1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. Hyundai Elektrofahrzeuge
  6. Hyundai Ioniq 5 & 6
  7. laden über Steckdose

laden über Steckdose

Hyundai Ioniq 5 5
Themenstarteram 16. Dezember 2022 um 20:54

Guten Abend. Bin gerade in einem Hotel, welches in der Garage nur die Lademöglichkeit über Schuko bietet. Das heißt, ich musste das erste mal dieses "Notkabel" verwenden.

Das Auto zeigt mir eine Ladeleistung von 1,1 kw/h an. :(

Muss ich an diesem Block noch etwas anderes einstellen, um die Ladenleistung zu erhöhen?

Sorry, für die Frage. War auf das Thema nicht vorbereitet, finde nichts im Netz und habe das Bordbuch nicht dabei.

Ähnliche Themen
26 Antworten

Zitat:

@Roman1606 schrieb am 16. Dezember 2022 um 21:54:49 Uhr:

Guten Abend. Bin gerade in einem Hotel, welches in der Garage nur die Lademöglichkeit über Schuko bietet. Das heißt, ich musste das erste mal dieses "Notkabel" verwenden.

Das Auto zeigt mir eine Ladeleistung von 1,1 kw/h an. :(

Muss ich an diesem Block noch etwas anderes einstellen, um die Ladenleistung zu erhöhen?

Sorry, für die Frage. War auf das Thema nicht vorbereitet, finde nichts im Netz und habe das Bordbuch nicht dabei.

1,1kW Ladeleistung an Schuko kommt schon hin. Bei 220V fließen dann 5A. Mehr als 2,1kW wird man über Schuko nicht beziehen können in Deutschland. Vielleicht lässt sich das mobile Ladegerät noch von 50% auf 100% umschalten?

am 16. Dezember 2022 um 22:38

Der Ladeziegel hat einen Knopf zum einstellen. In der Bedienungsanleitung ist das auch genau beschrieben. Es gehen natürlich mehr als 1,1 kW.

In der Online-Anleitung für das Infotainment gibt es auch die Möglichkeit, den Ladestrom in 3 Stufen einzustellen, zusätzlich zum Ladeziegel. Bei 1,1 kW könnte es z.B. auf "minimal" gestellt sein, und der Ziegel auf 10 A. Durch "Minimal" wird der Ladestrom auf 50% reduziert, woraus dann die 5A / 1100 Watt resultieren. Die mittlere Einstellung "Reduziert" geht dann auf 75%.

http://webmanual.hyundai.com/STD_GEN5W/AVNT/EU/German/evsettings.html

Den Knopf muss man fest und lange drücken.

Themenstarteram 17. Dezember 2022 um 9:23

Zitat:

@Koreander1610 schrieb am 17. Dezember 2022 um 00:05:06 Uhr:

In der Online-Anleitung für das Infotainment gibt es auch die Möglichkeit, den Ladestrom in 3 Stufen einzustellen, zusätzlich zum Ladeziegel. Bei 1,1 kW könnte es z.B. auf "minimal" gestellt sein, und der Ziegel auf 10 A. Durch "Minimal" wird der Ladestrom auf 50% reduziert, woraus dann die 5A / 1100 Watt resultieren. Die mittlere Einstellung "Reduziert" geht dann auf 75%.

http://webmanual.hyundai.com/STD_GEN5W/AVNT/EU/German/evsettings.html

Vielen Dank für die Unterstützung. War im Fahrzeug auf maximal eingestellt - geladen wird trotzdem nur mit 1,2 Kw/h.

Jetzt ist mir aufgefallen, dass bei mir die Menüführung etwas anders aussieht. Zudem gibt es den Wintermodus nicht. Weiß jemand dazu näheres?

Was steht denn dort, wo Wintermodus stehen sollte? Welche Softwareversion ist installiert?

Themenstarteram 17. Dezember 2022 um 11:16

Zitat:

@mmmmwwww schrieb am 17. Dezember 2022 um 11:57:43 Uhr:

Was steht denn dort, wo Wintermodus stehen sollte? Welche Softwareversion ist installiert?

Hier steht leider nichts. Eigentlich müsste es die neueste Version sein, da das Auto vor einem Monat ausgeliefert wurde.

20221217_121313.jpg
20221217_121452.jpg

"Batteriekonditionierung" ist die neueste Version. Hat den Wintermodus abgelöst. Alles gut.

Du kannst den Ladeziegel selbst einstellen.

6A, 8A, 10A, und 12A

221129 ist tatsächlich die neueste Version. Aber mitnichten werden neue Autos immer mit aktueller Software ausgeliefert.

Das wurde auch nicht mit der Version ausgeliefert. Update wurde am 12.12. gemacht, ggf OTA. Jedenfalls waren die Steuergeräte bereits bei Auslieferung auf Vorkonditionierung aktualisiert. Ob die dafür benötigte Infotainment-Version vom Juli 22 drauf war wäre da die Frage bez. Aktualität.

Also da brat mir doch einer ne Elchkuh,die Bilder von seiner neuesten Version sehen ein OTA Update vor, bei mir nix davon, obwohl das auch das neueste Update bei mir ist.

Im Grunde ja auch nicht weiter tragisch, aber kapieren tu ich das jetzt gerade mal nicht.

Img

Hast Du das über Stick gemacht oder war es eine OTA Einspielung?

Das wäre wichtig !!

Zitat:

@Roman1606 schrieb am 17. Dezember 2022 um 12:16:38 Uhr:

Zitat:

@mmmmwwww schrieb am 17. Dezember 2022 um 11:57:43 Uhr:

Hier steht leider nichts. Eigentlich müsste es die neueste Version sein, da das Auto vor einem Monat ausgeliefert wurde.

Zitat:

@eMove schrieb am 30. Dezember 2022 um 22:38:55 Uhr:

Also da brat mir doch einer ne Elchkuh,die Bilder von seiner neuesten Version sehen ein OTA Update vor, bei mir nix davon, obwohl das auch das neueste Update bei mir ist.

Im Grunde ja auch nicht weiter tragisch, aber kapieren tu ich das jetzt gerade mal nicht.

Das ist keine Ankündigung eines OTA, alles gut

Deine Antwort