1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i4
  7. Ladeoptimierte Route ist weg

Ladeoptimierte Route ist weg

Themenstarteram 13. November 2024 um 7:19

In meinem i4 ist der Menüpunkt ladeoptimierte Route plötzlich weg und ich bekomme bei den Ladestationen auch keine Ladeleistung mehr angezeigt.

Ich habe den Verdacht, daß das mit dem Auslaufen der Connected Services zusammen hängt.

Der BMW Kundenservicemitarbeiter hat das zwar verneint und ein Ticket aufgemacht, zu dem es jetzt seit zwei Wochen kein Update gibt.

Welchen Dienst muss ich buchen, damit ich das Auto wieder für Langstrecken normal nutzen kann?

Das Marketinggeschwurbel im Connected drive store ist da leider überhaupt nicht aussagekräftig.

Ähnliche Themen
8 Antworten

Das ist definitiv weg weil du kein Connected Drive Paket mehr hast.

Du brauchst wieder einen Connected Vertrag. Das sollte normal der „Grundvertrag“ sein. Also der Booster.

Zitat:

das Connected Booster Paket ergänzt Navigations-, Informations- und Komfortleistungen

Themenstarteram 13. November 2024 um 18:29

Danke dir!

Ich habe es befürchtet. Ich habe leider schon RTTI nachgebucht, das aber vermutlich auch im Booster Paket enthalten ist. 70 Euro für die Katz. Ich finde es eine Unverschämtheit von BMW, bei einem Elektroauto nicht im Klartext darauf hinzuweisen, welche Dienste für eine sinnvolle Routenplanung erforderlich sind.

Ohne die ladeoptimierte Route kann ich gleich mit Google Maps navigieren. Da decken die Echtzeitverkehrsdaten wenigstens auch die Innenstädte vernünftig ab.

Ich bin echt sauer. Nicht, weil ich das Boosterpaket kaufen muss, sondern weil ich wegen nicht aussagekräftigem Geschwurbel das falsche Paket gekauft habe. Selbst die Kundenbetreuung hat nicht gewusst, dass ich ein Paket benötige. Geschweige denn welches.

Yep, den Frust kann ich nachvollziehen. Ich bin seeehr nachtragend und erinnere mich bei nächsten Fahrzeugkauf sehr gut daran, ob ich auch nach dem Kauf das Gefühl hatte, wertgeschätzt zu werden. Oder ob ich das Gefühl hatte, abgezockt zu werden. Und die Wegnahme grundlegender BEV-Funktionalität hat den fahlen Beigeschmack einer 90er Jahre Klingelton-Abofalle.

Noch bin ich nicht akut betroffen, werde es aber in ein paar Jahren ebenfalls sein. BMW tut wirklich alles dafür, dass ich beim nächsten Kauf wieder den Hersteller wechsel. So ein unseriöses Geschäftsgebaren lassen sich eigentlich nur Flottenbetreiber und Fanboys gefallen. Wird allerhöchste Zeit, dass sie um jedes verkaufte Fahrzeug kämpfen müssen.

Sorry, aber das musste gerade raus :D

Es fällt dann auch die Automatik der Sitz- und Lenkradheizung weg. Das ist auch ein Connected Service.

Also eigentlich braucht man den Booster ( für Ladeoptimierte Route und Verkehr, Comfort wie automatiche Sitzheizung), dann Map Update damit man auch immer die aktuellen Ladestationen drin hat. Und eventuell noch Musik wenn man Spotify weiter nutzen möchte.

Wenn das tatsächlich so sein sollte, kann ich auch beruhigt wieder einen schrulligen Briten kaufen.

Was braucht man denn konkret nur für Kartenupdates? Ich hab noch nie unterwegs geladen..

Kartenupdate kann man separat erwerben. Also dann halt nur Map Update kaufen.

Aber da kann man dann auch Google Maps oder Apple Karten usw. nutzen wenn man eh keine

Zusatzfunktionen bezogen zum Auto möchte. Dann spart man sich auch das Kartenupdate.

Ich hab das bei den Verbrennern nie gekauft.

Deine Antwort