Ladeoptimierte Route
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zu der Verhaltensweise der Routenberechnung für Strecken, die den aktuellen Ladezustand überschreiten.
1) Wenn ich im Navigationssystem das Ziel Freiburg eingebe und mich derzeit in der Nähe von Hannover befinde, berechnet er mir die Route ohne einen Ladestopp. Anschließend meldet das System: "Ihre Reichweite ist zu gering für die Strecke. Erforderliche Ladestopps: 2. Ladestationen anzeigen?"
Nun kann ich mir Ladestationen heraussuchen und die als Zwischenziele hinzufügen.
2) Gebe ich hingegen "Bramming" in Dänemark ein, präsentiert mir das System eine Route mit 2 Ladestopps und ich kann direkt starten.
Ich finde keine Erklärung für dieses Verhalten und habe es auch mit zwei weiteren Zielen getestet:
1. Irgendeine Adresse in München: Verhalten wie bei 1)
2. KFC in Ingolstadt: Verhalten wie bei 2)
Kann mir jemand helfen?
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11 Antworten
Oh- OS8.5!
Wenn ich mir Verhalten 1 anschaue, dann ist es beachtlich wie starke grammatikalische Fehler das System hat
Ich erkenne keinen...
Zitat:
@jan.muc schrieb am 14. August 2023 um 15:29:39 Uhr:
Oh- OS8.5!
Wenn ich mir Verhalten 1 anschaue, dann ist es beachtlich wie starke grammatikalische Fehler das System hat
Ist halt dem indischen Programmierer geschuldet…
Ich erkenne auch keinen Grammatikfehler. Zudem es das gleiche Popup wie in OS8 ist. Das hatte ich in der Anfangszeit mit 11/2021. Erst mit 03/2022 flutschte die Ladeplanung.
Der Satz wäre richtig:
„2 Ladestationen, anzeigen?“.
Der Punkt hinter der „2.“ würde „zweitens“ bedeuten. Das ist der erste Fehler. Der zweite Fehler ist (vermutlich) das fehlende Komma vor dem „anzeigen?“
EDIT:
Ich korrigiere komplett. Der Satz soll komplett anders gelesen werden.
„Erforderliche Ladestationen: 2.“
Was aber auch inkorrekt ist, da die 2 ausgeschrieben werden müsste.
Ich finde auch, daß es etwas unglücklich formuliert ist bei dem Popup.
Das unterschiedliche Verhalten könnte an der groben Entfernung zum Ziel liegen. Wenn es so weit weg ist, daß ohnehin Ladestops nötig werden, kann das System diese gleich berechnen und anzeigen. Andernfalls berechnet es die genaue Route erst und stellt dann aber fest, daß es eben doch zu knapp wird oder nicht ausreicht, schiebt dann den Dialog nach.
Ist aber nur eine Vermutung, sicher bin ich nicht.
Zitat:
@jan.muc schrieb am 14. August 2023 um 21:08:32 Uhr:
Der Satz wäre richtig:
„2 Ladestationen, anzeigen?“.
Der Punkt hinter der „2.“ würde „zweitens“ bedeuten. Das ist der erste Fehler. Der zweite Fehler ist (vermutlich) das fehlende Komma vor dem „anzeigen?“
EDIT:
Ich korrigiere komplett. Der Satz soll komplett anders gelesen werden.
„Erforderliche Ladestationen: 2.“
Was aber auch inkorrekt ist, da die 2 ausgeschrieben werden müsste.
So wie Deine Korrektur hatte ich es auch verstanden.
Dass Zahlen bis 12 ausgeschrieben werden (müssen) gilt nicht mehr. Würde aus meiner Sicht auch nicht gut aussehen.
Zitat:
@UnterStrom schrieb am 14. August 2023 um 21:32:22 Uhr:
Das unterschiedliche Verhalten könnte an der groben Entfernung zum Ziel liegen. Wenn es so weit weg ist, daß ohnehin Ladestops nötig werden, kann das System diese gleich berechnen und anzeigen. Andernfalls berechnet es die genaue Route erst und stellt dann aber fest, daß es eben doch zu knapp wird oder nicht ausreicht, schiebt dann den Dialog nach.
Gute Hypothese, aber Bramming ist wesentlich näher an Hannover als Freiburg. Könnte genau umgekehrt sein: Da die Berechnungskomplexität mit der Entfernung stark ansteigt, verzichtet das Navi auf die direkte Ladeplanung bei längeren Strecken, damit man nicht so lange warten muss.
Ich habe ein wenig getestet und bin der Meinung, dass es etwas mit der Wahl der bevorzugten Ladeanbieter zu tun hat.
Wenn ich "nur IONITY" in der App wähle bzw. vorgebe und im Fahrzeugnavi dann "gewählte Anbieter bevorzugen" angehakt habe, schafft er es nicht, eine Route nach Freiburg zu generieren, nach hingegen München schon. Wenn ich allerdings auch "EnBW" als bevorzugt eintrage, berechnet er mir auch eine Route nach Freiburg inkl. Ladestopps. Er findet somit keine Route nach Freiburg, mit ausreichend (freien) IONITY-Ladesäulen.
ABER: Wenn er keine IONITY-reine Route nach Freiburg findet, hätte ich erwartet, dass mir dann angezeigt wird, dass "nicht alle Anbieter meiner Auswahl entsprechen" und sich für anderen Anbieter entscheidet. Zumindest habe ich irgendwann schon einmal so einen Hinweis gesehen... (und immerhin gebe ich ja vor, dass er IONITY bevorzugen und nicht exklusiv verwenden soll / letzteres geht ja auch nicht)
Außerdem kommt bei mir nachdem ich einmal das System neu gestartet habe nun gar nicht mehr der Hinweise: "Ihre Reichweite ist zu gering für die Strecke. Erforderliche Ladestopps: 2. Ladestationen anzeigen?" Das ist auch komisch...
Oh, da hatte ich nicht vorher nachgesehen, wo Bramming genau liegt. Mit rund 450 zu ca. 600km ist der Unterschied nicht so groß, vielleicht gibt es dann doch andere Gründe als die reine Entfernung zum Ziel.
Daß das System keine Ionity Ladestops planen kann zwischen Hannover und Freiburg ist aber auch kurios. Da gibt es reichlich Stationen dazwischen, und die belegt/frei Info kann (hoffentlich) nicht der Grund sein. Weil das ändert sich ja laufend bei HPC, es sei denn die ganze Station ist defekt/offline.
Vielleicht wird da noch mit heißer Nadel an der Software gestrickt...
Zitat:
@Nick78HH schrieb am 14. August 2023 um 15:03:00 Uhr:
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zu der Verhaltensweise der Routenberechnung für Strecken, die den aktuellen Ladezustand überschreiten.
1) Wenn ich im Navigationssystem das Ziel Freiburg eingebe und mich derzeit in der Nähe von Hannover befinde, berechnet er mir die Route ohne einen Ladestopp. Anschließend meldet das System: "Ihre Reichweite ist zu gering für die Strecke. Erforderliche Ladestopps: 2. Ladestationen anzeigen?"
Nun kann ich mir Ladestationen heraussuchen und die als Zwischenziele hinzufügen.
2) Gebe ich hingegen "Bramming" in Dänemark ein, präsentiert mir das System eine Route mit 2 Ladestopps und ich kann direkt starten.
Ich finde keine Erklärung für dieses Verhalten und habe es auch mit zwei weiteren Zielen getestet:
1. Irgendeine Adresse in München: Verhalten wie bei 1)
2. KFC in Ingolstadt: Verhalten wie bei 2)
Kann mir jemand helfen?
Auch mir ist schon einmal aufgefallen, das er es mir überlässt, welche Ladestation ich nutzen möchte. War aber erst 1-2 mal und daher nicht sonderlich beachtet.