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Ladeplanung / Routenplanung - Wie macht Ihr das?
Ich gehe davon aus, dass das MMI und die Software in den etron Modellen größtenteils dieselbe ist.
Ich fahre seit vorgestern einen Etron 55.
Eine Frage an die bereits erfahrenen etron Fahrer.
Wenn ich ein Ziel im Navi eingebe und die aktuelle Reichweite vom Ladezustand der Batterie nicht ausreicht, wird auf der Route eine Lademöglichkeit bei zum Beispiel Rasthof XY vorgeschlagen.
Wenn ich aber auf der Route AUSSCHLIEßLICH nur Ionity und EnBW nutzen möchte, wie kann ich das dem Navi / MMI "sagen"?
Denn leider bekomme ich nicht immer diese Anbieter automatisch hinzugefügt.
Bei, zum Beispiel, "A better Route Planner" ist das schön gemacht. Da kann ich festlegen " nutze nur..."
Aber ABRP hat keinen Zugriff auf meinen Ladezustand, also das Auto insgesamt, weiß also nicht, ob überhaupt noch oder schon geladen werden muss.
Vorgestern habe ich es nur so geschafft, indem ich auf der A3 von Ingolstadt Richtung Dortmund immer Ionity Säulen auf der Route manuell gesucht habe und nach dem Laden erstmal wieder die Heimatanschrift eingegeben habe. Dann, wenn der Akku augenscheinlich wieder Ladung benötigte, die Route komplett gelöscht, dann wieder die nächste Ionity oder EnBW.... nach dem Laden wieder die Heimatanschrift.
Das kann es doch nicht sein, oder?
Die Software wird doch hoffentlich so intelligent sein, dass ich insgesamt nur meine Wunschanbieter setze. Oder?
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47 Antworten
du kannst leider weder Favoriten noch den Anbieter auswählen. Mir aus auch nicht bekannt, ob das System dazu lernt.
Ich plane mit ABRP und setzte die zwischenziele manuell im MMI
... und bei ABRP kannst du den Ladezustand beim Wegfahren eingeben, dann funktioniert die Navigation mit ABRP super.
Bzw wenn du vorgeplant hast, mache ich das wie folgt.
Navigation im MMI starten. Auf die Frage nach dem automatischen Ladestation suchen, nein sagen.
Danach kannst du auf die Lupe zum Ziele drücken und danach auf HPC.
Dann siehst du (fast) alle Ladestationen am Weg und ob sie derzeit frei ist.
Während des Ladens gehe ich dann auf die Zielflagge (lang drücken, manchmal rutscht dann leider das Menü nach unten weg, da hilft nur wiederholen) dann siehst du mit wie viel % Ladung zu am Endziel ankommst (wobei das Wort Ankommen bei negativen Werten nicht so ganz passend ist ). Der %-Wert wird in Echtzeit aktualisiert.
Gute Fahrt!
Ich nutze es wie folgt, Route berechnen lassen, abbrechen drücken wenn die Routenplanerinformation kommt, dann Suche HPC entlang der Route nutzen und hier entweder in der Liste die Ionitys aussuchen oder noch als Suchbegriff Ionity wählen, dann wird weiter gefiltert.
Die Suche HPC müsstest Du kennen, die Suche entlang der Route ist dann auf der sich öffnenden Seite oben auf der rechten Seite, ein Radiobutton, Startwert ist die Umgebungssuche, ein Kreis mit Dreieck drin, da draufdrücken, dann kommt Routensuche, nochmal drücken, Suche am Ziel und wieder von vorne.
Favoriten-blaue-Wolke-Methode:
- Ladestationen seiner Wahl (z.b. Ionity, große EnbW Anlagen, etc.) als Favorit im Fahrzeug bzw über die APP hinterlegen.
- Routenplanung mit Ladeplanung starten. Kurz über die Audi-Logik lachen und nur die Routenplanung ohne Ladeplanung nútzen
- und dann sich mit der blauen Reichweitenwolke von „Favorit“ zu „Favorit“ hangeln. Ich leg mir stellenweise dann den nächsten Favoriten/Ladestop noch als Zwischenziel mit in die Planung, dann kann ich da bis auf wenige % SoC zielgenau „ranfahren“.
Ionity Standorte lassen sich z.b. direkt aus der Ionity App als Favorit in die MyAudi App übertragen. So baut man sich sein Netzwerk recht schnell auf. Einziger Nachteil: Irgendwann ist der Favoritenspeicher voll und er löscht einfach wieder die ältesten… da muss man biss aufpassen.
Ab Modelljahr 2024 könnte alles besser werden.. mal schauen was da dran ist (und ob das per Update nachgereicht wird für Bestandsfahrzeuge)
Habe auch ein paar solcher Favoriten im Navi, aber weniger für Anbieter, mehr für geeignete Stationen die bspw. eine ordentliche Resrauration, kostenlose Toiletten etc. anbieten.
Fahren tue ich eher ohne Routenplaner für Ladestopps, ich suche dann auf der Fahrt, wenn ich merke, Pause ist nötig, nach einer Ladesäule. Da entwickelt vermutlich jeder seine eigene Strategie und ist auch von gewissen Anbietern preislich etwas vorkonditioniert.
Bei der manuellen Suche nach HPC Lademöglichkeiten entlang der Route werden leider auch Lader entlang der Gegenrichtung angezeigt. Dann schickt das Navi dich runter von der Autobahn um einige Kilometer zurückliegend auf der Gegenstrecke zu laden. Schade dass das alles nicht komfortabler über das MMI funktioniert.
Und wie ist das mit der Vorkonditionierung der Batterie momentan bei Kälte? Wenn Ihr ohne die Ladeplanung fahrt wird doch nicht die Batterie vorgewärmt und zieht nicht die 150W? oder?
@Ralph111 - beim Q4 e-tron und e-tron / Q8 e-tron ist es egal, da sie die Batterie auch bei hinterlegtem HPC Ziel nicht vorkonditioniert
Nur der e-tron GT kann das.
Viel wichtiger: die letzten 5KM vor der Ladepause alles auf der BAB überholen, was nach E-Auto aussieht und gegebenenfalls auch dort laden könnte
Zitat:
@Tommy377 schrieb am 4. März 2023 um 10:46:41 Uhr:
Viel wichtiger: die letzten 5KM vor der Ladepause alles auf der BAB überholen, was nach E-Auto aussieht und gegebenfalls auch dort laden könnte
...dann ist auch die Batterie warm und die Ladeleistung optimal
Zitat:
@Ralph111 schrieb am 4. März 2023 um 09:06:32 Uhr:
Und wie ist das mit der Vorkonditionierung der Batterie momentan bei Kälte? Wenn Ihr ohne die Ladeplanung fahrt wird doch nicht die Batterie vorgewärmt und zieht nicht die 150W? oder?
Ist beim e-tron uninteressant.
Aber klar, er fängt dann nicht mit 150kW im Winter und bei kurzer Anfahrt an sondern mit 70 bis 80kW und braucht auch etwa von 10 bis 40% bis er die 150kW erreicht welcher er dann bis 76% rum hält.
Im Sommer hab ich es auch schon erlebt das die 150kW bis 80% gehalten wurden.
Den maximalen Unterschied welchen ich zwischen Sommer mit längerer Anfahrt (100% -> etwa 10%) und Winter bei deutlichen Minustemperaturen und sehr kurzer Anfahrt hatte lag bei etwas über 10 Minuten.
Also statt 35 Minuten 45 bis 47 Minuten.
Autos die vorkonditionieren können (eigentlich "müssen"..) laden mit anfangs kaltem Akku über die doppelte Zeit wie bei optimalen Bedingungen im Sommer. Die brauchen generell deutlich länger als der e-tron um den Akku auf die benötigte Temperatur zu bringen welche bei manchen Autos bei 50 Grad (e-tron meine ich bei 25 Grad) liegt und bis er die an der Ladesäule erreicht hätte ist der Akku schon >50% und die Kurve fällt eh schon wieder dramatisch ab.
Ja, das wäre schön, wenn mein Mj. 23er e-tron auch ab Oktober bis Ostern mit 150 kw laden würde. 110-120 kw ist bei mir das max. wenn ich vorher 200 km auf der BAB unterwegs war. Seit letzten Jahr Oktober bin ich diesbezüglich mit dem Händler in Kontakt und immer wurde mir gesagt, das ich die Ladesäule über den Audi Routenplaner als Ziel eingeben muss, dann lädt der Wagen auch im Winter so schnell, wie der Hersteller vorgibt.
Jetzt steht mein Wagen schon einige Tage in der Werkstatt und beim auslesen wurden allerhand (zweistellig) Fehlermeldungen der Hochvoltbatterie erkannt, die aber angeblich alle die Ladesäulen (Ionity-Pfalzwerke-EnBW-Porsche) verursacht haben sollen.
Jetzt soll es nach zwei Tagen komplett stromlosen Fahrzeug/Steuergeräten, in der nächsten Woche, irgendwelche Software Updates für mein Fahrzeg geben... Übrigens ist bei mir der Peak von 110-120 kw schon um die 65% SoC erreicht. Vielleicht klappt es ja dann mit der Vorkonditionierung des Akkus in Kombination mit dem Audi Routenplaner...
Konnte denn schon jemand das MMI vom FL Q8 e-tron in Augenschein nehmen, um mal zu schauen welche Version Nr. drauf ist und ob man jetzt nach Anbieten selektieren kann ?
Beim Facelift vom ID3 der jetzt vorgestellt worden ist, geht das wohl jetzt.
Der ID.3 kann das Filtern schon lange. Aber wird trotzdem nicht bei der (eh sinnlosen, da ohne Berücksichtigung von Topographie oder sonst etwas) Routenplanung übernommen.