ForumAudi Q8 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Laden bei Aral

Laden bei Aral

Audi e-tron GE

Hallo zusammen,

ich habe ein kurioses Problem bei dem sich beiden Beteiligten gegenseitig die Schuld zuschieben ;) und ich die Hoffnung hege, das ihr das Problem vielleicht kennt (dann fühle ich mich mindestens nicht mehr so alleine) oder ggf. doch die Lösung wißt:

Ich kann mit meinem etron nicht (mehr) bei Aral Pulse laden. Letztes Jahr im November klappte das (hinter Dammer Berge irgendwo), ebenso nochmal im Februar (an der holländischen Grenze) - doch seit März nicht mehr. Beim ersten Mal fuhr mir der Schreck in die Glieder, denn an 3 Ladesäulen und 5 Ladepunkten bei Aral lud er nicht (ebenso mit verschiedenen Ladekarten bzw. mit Kreditkarte), worauf ich zur nächsten Säule bei enBW fuhr - wo er dann auch nicht lud. Alle Säulen Alpitronic. Mit letzten Prozenten kam ich zuhause an, dort fuhr ich dann am nächsten Tag zu Shell (ebenso Alpitronic) - wo er dann problemlos lud.

Reproduzierbar ist allerdings das Aral-Problem. Egal ob dort (an der holländischen Grenze) oder hier zuhause - bei Aral lädt meiner nicht mehr. Habe es auch erneut mit verschiedenen Ladekarten (etron Charging Services, Logpay und Kreditkarte) probiert, jedes Mal erfolglos. Jedes Mal halte ich den Ladestecker, jedes Mal rastet er ein, und jedes Mal steigt die Säule dann, wenn es eigentlich losgehen sollte mit einem Kommunikationsproblem aus...

Aral sagt Audi ist Schuld, Audi sagt Aral... Was sagt ihr? :)

LG

Daniel

Ähnliche Themen
94 Antworten

Sorry, keine Probleme mit Aral, gerade die neuen Puls-Standort sind für aktuell für eine sichere Bank und verfügen meist sogar über Waschwasser und Abzieher.

Ich würde einmal bei Audi nachfragen ob man bei solchen Problemen etwas im Fehlerspeicher feststellen kann, da Aral auf seiner Seite etwas überprüft hat. Was sagt denn die Hotline, wenn man an der Ladesäule steht?

Ich hatte einmal eine, glaube es war EnBW Säule, da hat mich die Hotline durch die Systemmeldungen geführt und auch gesagt, was er sieht, war spannend, am Ende war dort ein Hardwaredefekt an der Säule.

Das habe ich natürlich alles durch. Keine Fehler im Speicher, keine Auffälligkeiten bei Aral wenn man (nicht) lädt. Also an der Säule steht und mit ihnen spricht. ;) Insofern mysteriös, eben weil es nicht nur eine Säule ist sondern mehrere und zwei Standorte.

Das spricht dann tatsächlich eher für ein Autoproblem. Ich kenne auch zwei Säulen, trotz HPC bekomme ich da nie mehr als 32kWh raus, egal welcher SoC, aber keine generellen Herstellerprobleme, die eine Ladung unmöglich machen.

Drücke die Daumen, dass der Fehler gefunden wird, denn Aral, wie schon geschrieben, hat für mich echt gute Säulen auf meinen typischen Strecken.

Über einige Wochen hinweg konnte ich an einer HPC sogar ein paar Mal hintereinander kostenfrei laden, wurde dann aber behoben. Scheint einige individuelle Phänomene zu geben

Hatte vor paar Tagen ein ähnliches Problem in FR an einem - jetzt tapfer sein aber keine HPC Alternative - Allego Standort.

Habe es trotzdem gewagt, da lauter Alpitronic 300.

 

Das Resultat: Standort voll mit Ladenden.

Ich dann an erste freie gehängt = kein Ladestart

Dann noch 2 mal (bei weiteren frei werdenden Säulen) probiert mit dem selben Resultat.

Mit Glück dann einen DC Lader gefunden.

 

Davor & danach keinerlei Probleme mit HPC Ladern

Hab das Gefühl das sind eher die Alpitronic 300, egal wer sie aufstellt.

Hatte ich letztens bei EnBW. Wollt einfach nicht loslegen, obwohl alles gepasst hat. Am Ende wurde dann durch die geführte Hotline die Säule von extern gestartet. Eventuell ein aktuelles Softwarethema. Bisher waren die Alpitronic 300 eigentlich die zuverlässigsten Säulen.

Grüße

Zitat:

@chefbaer schrieb am 19. Juli 2022 um 11:25:20 Uhr:

Bisher waren die Alpitronic 300 eigentlich die zuverlässigsten Säulen.

Grüße

Bei ionity hatte ich noch nie Probleme, tanke fast ausschließlich da.

WÜrde eigentlcih sagen, das sind (für mich bisher) die zuverlässigsten ;)

@Lycra - kann ich leider so von meiner #iberitron Reise (nach 3.000 von 8.000 km) nicht komplett bestätigen:

 

In Italien:

1. Standort - 2 von 6 gehen nicht

2. Standort - 1 von 4 geht nicht

 

In Frankreich:

1. Standort - 1 von 4 geht nicht, 2 nur mit 34kW.

Hatte Glück, nachdem ich die einzig freie, nicht funktionierende angefahren habe, dass als nächste die einzig funktionierende frei wurde.

Alle nach mir mussten warten bis ich fertig war.

2. Standort noch schlimmer - nur 2 von 6 lieferten die volle Leistung, alle anderen 4 diese ominösen 34-35kW.

Natürlich zuerst eine der 34er erwischt und wieder Glück gehabt, dass die nächste einer der zwei funktionierenden war.

 

Spanien:

1. Standort - 1 von 2 liefert volle Leistung (wieder erst die zweite, aber es waren beide frei)

 

Mit mehr Glück als Verstand hatten wir dadurch keine wirklich massiven Verzögerungen, aber alle nach uns.

Zitat:

@chefbaer schrieb am 19. Juli 2022 um 11:25:20 Uhr:

Bisher waren die Alpitronic 300 eigentlich die zuverlässigsten Säulen.

Hätte ich auch gesagt. Von Stecker rein bis zu Strom fließt mit maximal möglicher Leistung vergehen keine 30 Sekunden. Ich lade öfter bei diesem HPC Typ und hatte noch nie ein Problem damit.

Zitat:

@audicle schrieb am 19. Juli 2022 um 12:23:30 Uhr:

@Lycra - kann ich leider so von meiner #iberitron Reise (nach 3.000 von 8.000 km) nicht komplett bestätigen:

In Italien:

1. Standort - 2 von 6 gehen nicht

2. Standort - 1 von 4 geht nicht

In Frankreich:

1. Standort - 1 von 4 geht nicht, 2 nur mit 34kW.

Hatte Glück, nachdem ich die einzig freie, nicht funktionierende angefahren habe, dass als nächste die einzig funktionierende frei wurde.

Alle nach mir mussten warten bis ich fertig war.

2. Standort noch schlimmer - nur 2 von 6 lieferten die volle Leistung, alle anderen 4 diese ominösen 34-35kW.

Natürlich zuerst eine der 34er erwischt und wieder Glück gehabt, dass die nächste einer der zwei funktionierenden war.

Spanien:

1. Standort - 1 von 2 liefert volle Leistung (wieder erst die zweite, aber es waren beide frei)

Mit mehr Glück als Verstand hatten wir dadurch keine wirklich massiven Verzögerungen, aber alle nach uns.

Ok habe bisher nur in Deutschland geladen und keine Probleme gehabt.

Wer verwendet denn alles den Alpitronic 300?

am 19. Juli 2022 um 11:19

Zitat:

@audicle schrieb am 19. Juli 2022 um 12:23:30 Uhr:

@Lycra - kann ich leider so von meiner #iberitron Reise (nach 3.000 von 8.000 km) nicht komplett bestätigen:

In Italien:

1. Standort - 2 von 6 gehen nicht

2. Standort - 1 von 4 geht nicht

In Frankreich:

1. Standort - 1 von 4 geht nicht, 2 nur mit 34kW.

Hatte Glück, nachdem ich die einzig freie, nicht funktionierende angefahren habe, dass als nächste die einzig funktionierende frei wurde.

Alle nach mir mussten warten bis ich fertig war.

2. Standort noch schlimmer - nur 2 von 6 lieferten die volle Leistung, alle anderen 4 diese ominösen 34-35kW.

Natürlich zuerst eine der 34er erwischt und wieder Glück gehabt, dass die nächste einer der zwei funktionierenden war.

Spanien:

1. Standort - 1 von 2 liefert volle Leistung (wieder erst die zweite, aber es waren beide frei)

 

Mit mehr Glück als Verstand hatten wir dadurch keine wirklich massiven Verzögerungen, aber alle nach uns.

Tippe auf Tritium-Hardware. Die wird ja nach und nach ausgetauscht. Bei 35 kW laufen sie im Notmodus.

Hatte bisher Glück und noch keinen solch einen Fall (außer natürlich mal Standorte, wo eine Säule rot leuchtete). Manchmal schwierig zu sagen, ob IONITY so träge ist, die Fehler zu beseitigen, oder ob es an der Ersatzteilversorgung aus Australien (Tritium) liegt. Die anderen beiden Hersteller bei IONITY sind Porsche Engineering und ABB. ABB ist eigentlich ganz zuverlässig. Alpitronic sowieso.

@IDFahrer - waren wohl ABB Standorte

 

@Lycra - eingentlich fast alle außer ionity

 

War ein Fan der Alpitronic HW am Anfang.

Inzwischen weniger. Nicht wegen der HW per se, sondern wegen der unterschiedlichen Konfigurationen und fehlerhaften Einträge in diversen Ladeapps.

 

Hier vor allem der 150, der dort als 2x 150kW steht, was aber komplett falsch ist, da er ja total nur 150 kann = 1x 150 oder 2x 75kW.

 

Hatte auch ein “Erlebnis” an einem 300er an dem bereits ein Model 3 hing.

Normalerweise bedeutet 300 = 1x 300 oder 2x150kW

 

In meinem Fall bekam ich als Zweiter nur 75kW, da das Model 3 am Anfang 3 oder 4 der 75kW Module verwendet hat und obwohl es inzwischen unter 150kW Ladeleistung lag ich nur 1 75kW Modul zum laden bekommen habe.

 

Es wurde aber schon eine neue Alpitronic Hypercharger 400 Generation angekündigt, die in 25kW Schritten dynamisch die Ladeleistung zwischen den Ladeports verteilen kann

 

Mein Punkt ist, mit dem e-tron will ich mich darauf verlassen können, dass der Lader 150kW liefern kann.

 

Ausfall oder besetzt sind dann die zwei einzigen Gründe wo ich mir (1) einen anderen suchen muss oder (2) warten kann

am 19. Juli 2022 um 11:56

Ah, ok. Das ist natürlich übel mit ABB. Überrascht mich. Mit den Alpitronics, ja da sind oft die Einträge in den Verzeichnissen für die Katz.

Zitat:

In meinem Fall bekam ich als Zweiter nur 75kW, da das Model 3 am Anfang 3 oder 4 der 75kW Module verwendet hat und obwohl es inzwischen unter 150kW Ladeleistung lag ich nur 1 75kW Modul zum laden bekommen habe.

Ja, da muss man aktuell erst die Ladung beenden und wieder neu starten, sonst hat man keinen Zugriff auf das zweite Modul. Selbst wenn das Model 3 komplett abgestöpselt hätte. Da gibt es aber auch in Kürze ein Softwareupdate. Dann wird das freie Modul auch während des Ladevorgangs wieder zugeteilt.

In Spanien habe ich mit meinem e-tron immer wieder Probleme an der selben Ladestationen.

Einmal von Iberdrola die 350 kW Lader in Elche bei Alicante. Ein neuer Ladepark mit 10 Säulen je Autobahnseite, keine geht :-(

Nach Autorisierung versucht die Säule zu starten und bricht sofort ab.

Egal welche ich nehme. An mehreren Tagen probiert, Süd- oder Nord-Seite auf der Autobahn, egal, beide gehen nicht.

Und noch eine Säule von Zunder in L'Aldea (Spanien). 180kW Säule geht nicht. Die 50kW Säule dagegen schon.

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass manche HPC Säulen nicht gut mit dem e-tron kommunizieren und brechen ab, da das Auto anscheinend irgendeine Art Fehler zurückgemeldet hat.

Mit IONITY ging es bis jetzt immer, in Spanien, Frankreich und in Deutschland.

Im Anhang sind die Ladestationen von Iberdrola, die ich meine (ein Beispielbild aus dem Internet)

Iberdrola Charger
Deine Antwort
Ähnliche Themen