ForumAudi Q4 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q4 e-tron
  7. Laden am Tesla Supercharger

Laden am Tesla Supercharger

Audi Q4 FZ
Themenstarteram 9. Juli 2022 um 16:21

Heute mal am Tesla Supercharger ein paar kwh nachgeladen.

Es war ein positives Ladeerlebnis. Nur sind die Tesla Kabel so extrem kurz, dass man schon sehr dicht an die Säule fahren muss und man blockiert leider zwei Säulen, da die Teslas ihren CCS Anschluss auf der linken Seite haben.

Die Freischaltung per App und das Echtzeitmonitoring über die Tesla App waren schnell und einfach erledigt!

Für die Statistik: 18% SoC, 25 Grad Außentemperatur, relativ kalter Akku. 128 Kwh Ladeleistung

Ähnliche Themen
22 Antworten

Wie lange hat er die Leistung gehalten?

Welchen Softwarestand hast Du? War das ein V3 Supercharger? Ich habe auf Youtube gehört, dass der Q4 bei Tesla manchmal auch einfach gar nicht lädt?!

Anmerkung: Wenn Tesla die Supercharger für nicht-Teslas freigibt, dann wissen sie um die verschiedensten Anschlüsse (z.B. hinten rechts bei MEB-Autos) - wir „blockieren“ also nicht zwei Plätze, sondern nutzen einen! ;-)

Themenstarteram 10. Juli 2022 um 10:29

Es war ein V3 und ich stand alleine an der Nummer. Soweit ich weiß verteilt Tesla zwischen den Buchstaben der Säulennummer die Leistung.

 

Mein Softwarestand ist März 21, also älter geht nimmer.

 

Die Ladeleistung hab ich blöderweise nicht nochmal gecheckt. Bei 28% waren es immer noch 128 kw. Habe allerdings auch nur bis 38% geladen, da ich nur etwas Strom brauchte.

 

Klar weiß Tesla um die Anschlüsse und die lassen sich das mit 70cent pro kwh ja auch vergolden, dass man faktisch an zwei Säulen steht ;) wie auch immer, der charger hier hat 28 Ladepunkte und war als ich gefahren bin zu 1/3 ausgelastet. Daher alles gut!

 

Tesla lohnt sich für uns Q4 Fahrer max als Notfalllösung. Ionity ist im ersten Q4 Jahr praktisch das günstigste was es gibt und selbst bei enbw im Grundgebühr freien Vertrag lade ich günstiger. Blöd ist nur, wenn man dann adhoc keine andere Möglichkeit als Tesla hat. Daher bin ich froh nun auch diese Option zu haben

Ich habe mal eine Frage: kann man an der Tesla Station das Laden auch mit der e tron charging App starten?

Oder muss ich die Tesla App haben?

 

Weiterhin, wie kann ich den aktuellen Ladetarif beim Laden im Audi MMI sehen?

 

… geht nur mit der Tesla App

… sieht man im MMI leider gar nicht. Die Zukunft sollte meiner Meinung nach aber Plug & Charge mit Hinterlegung der verschiedenen Tarife die man gebucht hat im MMI sein. Das wird aber wohl noch dauern!

Q4 von Juli 2022

Laden am Supercharger geht!

Seht ihr in der Tesla-App die Ladestationen auf der Landkarte?

Themenstarteram 14. August 2022 um 20:35

Ja, schau hier. Es sind aber, imho, noch nicht alle Supercharger für Fremdfabrikate geöffnet

Asset.PNG.jpg

Danke, mit Android-Smartphone funktioniert es bei mir jetzt, auf dem i-Pad seh ich nichts.

Auf den Knopf „In dieser Region suchen“ gedrückt?

Gibt's bei mir auf dem i-Pad nicht, sehr seltsam.

Welche Tesla App ist es die man braucht zum Laden?

Zitat:

@Rolandklu schrieb am 15. August 2022 um 10:25:32 Uhr:

Welche Tesla App ist es die man braucht zum Laden?

Es gibt nur eine Tesla-App

Zitat:

@Rolandklu schrieb am 15. August 2022 um 10:25:32 Uhr:

Welche Tesla App ist es die man braucht zum Laden?

In der Tesla App auf das Profilbild klicken. Bei den Services ( wie „Shop“) nach rechts scrollen. Dort findet man „Laden von Nicht-Teslas“

Deine Antwort
Ähnliche Themen