ForumAudi Q8 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Laden bei Shell (erster Feldversuch gescheitert)

Laden bei Shell (erster Feldversuch gescheitert)

Audi e-tron GE
Themenstarteram 13. Dezember 2022 um 16:50

Heute wollte ich endlich das erste Mal "unterwegs" laden und bin leider kläglich gescheitert.

Hatte mir eine schnelle Säule auf einer Shell-Tankstelle ausgesucht aber konnte diese weder mit der EnBW App/Karte noch mit der eTron Charging Karte zum Laufen bringen.

Ich wurde aufgefordert den QR-Code zu scannen und habe das mit beiden Apps versucht und erhielt Fehlermeldungen. Was habe ich falsch gemacht? Mir wurde die Ladesäule sowohl in der EnBW, wie auch der E-Tron Charging App angezeigt, also gehe ich davon aus, dass diese Säule kompatibel sein sollte.

Hätte ich doch die Shell Recharge App dafür installieren müssen?

Ähnliche Themen
9 Antworten

Und die Ladekarte davor halten ging nicht?

Themenstarteram 13. Dezember 2022 um 17:09

Nope…da passierte gar nichts.

Dann würde ich mal sagen, da war die Ladesäule wohl defekt oder nicht in Betrieb/online

Auf das richtige Feld gehalten? Musste ich schon ein paar Mal bei "Neuen" erklären.

Wenn Karte nicht geht kann man dies auch in der App freischalten.

Was stand denn am Bildschirm?

Themenstarteram 13. Dezember 2022 um 19:49

„bitte QR-Code scannen“ sinngemäß

.....habe immer wieder davon gehört, dass das Laden nicht problemlos sei. Daher auch mal eine positive Bewertung: Ich fahre seit 11.2019 etron mit der Ladekarte, auch Italien, Frankreich, Polen und Niederlande. Rd. 80700 km nunmehr gefahren und nur 3x in dieser Zeit einen Lade-Problem gehabt. Diese wurden vom Service mit Anruf gelöst.

Nur die App von Audi ist leider nicht tauglich. Leider.

Zitat:

@Calivar schrieb am 13. Dezember 2022 um 17:50:30 Uhr:

Heute wollte ich endlich das erste Mal "unterwegs" laden und bin leider kläglich gescheitert.

Hatte mir eine schnelle Säule auf einer Shell-Tankstelle ausgesucht aber konnte diese weder mit der EnBW App/Karte noch mit der eTron Charging Karte zum Laufen bringen.

Ich wurde aufgefordert den QR-Code zu scannen und habe das mit beiden Apps versucht und erhielt Fehlermeldungen. Was habe ich falsch gemacht? Mir wurde die Ladesäule sowohl in der EnBW, wie auch der E-Tron Charging App angezeigt, also gehe ich davon aus, dass diese Säule kompatibel sein sollte.

Hätte ich doch die Shell Recharge App dafür installieren müssen?

Nichts. Das ist so. Ich kenne auch solche Säulen-Standorte.

Beispiel: Oberhausen Centro

Shell Tankstelle mit neu ausgerüsteten Ladesäulen im Tankbereich mit integrierten KFC: läßt sich nicht aktivieren (weder App noch RFID) mit Audi, Elli oder EnBW mobility+

Shell Tankstelle mit der üblichen TripleSäule im rückwertigen Teil, ca. 800m von vorgenannter entfernt, problemlos möglich

In NL hat Shell ein ziemlich dichtes Netzwerk; habe eine Karte von New Motion (jetzt wohl Shell Recharge). Funktioniert ohne Probleme.

@Calivar schwer zu sagen, woran es liegt. Bei den Shell Ladesäulen fällt mir aber ein relativ häufiges, zickiges Verhalten auf. Zum einen brauchen die Säulen eine Ewigkeit, bis sie aus dem Tiefschlaf aufwachen, dann ist der Bedienablauf dort irgendwie eigenartig, meist klappt es, wenn ich es nicht so mache, wie an der Säule erklärt, dann musste ich gelegentlich ein zweites Mal starten, weil nur halbe Ladeleistung nutzbar war. Wenn sie funktioniert, dann zuverlässig, aber immer gut 10kW unter einer Ionity Ladeleistung, also 140kW +sehe ich da eigentlich nie. Darum meide ich die Säulen im Normalfall.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Laden bei Shell (erster Feldversuch gescheitert)