1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Laden über Zigarettenanzünder

Laden über Zigarettenanzünder

Volvo V60 3 (Z) Cross Country
Themenstarteram 2. Februar 2025 um 16:42

Moin, wollte die Starterbatterie bei meinem V60 T8 Mod. 2020 über den Anschluss des Zigarettenanzünders laden. Hat bei alle 3 Steckdosen nicht funktioniert. Obwohl, zumindest in der vorderen Mittelkonsole Spannung vorhanden war.

Normal?

LG

Ähnliche Themen
9 Antworten

Hi, ich will hier nicht auf Grundlagen der Elektrik rumreiten, aber.......

Lass es sein, bevor Du noch eventuell den Elch abfackelst!

Minuspol abklemmen, Pluspol abklemmen

Ladegerät polungsrichtig anklemmen und dann Ladevorgang starten.

SCHAU UNBEDINGT IN DIE BEDIENUNGSANLEITUNG, WIE DER LADEVORGANG ABLÄUFEN SOLL!

So etwas konnte man zu "Käfer" Zeiten machen, da war der Zigarettenanzünder mehr oder weniger direkt mit der Batterie verbunden. In den heutigen moderneren Autos ist das eher eine Einbahnstr.; bedeutet: Der Strom geht von der Batterie über irgendwelche Elektronik zum Zigarettenanzünder. Die andere Richtung ist nicht vorgesehen und meist nicht möglich. Im besten Fall passiert nichts, im schlimmsten Fall geht irgendetwas kaputt und dann wird es richtig teuer.

Themenstarteram 2. Februar 2025 um 17:07

Zigarettenanzünder sind üblicherweise mit 10A abgesichert. Die fließen sicher nicht über eine anfällige Elektronik.

Die werden bei einigen Fahrzeugen über ein Relais abgeschaltet. Bei meinem Porsche funktioniert es auch problemlos. Und, mein Garagenöffner funktioniert auch bei abgeschaltetem Fahrzeug.

Zitat:

Zigarettenanzünder sind üblicherweise mit 10A abgesichert. Die fließen sicher nicht über eine anfällige Elektronik.

10A sind Peanuts für Power MOSFETs.

Denkanstoss: Warum kann, wie im Eingangsbeitrag geschrieben, die Batterie nicht über eine Zigarettenanzünder Buchse geladen werden?

Wäre nur eine Sicherung und ggf. ein Relais dazwischen, dann müsste es ja funktionieren. Tut es nicht, also ist noch etwas mehr dazwischen. Eventuell nur eine Schottkey-Diode, die verhindert, dass Strom eingespeist wird.

Zitat:

Und, mein Garagenöffner funktioniert auch bei abgeschaltetem Fahrzeug

Den Zusammenhang verstehe ich jetzt nicht . . .

Themenstarteram 2. Februar 2025 um 18:11

Der Garagenöffner sitzt bei mir im Zigarettenanzünder

Schade, dass das nicht geht. Wusste gar nicht, dass es sowas gibt. Wäre doch super praktisch!

Wie schon hier geschrieben: die modernen Relaises sind meist elektronisch und nicht mechanisch- da kann schon durch Dioden ein Hindernis für den Stromfluß in eine andere Richtung sein.

Deshalb dein Hinweis, dass der Garagenöffner ohne Schlüssel/Zündung an funktioniert, muss nichts bedeuten.

Ferner viele Fahrzeuge, lassen den Zigarettenanzünder/Steckdose auch ohne Zündung laufen, bis du das Fahrzeug verlässt und dann schalten sie es etwas verzögert doch aus - und mit der Türöffnung wieder ein…

Vielleicht auch bei dir?

Dann wäre das Laden auch ohne Rückflusssperre nicht möglich.

Gruß Didi

Zitat:

@Findus.XC schrieb am 2. Februar 2025 um 19:14:29 Uhr:

Schade, dass das nicht geht. Wusste gar nicht, dass es sowas gibt. Wäre doch super praktisch!

Praktisch? Wenn du das Ladekabel in den Innenraum legen mußt übers offene Fenster oder noch schlimmer, die offene Tür? Wie meinst du, dass das praktisch wäre? Nur so interessehalber.

Themenstarteram 5. Februar 2025 um 13:39

Zitat:

@i.m.rafiki schrieb am 5. Februar 2025 um 12:33:05 Uhr:

Zitat:

@Findus.XC schrieb am 2. Februar 2025 um 19:14:29 Uhr:

Praktisch? Wenn du das Ladekabel in den Innenraum legen mußt übers offene Fenster oder noch schlimmer, die offene Tür? Wie meinst du, dass das praktisch wäre? Nur so interessehalber.

Zum Glück gibt es Garagen und zur Not sehr flexible Türdichtungen

Deine Antwort