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laden HPC 300 kw und 150 kw
Hallo zusammen,
kann mir einer das erklären?
Fahre an die Ladesäule mit 12 % an einem Aral Pulse 300 kw mein Q4 zeigt 40 kw an über mehrere Minuten.
Hab die Ladung gestoppt und bin neben an bei Mc Donalds EWE Go laden gefahren, 20 Meter entfernt siehe da 130 kw.
An dem Aral stand ich alleine sowie bei der Ewe go.
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9 Antworten
Wahrscheinlich Ladesäule defekt oder müsste mal resetet werden.
Kommt manchmal vor…
Ja ist mir auch schon passiert, ionity, angerufen, dann wurde sie geresetet, dann giengs mit vollem power
Hattet recht bin gerade an der Säule daneben auch von Aral da läuft es wieder normal
Habe auf einer Fahrt vor 2 Wochen nach Österreich mehrfach Probleme an verschiedenen HPC gehabt. Meist zwischen 50 und 70 kW. Dann bei Ionity plötzlich 120 kW, bei 70% „nur“ noch 75. Was ist da los?
Hattest du die erste Ladesäule in der Routenplanung drin? Oder adhoc spontan hingefahren?
Bei den aktuellen Temperaturen ist der Akku entsprechend um die 0°C warm. Und durch einen normalen Fahrtbetrieb (auch Autobahn 120-130 km/h) wird der nicht nennenswert erwärmt. Aber für DC-Laden willst du um die 20-25°C in den Akkuzellen haben.
Wenn du nun ohne Aufnahme in der Routenplanung Laden gehst, dann beginnt die Akkuheizung erst mit dem Ladevorgang. Damit hast du erstmal eine miese Ladeleistung. Es kann dann sein, dass durch den Ladevorgang und die Heizung der Akku ausreichend warm geworden ist, dass mit dem zweiten Ladeversuch direkt mehr Leistung ging.
Wobei dann natürlich fraglich ist, warum er an der ersten Säule nicht schneller geworden ist. Ggf. wie die Kurven ins Batteriemanagement in den Anwendungsfällen implementiert sind. Wäre interessant gewesen, wenn du es an der ersten Säule nochmal probiert hättest anstatt zur anderen zu gehen.
Oder die erste Säule war defekt. ?????
(Die Batterieheizung geht nur bei Bedarf an. Die verbraucht nämlich echt ordentlich Energie. Wenn ich mit eingeplanter Ladesäule im Navi fahre, dann merke ich wie ich auf der Anfahrt zu Saule gute 5-6 kWh/100 km mehr brauche als nach dem Ladevorgang).
@Ilse2021 Was erwartest du bei 70% SOC? Man spricht ja nicht umsonst von "Ladekurve" und nicht "Ladegerade"
Hatte vergangene Woche eine ähnliche „Erscheinung“ in einem EnBW-Ladepark. Acht Säulen mit 16 Ladepunkten und ich war alleine auf dem Platz, fahre an eine 300kW-Säule mit 12% SOC. Ladeleistung nach 5 Minuten immer noch bei max. 40 kW, also Ladevorgang abgebrochen, an der gleichen Säule den anderen Ladepunkt genommen und weiter ging es mit 140 kW. Manchmal gibt es eben irgendeinen Bug. So eine Ladesäule ist eben auch nur ein Computer und da hilft oft ein Neustart. Jeder Boot tut gut ;-)
Die Vorgabe des aktuellen Ladestroms kommt vom Auto. Kann also gut sein, dass die Säule komplett in Ordnung ist, das Ladenanagement im Auto aber ohne erneuten Ladestart nicht mehr laden wollte.
Oder die Batterie war schuld. Das Lademanagement wiederum bekommt die Info wieviel Strom maximal von der Batterie aufgenommen werden kann von dr Batterie.
Irgendwo hängt es.
War an diesem Wochenende in Dresden. Da hat’s gut geklappt. Bei 15% SoC Start sogar mit über 130 kW. Werde bei nächsten Problemen mal versuchen zu beenden und Laden neu starten.