Laden per PV Überschuss stoppt vor Ladegrenze
Ich lade meinen i4 per PV-Überschuss-Laden an einer Heidelberg-WB vor der Haustür. Das funktioniert tadellos mit so 4-6 kW, je nach Sonne. Höhere Ladeverluste bei so niedriger Ladeleistung sind mir wurscht, weil es ausschliesslich von der PV kommt und ich es lieber ins Auto als zurück ins Netz stecke.
Aus unerfindlichen Gründen stoppt das Laden aber bei ca. 80% (manchmal schon bei 79%), obwohl das Ladeziel auf 90% eingestellt ist. Ich kann das Laden dann wieder aus der App starten, aber von alleine geht es nicht bis 90%. Da das je nach Wolkenlage aber auch häufigere Blöcke aus Laden und Nicht-Laden sind, ist ein manuelle Nachstarten keine echte Option. Jedesmal wenn jenseits der 80% die WB wegen "Flaute" kurzzeitig nichts mehr liefert, stoppt der i4 seinerseits das Laden ganz und läuft bei erneuter Verfügbarkeit von Strom nicht mehr selbst an.
Ist das ein bekanntes Problem? Ein Bug? Hat das sonst noch jemand?
Gruß, habitoti
Ähnliche Themen
11 Antworten
Ich habe zwei Wallboxen von go-e und den zugehörigen Controller, der die Box(en) nach Bedarf und verfügbarer Leistung zu- bzw. abschaltet. Das funktioniert hervorragend und ich habe weder beim i4 noch beim i3 ein Problem, dass nach einem Stop nicht wieder anläuft.
Ich verwende beim i4 gelegentlich das Ladeziel, habe aber das von Dir beschriebene Phänomen nie erlebt.
Ich würde an den Support von der Wallbox herantreten und das Verhalten schildern, aber auch beim Freundlichen vorstellig werden. Manchmal hilft es, auf die neueste I-Stufe hochzuflashen, oder diese nochmal aufzuspielen.
Habe jetzt im EVCC GIT gefunden, dass der i4 nach 7 ein/aus Zyklen in der Annahme eines WB-Fehlers selbst das Laden stoppt. Workaround wäre, das Laden jedesmal bei Strom-Verfügbarkeit explizit zu aktivieren (mache das ohnehin alles per HA selbst, kann ich also so machen…). Außerdem hat BMW wohl Besserung mit nächstem Update 24/7 (müsste eigtl. schon da sein?) gelobt…
Dass er bei rd. 80% gestoppt hat, war also die zwei beobachteten Male Zufall, tatsächlich waren davor jeweils genau 7 Ladezyklen.
Soweit ich weiß ist das Update diesbezüglich schon raus und wurde hier auch schon bestätigt dass es behoben ist.
Wie komme ich da denn dran? Bei mir zeigt er noch 7/23 an und kein neueres Remote-Upgrade verfügbar. BMW hat es schon im Versionsverlauf gelistet…
@habitoti Wie @Geronimo_i4M50 bereits erwähnt hat, beim Händler vorbeischauen und das Problem schildern. Die sollten (eigentlich auf Kulanz kostenfrei) das Upgrade schon durchführen können, auch wenn Dein i4 noch nicht "dran" ist - die Updates werden ja zeitlich verteilt ausgespielt von BMW.
Ich habe komischerweise noch 07-23 und noch nichtmal 11-23. Sollte nich das mindestens im Angebot sein?
Ja, sollte auf jeden Fall längst durch sein, vielleicht gibt's irgendein Problem mit Deiner Headunit (HW) oder der Software Konfiguration. Das sollte Dein Händler mit seinen Diagnosemöglichkeiten eingrenzen und beheben können.
… man sollte aber darauf achten das es zu keinen bis wenigen Abbrüchen kommt da das schlecht für die ladelektronik des Fahrzeug ist. Anbei ein Feedback von BMW
Sorry, dass ich jetzt hier den Thread kapere, aber mein Auto hat auch noch die Software Version 07.2023.50 und die App behauptet das wäre der aktuelle Stand. Wie äußert sich das denn genau wenn ein neues Update ansteht? Nicht das ich schon was verpasst habe.
@Evoqui Wenn das stimmt, würde ja auch durch die regelmäßigen Rekuperationsbremsvorgänge der Akku geschädigt, das kann ich mir so nicht vorstellen.
@Skyperone Normalerweise bekommst Du es in der App deutlich (und automatisch ohne Zutun) angezeigt, wenn ein Update ansteht. Je nach Einstellung auch per Push Nachricht.
Zitat:
@Evoqui schrieb am 5. August 2024 um 22:25:54 Uhr:
… man sollte aber darauf achten das es zu keinen bis wenigen Abbrüchen kommt da das schlecht für die ladelektronik des Fahrzeug ist. Anbei ein Feedback von BMW
PV Überschussladen hat typischerweise Mindestzyklen von 10min und Pausen von ebenfalls mind. 10 min. Das ist kein Problem für die Batterien.