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Laden zu Zeiten niedriger Strompreise

Mercedes EQB X243
Themenstarteram 30. Mai 2023 um 12:52

Gibt es beim Laden des EQB eine Möglichkeit bestimmte Ladezeiten einzustellen?

Ich stelle ihn in die Garage und verbinde ihn mit der Wallbox (SMA).

Geladen wird er aber nur zwischen z.B. 10 und 17 Uhr, wenn der Strom an der Strombörse billig ist.

Der "Freundliche" wusste nicht ob das geht.

Auch bei den Einstellungen für die SMA-Wallbox habe ich nichts dergleichen gefunden.

Ich kann dort zwar einstellen wann sounsoviele kWh reingeladen sind, aber wann die Wallbox damit beginnt kann ich nicht wählen.

Gruß Achim

Tagesverlauf Spotmarktpreis 29. 5. 23
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37 Antworten

Ich glaube das gibt es seitens der Software nicht. Bei mir macht das die Wallbox (openWB). Sie holt sich täglich die Preise für den Folgetag und ich definiere einen Preis ab wann sie laden soll! Das klappt sehr gut, aber wie gesagt, seitens der WB.

Zitat:

@BuzzLightyear schrieb am 30. Mai 2023 um 15:33:38 Uhr:

Ich glaube das gibt es seitens der Software nicht. Bei mir macht das die Wallbox (openWB). Sie holt sich täglich die Preise für den Folgetag und ich definiere einen Preis ab wann sie laden soll! Das klappt sehr gut, aber wie gesagt, seitens der WB.

Das ist die beste, sauberste Variante. Auch die Anbieter Tibber und Awattar bieten solche Integrationen an. Manchmal mit der Wallbox, manchmal mit dem Auto direkt. Ist auch am Ende egal, wer das Startsignal zum Laden bekommt und startet.

Die Frage des TE geht aber wohl eher in Richtung eines manuellen Verfahrens und weniger eines automatisierten.

Auch hier können das manche Autos, bspw. mittels einer einfachen Zeitscheibenplanung.

Die EQ Modelle können es wohl nicht oder nicht alle. Siehe anderer Thread, den ich verlinkt habe.

Auch bei Tesla geht das nicht. Tibbar gibt Überblick der Preise. Einschalten muss man selbst. Oder selbst die Zeit programmieren wann es starten soll.

Meiner ist immer am Stecker daheim. Aussteigen, einstecken fertig. Dann entscheide ich wann ich über die App lade. App vom Auto oder App der Wallbox..

Zitat:

@Genie21 schrieb am 30. Mai 2023 um 17:05:15 Uhr:

Auch bei Tesla geht das nicht. Tibbar gibt Überblick der Preise. Einschalten muss man selbst. Oder selbst die Zeit programmieren wann es starten soll.

Meiner ist immer am Stecker daheim. Aussteigen, einstecken fertig. Dann entscheide ich wann ich über die App lade. App vom Auto oder App der Wallbox..

Das ist zwar das Mercedes Forum und nicht Tesla, aber da du das Beispiel gebracht hast: Der Tesla kann es automatisiert mit Tibber: https://tibber.com/de/store/produkt/tesla-laden

Zitat:

@holgor2000 schrieb am 30. Mai 2023 um 17:21:15 Uhr:

Zitat:

@Genie21 schrieb am 30. Mai 2023 um 17:05:15 Uhr:

Auch bei Tesla geht das nicht. Tibbar gibt Überblick der Preise. Einschalten muss man selbst. Oder selbst die Zeit programmieren wann es starten soll.

Meiner ist immer am Stecker daheim. Aussteigen, einstecken fertig. Dann entscheide ich wann ich über die App lade. App vom Auto oder App der Wallbox..

Das ist zwar das Mercedes Forum und nicht Tesla, aber da du das Beispiel gebracht hast: Der Tesla kann es automatisiert mit Tibber: https://tibber.com/de/store/produkt/tesla-laden

Mit der Tibbar Wallbox...die hat der TE nicht.

Zitat:

@Genie21 schrieb am 30. Mai 2023 um 17:28:00 Uhr:

Zitat:

@holgor2000 schrieb am 30. Mai 2023 um 17:21:15 Uhr:

 

Das ist zwar das Mercedes Forum und nicht Tesla, aber da du das Beispiel gebracht hast: Der Tesla kann es automatisiert mit Tibber: https://tibber.com/de/store/produkt/tesla-laden

Mit der Tibbar Wallbox...die hat der TE nicht.

Nein, das ist falsch.

Es geht ohne spezielle Wallbox. Das ist ja gerade der Witz daran. Tibber erhält das Signal des Strompreises aus dem Internet. Die Tibber App sendet dieses Signal an die Tesla App, welche dem Auto das Signal sendet zu laden. Und zwar an jeder Wallbox daheim.

Das geht, weil Tesla seine App für Tibber (und andere geöffnet hat).

Das hat Mercedes - um mal wieder zu Mercedes zurück zu kommen - nicht getan. Du kannst nach meinem Wissen Mercedes Me nicht über eine API automatisiert ansteuern. Aber manuell über eine Zeitscheibe eben auch nicht. Das ist das Dilemma.

Den Messstellenbetreiber muss man dennoch wechseln, sonst kann die Abrechnung nicht erfolgen. Oder wie Tibber sagt ungenau "monatlich", dann behalten sie den Ferraris Zähler. Soweit der Schritt 1.

 

Im EQx Fall gilt das auch und nun muss die Wallbox es eben schalten können, was Schritt 2 wäre.

Im Tesla und das war mir krachneu kann den Schritt 2 das Fahrzeug.

 

also meiner Meinung nach gehört diese Logik eher in die Wallbox denn in das Auto, vor allem wenn man das noch weiterspinnt, und nur Überschuss laden will, oder eine Kombi aus Überschuss und niedrigen Strompreis (vielleicht noch mit einen anderen Anbieter als Tibber oder andere Regionen als DE ;) )...

Vielleicht noch gepaart mit Umschaltung ob 1 oder 2/3phasig geladen werden soll.

Kann das irgendein Auto ab Werk?

Bei den Wallboxen geht das, und dann klappt's mit jeden Auto das man ansteckt, egal ob von Geely, Tesla, Volvo oder Mercedes,...

Ich würde diesbezüglich sowenig Logik wie möglich ins Auto verfrachten und soviel dorthin wo die Energie bereitgestellt wird...

btw. die Android App: Wallbox-Steuerung für E-Autos von Christian Kaiser, kann einiges an Funktionen. Wenn die WB eine API hat, dann könnte man es damit versuchen (damit kann man auch alten go-e Chargern das Überschussladen beibringen,...)

So ist es : Sinnvollerweise steuert die Wallbox die Ladung. Egal ob Sperrzeiten oder PV Überschuss. Woher soll das Auto das auch wissen, ob z.B. Überschussstrom anliegt oder der Strom billig ist?

Holgor Hohlbrot fährt keinen E-Mercedes, kennt aber immer alle Probleme von Mercedes und kommuniziert diese auch gerne und ausführlich hier im Forum... Ein Troll eben...

Zitat:

@Peter_AT schrieb am 30. Mai 2023 um 19:51:19 Uhr:

also meiner Meinung nach gehört diese Logik eher in die Wallbox denn in das Auto, vor allem wenn man das noch weiterspinnt, und nur Überschuss laden will, oder eine Kombi aus Überschuss und niedrigen Strompreis (vielleicht noch mit einen anderen Anbieter als Tibber oder andere Regionen als DE ;) )...

Vielleicht noch gepaart mit Umschaltung ob 1 oder 2/3phasig geladen werden soll.

Kann das irgendein Auto ab Werk?

Ja, andere können das.

Es schadet auch nicht diese Option ins Auto einzubauen. Ist schließlich nur Software und nichts anderes als eine simple Zeitscheibenlogik.

Zumal es dann den Vorteil hat, dass man von der WB unabhängig ist. Bspw. dort, wo man gar keinen Zugriff auf solche WB Funktionalitäten hat wie bspw. am Arbeitsplatz, Ferienhaus, Hotelparkplatz, etc.

Vielleicht wird es irgendwann mit einem SW Update nachgeliefert.

Gähn...., - verbessere doch einfach deinen Wagen mit Updates und schreibe an deinen Hersteller in China...

... und trolle hier nicht rum....

Also welches Auto kann von sich aus Überschussladen und eine automatische 1p/3p Umschaltung?

Wenn man ein Ferienhaus hat, kann man sich eine Transportable Wallbox zulegen (z.b. go-e Charger). Die kann man dann zuhause und im Ferienhaus nutzen...

Auf der Arbeit wird wohl eher der Arbeitgeber die Lastverteilung planen wollen, und nicht von seinen MA abfragen wer wann wieviel laden möchte ;)

Das eine Zeitsteuerungsmöglichkeit im Auto schon praktisch sein kann (Scheduler), habe ich nicht bestritten. Aber die ganze Logik hat dort wirklich nichts verloren.

Schon mit dem Scheduler (Auto fertig bis Zeitpunkt), fangen Probleme für Autobauer an, die er nicht beeinflussen kann. Und zwar woher soll das Auto wissen, wieviel Strom die Wallbox (die ja selbst auch ein Logik haben kann) zu welchen Zeitpunkt liefern kann, um dann das richtige Ladefenster zu berechnen. Da ist das Risiko nicht zu klein, eben zum gewünschten Zeitpunkt kein volles Auto zu haben. Und gerade das Thema PV Laden wird immer öfter kommen....

Die Wallbox tut sich da viel leichter, da das Auto einfach das nimmt was kommt bzw. was es kann und nicht nach Laune mal 16A und dann nur 8A...

Natürlich ist eine intelligente Wallbox eine schöne Sache. Aber dennoch kann auch ich nicht nachvollziehen, weshalb Mercedes nicht mehr Lade-Intelligenz ins MBUX einbaut und somit mehr Unabhängigkeit von der Wallbox erlaubt. Ich würde es durchaus begrüßen, wenn hier nicht nur "Digitalisierung" drauf steht, sondern auch drin ist.

An der Hardware kann es nicht liegen. Der Bedarf an Rechenleistung ist gering und eine Mobilfunk-Verbindung samt Backend-Server sind ohnehin vorhanden.

Und ich behaupte zudem, dass man für so eine Software keine Hundertschaften sowie eine exorbitante Zahl an Mannjahren braucht. (Wenn doch, dann stimmt etwas anderes nicht.)

Andere Hersteller können das auch, wie zum Beispiel diese Liste verrät:

https://tibber.com/de/store/elektroauto

Weshalb schafft das dann ein Premium-Hersteller nicht?

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