ForumHyundai Ioniq 5 & 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. Hyundai Elektrofahrzeuge
  6. Hyundai Ioniq 5 & 6
  7. Ladeplanung Ioniq 6

Ladeplanung Ioniq 6

Hyundai Ioniq 6 CE
Themenstarteram 20. Mai 2024 um 15:16

Ich habe seit Samstag einen neune Ioniq 6 – super Auto!!

Mit der Ladeplanung habe ich aber Probleme.

Deutschland:

Sehr viele EnBW Ladestationen werden in Bluelink gar nicht angezeigt – ist Bluelink hier auf einem ziemlich alten Stand? Manche werden von Bluelink zwar angezeigt, aber nach dem Senden an den Ioniq 6 nicht von dessen Navigationssoftware als Ladestation erkannt. Das verwundert mich sehr. Daher normales Reiseziel aber keine Konditionierung der Batterie.

Ausland:

Im Inntal zwischen Kiefersfelden und Innsbruck findet Bluelink gar keine HPC / EnBW Ladestation, obwohl es dort laut EnBW App zahlreiche gibt. Er findet z.B. eine „Smatrics“ die mein EnBW App als EnBW anzeigt – zumindest dieselbe Adresse (?).

So kann ich aber die Ladeplanung dann nicht mit EnBW Bevorzugung durchführen?

Bin verwirrt…vielleicht mach ich etwas falsch?

Viele Grüße!

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo Schweröl,

Ich hatte vor 5 Monaten mit meinem neuen Ioniq6 genau das gleiche Problem, konnte es aber Dank Hinweisen in einem anderen Forum schnell lösen.

1. Gibt im Navi das Ziel ein, wo Du hin willst.

2.Bei EV auf den Stecker vor dem Auto tippen, Ladesäulen an der Route wählen

und es werden Dir alle Ladesäulen in der näheren Umgebung angezeigt (die wollte ich aber gar nicht wissen, denn die Batterie ist beim Start ja meist voll).

Oben links ist ein Trichter abgebildet, bei dem Du nach dem Anklicken verschiedene Filter auswählen kannst: z.B. nur ENBW Ladesäulen anzeigen (ich vermute, Du hast die mobility App, da Du nicht mehr als nötig ausgeben willst). Weil alle anderen Ladesäulen nicht mehr angezeigt werden, siehst Du plötzlich auch ENBW Säulen, die vorher nicht angezeigt wurden, auch in größerer Entfernung.

3. Du kannst, wenn Du eine Schnellladesäule suchst, auch noch einen Filter bei der Leistung setzen z.B. 150 kW (wie auch in der mobilityApp möglich). Damit sind alle kleineren Ladesäulen verschwunden und Du siehst plötzlich genau dass, was Du gesucht hast.

4. Die gewünschte Säule anklicken, als Ziel festlegen, Route starten und schon klappt das auch mit der Batterievorwärmung, wenn erforderlich ( wird auf dem Bildschirm angezeigt, wenn sie aktiv ist)

5. Eine Ladesäule, die das Auto mit der vorhandenen Batterieladung einschliesslich Hyundai-Sicherheit nicht erreichen kann, wird Dir auf diese Weise nicht angezeigt. Weisst Du aber, dass Du diese bei Deiner Fahrweise erreichst, musst Du, wenn Du schon ein Stück gefahren bist, bei einer Pause noch Mal auf die Liste schauen und dann die gewünschte Ladesäule anklicken.

6. Hat Hyundai die Ladesäule gar nicht im System oder diese liegt ein paar km neben Deiner Route, machst Du ein kleines Workaround. Ändere den Filter wieder auf alle Betreiber und wähle eine HPC-Säule eines anderen Versorgers in der Nähe. Auch dann wird die Batterievorwärmung gestartet und das schnelle Laden beginnt sofort.

Es gibt noch eine andere Methode, mit der ich nicht ganz so vertraut bin. Wenn die Filter ENBW und Leistung wie oben erwähnt eingestellt sind und das Ziel Deiner Fahrt im Navi eingegeben ist, fragt mein Auto immer (wenn die Ladung nicht bis zum Ziel nach Hyundai- Kalkulation reicht), ob er Ladepunkte vorschlagen soll. Ja tippen und schon zeigt das System die möglichen Ladesäulen, durchgeplant bis zum Ziel. Das nutze ich aber nicht. weil ich die Reichweite weiter ausnutze. Ich fahre die Batterie bis kurz über 10% herunter. Damit lädt das Auto theoretisch etwas schneller und ich muss seltener an die Säule.

Ich hoffe das klappt so für Dich. Grüße

Zitat:

@YeYe812 schrieb am 20. Mai 2024 um 18:36:46 Uhr:

 

Das nutze ich aber nicht. weil ich die Reichweite weiter ausnutze. Ich fahre die Batterie bis kurz über 10% herunter. Damit lädt das Auto theoretisch etwas schneller und ich muss seltener an die Säule.

Ist es korrekt, dass die Batterievorwärmung bei 20% wieder aufhört? Bleibt diese dann die 10% die Du weiter fährst warm genug, um gleich volle Ladeleistung zu bekommen? Auch wenn es richtig kalt ist (Minusgrade)?

Vielen Dank

LG Dan

Zitat:

@Dan_Skin schrieb am 20. Mai 2024 um 19:08:32 Uhr:

Zitat:

@YeYe812 schrieb am 20. Mai 2024 um 18:36:46 Uhr:

 

Das nutze ich aber nicht. weil ich die Reichweite weiter ausnutze. Ich fahre die Batterie bis kurz über 10% herunter. Damit lädt das Auto theoretisch etwas schneller und ich muss seltener an die Säule.

Ist es korrekt, dass die Batterievorwärmung bei 20% wieder aufhört? Bleibt diese dann die 10% die Du weiter fährst warm genug, um gleich volle Ladeleistung zu bekommen? Auch wenn es richtig kalt ist (Minusgrade)?

Vielen Dank

LG Dan

Themenstarteram 20. Mai 2024 um 18:21

Vielen Dank!

Muss ich ausprobieren.

Viele Grüße!!

Georg

Zitat:

@YeYe812 schrieb am 20. Mai 2024 um 18:36:46 Uhr:

Hallo Schweröl,

Ich hatte vor 5 Monaten mit meinem neuen Ioniq6 genau das gleiche Problem, konnte es aber Dank Hinweisen in einem anderen Forum schnell lösen.

1. Gibt im Navi das Ziel ein, wo Du hin willst.

2.Bei EV auf den Stecker vor dem Auto tippen, Ladesäulen an der Route wählen

und es werden Dir alle Ladesäulen in der näheren Umgebung angezeigt (die wollte ich aber gar nicht wissen, denn die Batterie ist beim Start ja meist voll).

Oben links ist ein Trichter abgebildet, bei dem Du nach dem Anklicken verschiedene Filter auswählen kannst: z.B. nur ENBW Ladesäulen anzeigen (ich vermute, Du hast die mobility App, da Du nicht mehr als nötig ausgeben willst). Weil alle anderen Ladesäulen nicht mehr angezeigt werden, siehst Du plötzlich auch ENBW Säulen, die vorher nicht angezeigt wurden, auch in größerer Entfernung.

3. Du kannst, wenn Du eine Schnellladesäule suchst, auch noch einen Filter bei der Leistung setzen z.B. 150 kW (wie auch in der mobilityApp möglich). Damit sind alle kleineren Ladesäulen verschwunden und Du siehst plötzlich genau dass, was Du gesucht hast.

4. Die gewünschte Säule anklicken, als Ziel festlegen, Route starten und schon klappt das auch mit der Batterievorwärmung, wenn erforderlich ( wird auf dem Bildschirm angezeigt, wenn sie aktiv ist)

5. Eine Ladesäule, die das Auto mit der vorhandenen Batterieladung einschliesslich Hyundai-Sicherheit nicht erreichen kann, wird Dir auf diese Weise nicht angezeigt. Weisst Du aber, dass Du diese bei Deiner Fahrweise erreichst, musst Du, wenn Du schon ein Stück gefahren bist, bei einer Pause noch Mal auf die Liste schauen und dann die gewünschte Ladesäule anklicken.

6. Hat Hyundai die Ladesäule gar nicht im System oder diese liegt ein paar km neben Deiner Route, machst Du ein kleines Workaround. Ändere den Filter wieder auf alle Betreiber und wähle eine HPC-Säule eines anderen Versorgers in der Nähe. Auch dann wird die Batterievorwärmung gestartet und das schnelle Laden beginnt sofort.

Es gibt noch eine andere Methode, mit der ich nicht ganz so vertraut bin. Wenn die Filter ENBW und Leistung wie oben erwähnt eingestellt sind und das Ziel Deiner Fahrt im Navi eingegeben ist, fragt mein Auto immer (wenn die Ladung nicht bis zum Ziel nach Hyundai- Kalkulation reicht), ob er Ladepunkte vorschlagen soll. Ja tippen und schon zeigt das System die möglichen Ladesäulen, durchgeplant bis zum Ziel. Das nutze ich aber nicht. weil ich die Reichweite weiter ausnutze. Ich fahre die Batterie bis kurz über 10% herunter. Damit lädt das Auto theoretisch etwas schneller und ich muss seltener an die Säule.

Ich hoffe das klappt so für Dich. Grüße

Themenstarteram 20. Mai 2024 um 18:23

Hi Dan,

es war mindestens 15° warm und ich war immer > 20°

Viele Grüße

Georg

quote]

@Dan_Skin schrieb am 20. Mai 2024 um 19:08:32 Uhr:

Zitat:

@YeYe812 schrieb am 20. Mai 2024 um 18:36:46 Uhr:

 

Das nutze ich aber nicht. weil ich die Reichweite weiter ausnutze. Ich fahre die Batterie bis kurz über 10% herunter. Damit lädt das Auto theoretisch etwas schneller und ich muss seltener an die Säule.

Ist es korrekt, dass die Batterievorwärmung bei 20% wieder aufhört? Bleibt diese dann die 10% die Du weiter fährst warm genug, um gleich volle Ladeleistung zu bekommen? Auch wenn es richtig kalt ist (Minusgrade)?

Vielen Dank

LG Dan

Themenstarteram 20. Mai 2024 um 18:33

6. Hat Hyundai die Ladesäule gar nicht im System oder diese liegt ein paar km neben Deiner Route, machst Du ein kleines Workaround. Ändere den Filter wieder auf alle Betreiber und wähle eine HPC-Säule eines anderen Versorgers in der Nähe. Auch dann wird die Batterievorwärmung gestartet und das schnelle Laden beginnt sofort.

Das hätte ich als nächstes mal probiert :-)

Vielen Dank!

Hallo Dan,

Guter Punkt. Nach meinem Wissen schaltet das Auto die Batterievorwärmung bei 17% Batterieladung ab. Aber dann sind das noch max 20 km im Winter bis ich die Ladesäule bei meinem ausreizen der Batterie erreicht habe. Da kühlt sich die Batterie bei unseren warmen Winter wohl nicht mehr allzu sehr ab. Dann starteten meist bei 150 bis 175 kW Ladeleistung. Bei richtigen Minustemperaturen würde ich wohl etwas früher eine Ladesäule anpeilen. Bei den Temperaturen jetzt startet mein Auto keine Vorwärmung mehr. Gruß

Zitat:

@YeYe812 schrieb am 20. Mai 2024 um 20:53:36 Uhr:

Hallo Dan,

Guter Punkt. Nach meinem Wissen schaltet das Auto die Batterievorwärmung bei 17% Batterieladung ab. Aber dann sind das noch max 20 km im Winter bis ich die Ladesäule bei meinem ausreizen der Batterie erreicht habe. Da kühlt sich die Batterie bei unseren warmen Winter wohl nicht mehr allzu sehr ab. Dann starteten meist bei 150 bis 175 kW Ladeleistung. Bei richtigen Minustemperaturen würde ich wohl etwas früher eine Ladesäule anpeilen. Bei den Temperaturen jetzt startet mein Auto keine Vorwärmung mehr. Gruß

Danke Dir, na das klingt ja ganz gut, ich bin mega gespannt!

Zitat:

@Schweroel schrieb am 20. Mai 2024 um 17:16:24 Uhr:

Ausland:

Im Inntal zwischen Kiefersfelden und Innsbruck findet Bluelink gar keine HPC / EnBW Ladestation, obwohl es dort laut EnBW App zahlreiche gibt. Er findet z.B. eine „Smatrics“ die mein EnBW App als EnBW anzeigt – zumindest dieselbe Adresse (?).

Letztes Jahr bei Fahrt nach Südtirol getestet. Die Smatrics-Stationen laden schnell zu den Konditionen der EnBW-eigenen Stationen (51 Ct./kWh ADAC eCharge). In Innsbruck in einem Einkaufszentrum direkt am Fluss mit kleinem Hundeauslaufpark und bekanntem FastFoodLaden gelegen.

Themenstarteram 21. Mai 2024 um 12:05

Zitat:

@IQ5 schrieb am 21. Mai 2024 um 10:56:48 Uhr:

Zitat:

@Schweroel schrieb am 20. Mai 2024 um 17:16:24 Uhr:

Ausland:

Im Inntal zwischen Kiefersfelden und Innsbruck findet Bluelink gar keine HPC / EnBW Ladestation, obwohl es dort laut EnBW App zahlreiche gibt. Er findet z.B. eine „Smatrics“ die mein EnBW App als EnBW anzeigt – zumindest dieselbe Adresse (?).

Letztes Jahr bei Fahrt nach Südtirol getestet. Die Smatrics-Stationen laden schnell zu den Konditionen der EnBW-eigenen Stationen (51 Ct./kWh ADAC eCharge). In Innsbruck in einem Einkaufszentrum direkt am Fluss mit kleinem Hundeauslaufpark und bekanntem FastFoodLaden gelegen.

Dann zeigt die EnBW App diese wohl direkt als EnBW Ladestation an, Bluelink aber nicht. Habe das gefunden:

"SMATRICS EnBW ist ein Gemeinschaftsunternehmen von SMATRICS aus Österreich und der EnBW (Energie Baden-Württemberg AG) aus Deutschland. Das Joint Venture betreibt mit 630 Ladepunkten an 175 Standorten das größte flächendeckende Ladenetz Österreichs und baut dieses in hohem Tempo weiter aus – entlang an Autobahnen sowie in und um Ballungszentren."

Danke & Grüße!

@IQ5 Insbruck ..ist auch meine Lieblingsladesäule und in dem Supermarkt gleich nebenan kauft es sich bestens ein oder Du nimmst einen Snack oder oder .... und dein Fahrzeug ist schneller vollgeladen als Du zum Bummeln brauchst.

an alle:

Meine Favoriten-ladesäule auf dem Weg in den Süden (A9) ist bei Schleiz. Da sind inzwischen ca 40 Ladeports, ca 50% EnBW , die andere Hälfte TESLA, Der Ladepark liegt mitten im Grünen mit herrlicher Weitsicht und besonders lobenswert, die moderne Lounge mit Selbstbedienungsautomaten und 1A Toiletten.

https://www.enbw.com/.../enbw-schnellladepark-schleiz.html

Themenstarteram 23. Mai 2024 um 14:00

Was mich aber im Inland immer noch nicht klar ist: Bluelink hat eine Ladestation gefunden, aber das Ioniq 6 Navi zeigt diese nicht als Ladestation an, obwohl sie von Bluelink gesendet wurde....

Erscheint am Navi dann als „EnBW“ aber eben nicht als Ladestation.

Dass das in der Hyundai Bluelink app anders ist als im Hyundai Navi wundert mich.

Kenn jemand das Phänomen?

Grüße!

Könnte es sein, dass du erst dein Navi updaten musst? So ging es mir, ich habe vor zwei Wochen meinen 6er übernommen und hatte einen Softwarstand aus 2023, ohne Ladeplanung, ohne OTA... waren 22 GB Datn für´s Update...

Themenstarteram 3. Juni 2024 um 12:19

Nach update mit USB Stick erkennt er jetzt die Ladestation - Danke!

Deine Antwort
Ähnliche Themen