Laden über USB-Kabel geht nicht
Guten Tag in die Runde,
Ich habe ein (gebrauchtes) Cabrio gekauft. A207 - E-Klasse. Die Bluetooth-Verbindung funktioniert sehr gut. Aber das Laden/Verbinden des Handy über USB-Kabel geht nicht. Es wird die Fehlermeldung keine Verbindung im Autodisplay immer wieder angezeigt.
Mein Handy ist ein iPhone 8+
Hatte jemand hier schon mal ein ähnliches Problem?
Gruß
Sigi
Ähnliche Themen
16 Antworten
Bestell dir dieses Volt/Strom-Meßgerät zum zwischenschalten - die USB-Spannung (ohne Last) beträgt
grundsätzlich 5,1 Volt.
Sobald du dein iPhone 8 ankoppelst, geht die Spannung auf ca. 4,95 Volt zurück und es fließt ein Ladestrom
von ca. 500 mA.
Anwendungsbereich:
- jedes Handy
- jede Festplatte (analog)
- jede SSD
- sämtl. USB-Sticks jeder Größe funktionel prüfbar !!!
- jede Frontkamera usw.
jeder Ladevorgang wird optisch exakt angezeigt ... sehr nützlich -sehr preiswert !
Hast du 1 oder 2 USB-Anschlüsse? ev. mal wechseln
Ich habe nur ein USB-Anschluss.
Was hal wirklich komisch ist, ist dass mein USB-Stick problemlos gelesen wird.
Nur mein Appel 8+ nicht.
Zitat:
@Pahul schrieb am 20. Mai 2021 um 17:03:30 Uhr:
Bestell dir dieses Volt/Strom-Meßgerät zum zwischenschalten - die USB-Spannung (ohne Last) beträgt
grundsätzlich 5,1 Volt.
Sobald du dein iPhone 8 ankoppelst, geht die Spannung auf ca. 4,95 Volt zurück und es fließt ein Ladestrom
von ca. 500 mA.
Das Problem ist ja, dass mein Handy nicht erkannt wird. Durch das nicht erkennen wird dann das Laden blockiert.
Wie bereits beschrieben, meinen USB-Stick erkennt mein Mercedes ohne Probleme.
Zitat:
@Sigi77 schrieb am 21. Mai 2021 um 14:22:07 Uhr:
Zitat:
@Pahul schrieb am 20. Mai 2021 um 17:03:30 Uhr:
grundsätzlich 5,1 Volt.
von ca. 500 mA.
Wie bereits beschrieben, meinen USB-Stick erkennt mein Mercedes ohne Probleme.
.
.
.
Um den mögl. Fehler zu finden... nur eine Frage: Wann wird dein Stick erkannt ?
Wenn der W207 geparkt im Ruhezustand rumsteht, ist das gesamte Elektronik-(BUS-Syst.) in den "Tiefschlaf" gefallen - somit sind sämtl. KFZ-Stedo und auch die USB-Dose im "Tiefschlaf".
D.h. keine Spannung 12,xx Volt und auch keine 5,xx Volt liegen auf irgendeiner Stedo somit fließt nirgendwo Strom und nix wird geladen !
Wenn du den Zündschl. einschiebst und das Elektroniksyst. in Stufe 1 aufwacht, liegt sofort auf jeder KFZ-Stedo und auch auf der USB-Dose die 5,1 Volt an.
Somit wird j e d e r beliebige USB-Stick erkannt und es fließen ca. 30 mAmp. ... haargenau so verhält sich mit jedem beliebigen Handy ... nur fließen dann mind. 450 mAmp. bzw. bei neusten Handys bald 700 mAmp.
Fazit:
Wo keinerlei Spannung aufliegt, fließt auch keinerlei Strom.
Da du ja nun keine Meßmöglichkeit hast bzw. erwerben willst (3,99 ! ) wird das ganze zum astrologischen Rätsel-Spiel.
Kenn mich mit Apple nicht aus. Aber kann es auch sein das in den Einstellungen erst freigeschaltet werden muss das daten übertragen werden sollen. Also in den I phone Einstellungen meine ich. Oder irre ich mich da...
Es muß nix freigeschaltet werden, egal ob Musik-Stick oder HDD oder SSD oder iPhone (5 bis 12)
... wenn Spannung auf der USB-Dose liegt, gehts los ... Handys werden geladen oder Musik wird abgespielt.
Zitat:
Um den mögl. Fehler zu finden... nur eine Frage: Wann wird dein Stick erkannt ?
Wenn der W207 geparkt im Ruhezustand rumsteht, ist das gesamte Elektronik-(BUS-Syst.) in den "Tiefschlaf" gefallen - somit sind sämtl. KFZ-Stedo und auch die USB-Dose im "Tiefschlaf".
D.h. keine Spannung 12,xx Volt und auch keine 5,xx Volt liegen auf irgendeiner Stedo somit fließt nirgendwo Strom und nix wird geladen !
Wenn du den Zündschl. einschiebst und das Elektroniksyst. in Stufe 1 aufwacht, liegt sofort auf jeder KFZ-Stedo und auch auf der USB-Dose die 5,1 Volt an.
Somit wird j e d e r beliebige USB-Stick erkannt und es fließen ca. 30 mAmp. ... haargenau so verhält sich mit jedem beliebigen Handy ... nur fließen dann mind. 450 mAmp. bzw. bei neusten Handys bald 700 mAmp.
Fazit:
Wo keinerlei Spannung aufliegt, fließt auch keinerlei Strom.
Da du ja nun keine Meßmöglichkeit hast bzw. erwerben willst (3,99 ! ) wird das ganze zum astrologischen Rätsel-Spiel.
Also der Motor läuft.
Ich habe heute schon mein altes Samsung A8 - oder so ähnlich anschlossen, problemlos. Ebenfalls habe ich eine Powerbank angeschlossen und wurde problemlos geladen.
Mit der Hotline habe ich am Freitag telefoniert heute kam die Antwort. Ein iPhone 8+ würde die Funktionen nicht unterstützt - nur bis iPhone 5.
Daraufhin habe ich gemeint, ich will "nur" laden, da ja die Verbindung über Bluetooth problemlos erfolgt. Die Hotlinemitarbeiterin meinte dann es könnte am Stecker liegen. Ich meinte dann zu ihr, es kann doch nicht der ernst von Mercedes sein, dass ein 5 Jahre altes Auto und ein 3 Jahres altes Handy (Verkaufsstart des Handy) nicht geladen werden kann. Wo stehen wir dann in 6 Jahren - wo hoffentlich ein Mercedes immernoch fährt. Lange rede kurzer Sinn: Sie läßt es nochmal durch die Fachabteilung prüfen.
Ich habe mir heute auch gleich noch ein Ladekabel nicht von Apple original gekauft und schau ob es damit funktioniert. Ich bin sicher, es ist irgendwo nur ein Bit (Ja/nein) was in irgendeinem Menü gesetzt werden muss.
Zitat:
@sulacco schrieb am 21. Mai 2021 um 19:13:28 Uhr:
Kenn mich mit Apple nicht aus. Aber kann es auch sein das in den Einstellungen erst freigeschaltet werden muss das daten übertragen werden sollen. Also in den I phone Einstellungen meine ich. Oder irre ich mich da...
Tief im Herzen vermute ich das auch, da ja ein Samsung-Handy und mein Powerbank funktionieren.
Komischerweise kann ich mein iPhone aber in anderen Mercedes-Autos problemlos laden.
Zitat:
@Pahul schrieb am 21. Mai 2021 um 19:21:14 Uhr:
Es muß nix freigeschaltet werden, egal ob Musik-Stick oder HDD oder SSD oder iPhone (5 bis 12)
... wenn Spannung auf der USB-Dose liegt, gehts los ... Handys werden geladen oder Musik wird abgespielt.
So sehe ich das auch ... nur mein E-Cabrio nicht :-)
Nach 12 Beiträgen nochmal:
Wenn auf einer beliebigen U S B - Steckdose Spannung aufliegt (ungefähr 5 Volt ) wird geladen !!!
Je nach Handy -Modell kann der Ladestrom von 300 mA bis 900 mA betragen !!!
An deinem W207 liegt nur USB - Spannung auf:
-wenn das BUS-System aufgeweckt wurde oder
-wenn der Zündschlüssel auf Stufe 1 steht oder
- wenn im Fahrzeug der Motor mit LiMa läuft oder
- wenn der Wagen fährt !!!
Zitat:
Wenn auf einer beliebigen U S B - Steckdose Spannung aufliegt (ungefähr 5 Volt ) wird geladen !!!
Das ist mir schon klar. Darum habe ich es ja mit dem Samsung Handy und der Powerbag probiert. Diese haben ja erfolgreich Strom „bekommen“.
Ich gehe daher davon aus, dass es ein Softwareproblem ist.
Die Frage ist ob die E-Klasse das iPhone 8+ unterstützt oder nicht.
Oder
Was ich in meinem Handy einstellen kann/muss damit das Laden funktioniert.
Ich hatte Kontakt mit der technischen Hotline von Mercedes. Diese kann sich das Problem nicht erklären. Es wurde jetzt der Fehlerspeicher ausgelesen und nun ist die technische Hotline wieder dran.
Und das Kabel ist wirklich in Ordnung? Mein Mobiltelefon wurde einwandfrei geladen, das Tablet nicht. Kabel getauscht: funzt einwandfrei.