- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X3 E83, F25, G01
- X3 G01, G08, F97
- Laden NUR im Ladefenster
Laden NUR im Ladefenster
Guten Abend,
ich würde gerne - aufgrund meines Stromtarifs - die Ladezeit so festlegen, dass nur in vorgegebenen Zeitfenstern geladen wird.
Bisher ist mir das mit den Einstellungsmöglichkeiten Ladefenster und Abfahrtszeit leider nicht gelungen.
Nach meinem Verständnis ist das im iX3 (BMW allgemein?) zur Zeit mit „einfachen“ Einstellungen/„straight forward“ nicht möglich. Die „Stellschrauben“ sind Laderfenster & Abfahrtszeit, wobei die Abfahrtszeit der „dominante“ Faktor ist.
Ein Beispiel aus den bisherigen Tests:
- Ladeziel 80%, Ladestand 49% = benötigte Ladung von 31%. Das bedeutet nach meinen Berechnungen, dass ca. 26 kHw zu laden sind
- die durchschnittliche Ladeleistung meiner Wallbox beträgt 10,4 kWh, dass würde eine Ladedauer von ungefähr 2,5 Stunden für 26 kWh bedeuten
- Ladeeinstellungen: Zeitfenster 0:00 - 3:00, geplante Abfahrtszeit: 3:30
- vor dem Hintergrund wäre ich davon ausgegangen, dass die Ladung um 0:00 beginnt, tatsächlich wurde die Ladung bereits um 23:25 begonnen
Folgende Fragen:
- kennt Ihr eine Möglichkeit, das Laden auf einen vorgegebenen Zeitraum zu beschränken (unabhängig vom Ladeziel)
- welche Einstellungen würdet Ihr sehen, um in obigen Szenario einen Ladestart 0:00 festzulegen
- habt Ihr eine Sicht zu einer „Ladestrategie“, die sich am Strompreis orientiert -. d.h., ist sinnvoller kürzer/öfter zu laden oder Ladevorgänge zu minimieren
Freue mich über Meinungen/Feedback