegel.

Auf jeden Fall den Elektriker über die Installation schauen lassen. Ich würde bei der Verkabelung zur Drehstromsteckdose mindestens 2,5 mm² empfehlen. 1,5 mm² wird sehr warm!

Grüße,

diezge

Zitat:

@Pyro-Bass schrieb am 31. August 2023 um 21:03:32 Uhr:

Ich möchte ungern etwas ohne Temperaturüberwachung in die Dose dazwischen stecken.

Das Haus ist von 69, ich weiß nicht, was in den 50 Jahren bevor ich hier eingezogen bin, alles modifiziert wurde.

Kurzum: ich erkaufe mir so ruhige Nächte

Falsch gedacht.

Ob im Bereich der Dose etwas warm wird, kann man beim/nach dem Laden gut fühlen - die schlechte Kontaktstelle auf dem Leitungsweg zwischen Zählerkasten und Dose leider nicht so leicht.

Deine Antwort