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Laden der angeschlossenen Batterie mit Dino Kraftpaket
Hallo zusammen,
ich habe verschiedene Aussagen zum Laden von KfZ-Batterien (Akkus) mit elektronischen Ladegeräten gelesen. Leider ist das Ergebnis nicht eindeutig.
Im Winter fahre ich i. d. R. nur Kurzstrecken und der Anlasser „würgt“ wieder mal beim Starten.
Als Ladegerät habe ich das „Dino Kraftpaket“. Bisher habe ich sicherheitshalber immer mit abgeklemmter Batterie geladen. Angeblich soll das Laden auch ohne Schaden für die Bordelektrik bei angeklemmter Batterie gefahrlos möglich sein. Dafür sind im Lieferumfang des Dino sogar Batterieklemmen zur dauerhaften Installation.
Hat jemand Erfahrung mit dem Einsatz des Dino-Kraftpakets beim X5 E53 d?
Für Erfahrungsberichte, egal in welche Richtung wäre ich sehr dankbar.
Beste Grüße
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5 Antworten
Ich lade meine Batterie immer über die Anschlüsse im Motorraum mit einem Cetec Ladegerät. Das mache ich bei allen BMW s von mir so.
Zitat:
@X555 schrieb am 4. Dezember 2024 um 16:21:54 Uhr:
Ich lade meine Batterie immer über die Anschlüsse im Motorraum mit einem Cetec Ladegerät. Das mache ich bei allen BMW s von mir so.
Genau so mache ich das auch bei allen Bimmern
Mit mehreren Optimate5, noch nie Probleme gehabt
Ist auch, wenn ich mich recht erinnere, in den BMW-Bedienungsanleitungen so angegeben
@Herrmi so wird es auch von BMW empfohlen, und das auch schon beim alten E31!
Vielen Dank für die Hinweise! Damit ist alles klar.
Die Angabe habe ich in der Bedienungsanleitung überlesen oder mit einer anderen verwechselt.
Es wundert mich, dass nicht ausdrücklich auf "elektronische Ladegeräte" hingewiesen wird. Ich meine mehrfach gelesen zu haben, dass man mit den alten Lagdegeräten (Trafo+Gleichrichter) elektronische Bauteile zerstören könnte, da zu hohe Spannungen entstehen können.
Zitat:
@SAVkopp schrieb am 4. Dezember 2024 um 22:04:13 Uhr:
Vielen Dank für die Hinweise! Damit ist alles klar.
Die Angabe habe ich in der Bedienungsanleitung überlesen oder mit einer anderen verwechselt.
Es wundert mich, dass nicht ausdrücklich auf "elektronische Ladegeräte" hingewiesen wird. Ich meine mehrfach gelesen zu haben, dass man mit den alten Lagdegeräten (Trafo+Gleichrichter) elektronische Bauteile zerstören könnte, da zu hohe Spannungen entstehen können.
Genau das ist der Punkt: Bloß kein veraltetes Ladegerät mehr nutzen
Könnte ein teures "Vergnügen" werden.....
Ich hatte bei meinem Facelift V8 nach einer Tiefentladung das Problem das nichts mehr ging, Auto startete nicht mehr und ein ganzer Christbaum an Warnleuchten ging an
Grund: Durchgebranntes Grundmodul welches auch gleich das Motorsteuergerät mitnahm, alle Prozessoren durchgebrannt ??
Kostenpunkt 2600,- Euro, also mehr als ärgerlich
Ob und wie das mit dem Laden zu tun hatte konnte die Niederlassung auch nicht sagen
War ein Ladegerät neuer Bauart mit elektronischer Laderegelung