ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Ladenhüter ???

Ladenhüter ???

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 13. Januar 2008 um 20:57

Hallo miteinander!

Konnte heute endlich mal die "Chefin" überreden ´nen Ausflug zu diversen Audihändlern der Umgebung zu machen. Haben so 10 Stück abgeklappert. Und dabei ist uns etwas aufgefallen. Und zwar: Bei allen Händlern waren zu mindestens 80% nur Dieselfahrzeuge im Angebot, und das über alle Klassen hinweg. Benziner waren so gut wie gar keine (vernünftigen) auffindbar. Hat sich da die Dieselpreisentwicklung zum Ende des letzten Jahres schon bemerkbar gemacht. Oder etwa die Klimazonen. Was ich zwar bei mir im Umkreis nicht glaube, da die Städte mit (geplanter) Klimazone doch etwas weiter entfernt liegen. Vielleicht auch nur Zufall? Wie schaut´s denn in anderen Gegenden aus. Ach ja, ich rede natürlich von Gebrauchtfahrzeugen...

Schöne Grüße ausm Allgäu

der hawaiianer

48 Antworten
am 13. Januar 2008 um 21:09

Das habe ich vor über zwei Jahren auch so festgestellt, war damals auf der Suche nach einem A4 Avant,

aber alles was man mir anbieten konnte waren Diesel, oder Benziner die in einer Preisklasse waren die ich nicht bereit war zu zahlen.  Außerdem oftmals mit einer KM-Leistung die für solche Preise zu hoch waren.

So bin ich dann zu meinem "Dicken" gekommen, eigentlich zu groß für uns dachte ich am Anfang aber jetzt geb ich ihn nicht mehr her.

 

Sanfter Riese

Naja bei meinem Händlern haben sich die 2.5tdis gestapelt ;-)

 

es war quasi unmöglich den 1.8T und den 1.9tdi über einen Händler zu kaufen. da kam nur privatkauf in frage. die wollen sich scheinbar keine 4 zylinder A6 auf den Hof stellen.

Den Tread-Titel kann man mit Ja beantworten. Benziner sind mittlerweile Ladenhüter. Wer ist denn heutzutage noch bereit mehr als 20 Euro für 100km Stadtverkehr zu bezahlen?

Zitat:

Original geschrieben von lazia6

 

 

es war quasi unmöglich den 1.8T und den 1.9tdi über einen Händler zu kaufen. da kam nur privatkauf in frage. die wollen sich scheinbar keine 4 zylinder A6 auf den Hof stellen.

Das liegt nur daran dass diese Modelle sehr gefragt sind. Die Kunden wissen schon was sie wollen.

Im Obstladen bleibt auch nur die unbeliebte Ware liegen. Die wohlschmeckenden Äpfel und Orangen werden schnell verkauft... ;) Fallobst wird über den Preis verkauft. Siehe große Benzinmotoren auf dem Gebrauchtwagenmarkt. Da geht es wie im Obstladen zu.

am 13. Januar 2008 um 23:33

Zitat:

Original geschrieben von a6_hawaii

Hallo miteinander!

Konnte heute endlich mal die "Chefin" überreden ´nen Ausflug zu diversen Audihändlern der Umgebung zu machen. Haben so 10 Stück abgeklappert. Und dabei ist uns etwas aufgefallen. Und zwar: Bei allen Händlern waren zu mindestens 80% nur Dieselfahrzeuge im Angebot, und das über alle Klassen hinweg. Benziner waren so gut wie gar keine (vernünftigen) auffindbar. Hat sich da die Dieselpreisentwicklung zum Ende des letzten Jahres schon bemerkbar gemacht. Oder etwa die Klimazonen. Was ich zwar bei mir im Umkreis nicht glaube, da die Städte mit (geplanter) Klimazone doch etwas weiter entfernt liegen. Vielleicht auch nur Zufall? Wie schaut´s denn in anderen Gegenden aus. Ach ja, ich rede natürlich von Gebrauchtfahrzeugen...

Schöne Grüße ausm Allgäu

der hawaiianer

Das ist schon auffaellig. In der BRD liegt der Diesel pkw anteil so irgendwo bei 30-35 %.

Wenn da nur Diesel bei den haendlern rumstehen wird das wohl an der umweltzone geschichte liegen das Zur Zeit Gebrauchte Diesel nicht so gut verkauft werden. Oder was denkt Ihr?

gruss

joerg

 

Ich denke das das "Problem" anders gelagert ist. Wenn man als potentieller Gebrauchtkunde in einem Autohaus nach einen neuen Gefährt sucht, sucht man meist nach noch recht jungen fahrzeugen.

Und genau die findest man auch in einer überwiegenden anzahl. Und gerade bei den jungen Gebrauchten handelt es sich meist um leasingrückläufer. Und die meisten geleasten wagen sind firmenwagen, und genau diese sind ( vom Vortsand mal abgesehen) zu einem sehr hohen anteil "ordentliche" Diesel in gehobener ausstattung.

Auch verkauft sich der Diesel (noch?) sehr gut - gerade bei höherpreisigen autos ( kenne den A6 dieselanteil nicht - müsste aber sehr sehr hoch liegen). Bei den kleinen und Preiswerten Fahrzeugen dominiert immernoch der Benziner.

Gruß

BB

am 14. Januar 2008 um 5:42

Es ist genau wie Black Biturbo sagt - in diesem Segment A6, 5er BMW werden in erster Linie (70%) Firmenfahrzeuge als Neuwagen verkauft und die sind in aller Regel Dieselfahrzeuge.

am 14. Januar 2008 um 8:56

Genau. Achte mal drauf, wie lange die Diesel dann da stehen. Die gehen schnell weg und es stehen neue da.

Themenstarteram 14. Januar 2008 um 13:39

Hallo!

Wie ich bereits geschrieben habe ist das durch alle Klassen so, also auch A3, A4 und auch bei anderen Markenhändlern (3er, 5er <--hab ja nur fremdgekukt, gefahren wird weiter Audi :D ). Kann also nicht nur an den Firmenrückläufern liegen. Muß echt sagen, daß sich mein sonntäglicher Ausflug überhaupt nicht gelohnt hat, da für mich mit meinem Fahrprofil kein Diesel ins Haus kommt. Bin praktisch nur übern Hof gelaufen: Diesel, Diesel, Diesel ... Benziner --> Schade schon 8 Jahre alt ... sowas hab ich schon! Hab wirklich keinen annehmbaren Benziner gefunden. Und das war halt schon recht auffällig.

am 14. Januar 2008 um 13:46

Zitat:

Original geschrieben von a6_hawaii

 

Hallo!

Wie ich bereits geschrieben habe ist das durch alle Klassen so, also auch A3, A4 und auch bei anderen Markenhändlern (3er, 5er <--hab ja nur fremdgekukt, gefahren wird weiter Audi :D ). Kann also nicht nur an den Firmenrückläufern liegen. Muß echt sagen, daß sich mein sonntäglicher Ausflug überhaupt nicht gelohnt hat, da für mich mit meinem Fahrprofil kein Diesel ins Haus kommt. Bin praktisch nur übern Hof gelaufen: Diesel, Diesel, Diesel ... Benziner --> Schade schon 8 Jahre alt ... sowas hab ich schon! Hab wirklich keinen annehmbaren Benziner gefunden. Und das war halt schon recht auffällig.

Richtige Benziner findest Du in der Schweiz.

Als ich von Österreich hier in die Schweiz gezogen bin war ich total begeistert.

Wenn Du die Mühen nicht scheust kaufe einen Wagen in der Schweiz und exportiere ihn.

Die Autos sind mehr als gepflegt und auch die MFK ist um Welten strenger als z.B. in Österreich.

Die Fahrzeuge (auch älteren Baujahres) sind mehr als gepflegt und Garatie ist bei jeden Händler selbstverständlich.

Schau dich mal im Internet um. Ganz sicher für jede Preisklasse was dabei!

am 14. Januar 2008 um 14:07

Zitat:

Original geschrieben von consignatia

Den Tread-Titel kann man mit Ja beantworten. Benziner sind mittlerweile Ladenhüter. Wer ist denn heutzutage noch bereit mehr als 20 Euro für 100km Stadtverkehr zu bezahlen?

absoluter blödsinn,denn man findet kaum benziner---da sind ja wohl eher die diesel die ladenhüter!

Zitat:

Original geschrieben von Ralle180

absoluter blödsinn,denn man findet kaum benziner---da sind ja wohl eher die diesel die ladenhüter!

Du scheinst die komplexen Zusammenhänge sehr gut zu verstehen und daraus für jedermann nachvollziehbare Rückschlüsse zu ziehen...;)

am 14. Januar 2008 um 17:00

Bemerkenswert welche ironische, sarkastische Ader in Consignatia weilt.

 

Wenn derartige Beiträge interessant sein sollen? Nein Danke!

 

 

Zitat:

Original geschrieben von consignatia

Den Tread-Titel kann man mit Ja beantworten. Benziner sind mittlerweile Ladenhüter. Wer ist denn heutzutage noch bereit mehr als 20 Euro für 100km Stadtverkehr zu bezahlen?

Ja, det würd ick ooch saren!

Is aba ooch ne Frare von de Dunkelheit unta de Haare, also obse dich beide Jehirnvateilung beschissn haben oda nich,

andas ausjedrückt: Mathe 4. Klasse - is aba nicht jedamanns Sache, kaick vastehn

2.5 TDi......................9,5 l x 1,25 € macht 11,87€ uffn Hunni an Kilometan

2.4 i .........................11 l x 1,40 € macht 15,40€

2.4i LPG....................13 l x 0,66 € macht 9,24€

Uff üba zwanzich kommste bei den beeden Benzinan, wenne se zusammzählst :D

Da wird janz schnell klar, dett keena een Benzina ham will - janz eindeutich, besondas wejen der Klasse Feinstaubsticka für die Diesel. Die kostn ja ooch so wenig an Steujann. ;)

***Ironie off***

Deine Antwort