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Laden mit EVCC
Hallo zusammen,
meine erste Idee zum Laden meines neuen T3 war ihn überwiegend zu Hause mit Strom aus unserer PV-Anlage zu laden. Diese gibt ca. 9kWp. Der Speicher liefert ca. 9 kWh.
Dabei soll an "normalen" Sonnentagen erst der Speicher laden, das ist um 11:00 Uhr locker erledigt, und dann will ich mit 7,4 KW das Auto mit diesem Teil an der Kraftstromdose laden.
@skymaster erwähnte u.a. den Einsatz von EVCC mit entsprechenden Wallboxen. Ich habe mich dazu mal etwas belesen und finde das Thema interessant. Wer von euch nutzt EVCC?
- Welche Wallbox setzt ihr ein und warum? Welche Vorteile hat diese ggü. anderen?
- Auf welcher Plattform habt ihr das System laufen?
- Welche Erfahrungen habt ihr gesammelt? Welche Funktionen sind für euch der Hauptnutzen für das Laden eures T3?
Gruß mokki
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2 Antworten
Zitat:
@mokki schrieb am 21. Januar 2025 um 19:49:31 Uhr:
Hallo zusammen,
- Welche Wallbox setzt ihr ein und warum? Welche Vorteile hat diese ggü. anderen?
- Auf welcher Plattform habt ihr das System laufen?
- Welche Erfahrungen habt ihr gesammelt? Welche Funktionen sind für euch der Hauptnutzen für das Laden eures T3?
Gruß mokki
1. Ich nutze eine Keba P30 (Slave)
Nach einiger Suche, u.a. welche WB von OpenWB oder evcc unterstützt werden habe ich diese Keba gefunden.
Meine erste Idee war einen WB selbst zu bauen (z.B. mit Simple EVSE), weil die meisten WB mit etwas Ausstattung >700€ kosten. Selbstbau wäre deutlich günstiger.
Wunschausstattung: DC-Fehlerstromüberwachung (Pflicht!, alternativ DC-Fi (sehr teuer)), Stromzähler, Umschaltung 1p/3p, mA-Regelung (wegen PV Überschuss).
optional Anzeige.
Allerdings kommt seit 1.1.2024 die Pflicht zur Abregelung der WB. Deshalb ist eine Anmeldung nötig und "Eigenbau" kommt im Anmeldeformular nicht so gut.
OpenWB ist auch teuer geworden und unterstützt kaum noch Fremd-WRs.
Auf der Suche bin ich dann bei Mitnetz auf den Sonderpreis für die P30 Slave gestoßen.
299€, dafür bekomme ich auch den Eigenbau nicht hin, incl Gehäuse und Anzeige.
Für die Umschaltung 1p/3p wird ein externer Schütz benötigt, die 2 Phasen abschaltet und über max. 24V gesteuert wird.
Das gibts fertig (Schütz, Relais, Netzteil, Sicherung) kann aber jeder Elektriker zusammenschalten.
Das Slave-Model ist eigentlich für z.B. Garagenanlagen mit einem Master und mehreren Slave vorgesehen und hat kein Webinterface sondern nur UDP und Modbus-Steuerung. Für evcc voll ausreichend.
Es gibt andere Keba P30-Modelle für viel mehr Geld und weniger Ausstattung!
2. Aktuell läuft evcc auf einer VWware-VM (zusätlich zu Volkszähler und fhem in der gleichen VM).
Ein Betrieb auf einem Raspi-3 (der ein auch ein Bediendisplay in der Garage betreibt) war zu instabil.
Min. 1x am Tag blieb der Raspi stehen, Grund unbekannt. Nur als Anzeige ist es besser aber nicht 100% befriedigend.
Wird bald gegen ein altes Android-Tablet oder Handy ersetzt (Akku raus, Dauerversorgung und Fullscreenbrowser).
evcc wird auf eine Proxmox-VM auf einem "alten" NUC umziehen (dernächst gibts viele alte, gute, Hardware die kein W11 können)
3. Bis jetzt sehr zufrieden. Überschussladen funktioniert gut, jetzt im Winter Zielladen, also "voll" zur geplanten Abfahrtszeit.
Zusätzlich Berücksichtigung von CO2-Preis (variabler Stromtarif wäre möglich, aber ich sehe bei mir den Vorteil noch nich).
CO2-Preis ist nur fürs Gewissen und berücksichtigt die Erzeuger im Netz (Kohle, Wind usw.).
Einfache Bedienung.
Berücksichtigung von weiteren Verbrauchern bei PV, bei mir Heizstab f. WW.
Wenn Auto nicht angeschlossen ist geht der Überschuss bis 2kW ins WW. Wenn jetzt das Auto kommt wäre ja u.U. kein Überschuss mehr da. evcc weiß aber dass das Auto Vorrang hat und startet trotzdem die Ladung mit dem verfügbaren Überschuss. Die WW-Heizung wird von evcc deaktiviert.
Da evcc den SoC des Autos kennt (über VW-API) kann man auch im evcc Ziel-Ladestände vorgeben ohne am Auto die Einstellung ändern zu müssen.
Auch Abregelung vom Netzbetreiber und auch Überwachung den Hausanschluss gegen Überlastung ist möglich.
Zitat:
@1skymaster schrieb am 21. Januar 2025 um 21:17:54 Uhr:
Zitat:
@mokki schrieb am 21. Januar 2025 um 19:49:31 Uhr:
Hallo zusammen,
- Welche Wallbox setzt ihr ein und warum? Welche Vorteile hat diese ggü. anderen?
- Auf welcher Plattform habt ihr das System laufen?
- Welche Erfahrungen habt ihr gesammelt? Welche Funktionen sind für euch der Hauptnutzen für das Laden eures T3?
Gruß mokki
Erst einmal vielen Dank für die ausführliche und kompetente Antwort.
Zitat:
1. Ich nutze eine Keba P30 (Slave)
Nach einiger Suche, u.a. welche WB von OpenWB oder evcc unterstützt werden habe ich diese Keba gefunden.
Meine erste Idee war einen WB selbst zu bauen (z.B. mit Simple EVSE), weil die meisten WB mit etwas Ausstattung >700€ kosten. ...
Auf der Suche bin ich dann bei Mitnetz auf den Sonderpreis für die P30 Slave gestoßen.
299€, dafür bekomme ich auch den Eigenbau nicht hin, incl Gehäuse und Anzeige.
Hast du da vielleicht einen Link zu diesem Angebot oder ist das schon zu lange her? 300 € wäre auch bei mir so der Preis, den ich für die rein technische Ladelösung ok finde. Auf der Suche nach guten WB ist man wirklich sehr schnell bei hohen 3 stelligen Beträgen für "einen Stromanschluss".
Zitat:
Für die Umschaltung 1p/3p wird ein externer Schütz benötigt, die 2 Phasen abschaltet und über max. 24V gesteuert wird.
Das gibts fertig (Schütz, Relais, Netzteil, Sicherung) kann aber jeder Elektriker zusammenschalten.
Ohne diese Komponenten habe ich dann vermutlich nicht die Möglichkeit den Ladestrom weiter zu reduzieren und würde dann bei zu wenig Sonne nicht mehr laden?
Liege ich falsch oder ist die Umschaltung bei anderen WB zwischen 1/3 Phasen nicht mit im Funktionsumfang?
Zitat:
2. Aktuell läuft evcc auf einer VWware-VM ...
Ein Betrieb auf einem Raspi-3 (der ein auch ein Bediendisplay in der Garage betreibt) war zu instabil.
Min. 1x am Tag blieb der Raspi stehen, Grund unbekannt...
Wird bald gegen ein altes Android-Tablet oder Handy ersetzt (Akku raus, Dauerversorgung und Fullscreenbrowser)
Schade. Der Raspi wäre jetzt meine Wahl gewesen. Windows ist mir zu hakelig und eine VM aufzusetzen wäre mir (erst einmal) zu aufwendig. Eventuell aber auch einfach erst mal nur auf dem Handy/ Tab. Wenn ich das alles richtig verstanden habe, sollte das zu Bedienung völlig ausreichen.
Zitat:
3. Bis jetzt sehr zufrieden. Überschussladen funktioniert gut, jetzt im Winter Zielladen, also "voll" zur geplanten Abfahrtszeit.
Das höre ich eigentlich von nahezu allen, die eine solche Lösung benutzen. Du schaffst es sogar im Winter mit Überschuss zu laden?! Ich weiß gar nicht wann ich hier in Berlin das letzten mal die Sonne gesehen und den Speicher voll geladen habe.
Momentan habe ich noch ein wenig Respekt vor dem zeitlichen Aufwand weil ich gerade vielen um die Ohren und keine Zeit habe mich mega tief in Codeschnipsel oder ähnliches einzuarbeiten Wie würdest du das einschätzen?
Gruß mokki