ForumAudi Q8 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Ladeplanung, wie am besten?

Ladeplanung, wie am besten?

Themenstarteram 24. Dezember 2023 um 15:47

Hi,

Ich würde am liebsten das Navi vom Audi nutzen. Die Ladestation soll auf dem Weg sein und ich will nicht abfahren auf der Autobahn... Wie mach ich das am besten?

Ähnliche Themen
27 Antworten

Zitat:

@Gismo79 schrieb am 24. Dezember 2023 um 16:47:51 Uhr:

Hi,

Ich würde am liebsten das Navi vom Audi nutzen. Die Ladestation soll auf dem Weg sein und ich will nicht abfahren auf der Autobahn... Wie mach ich das am besten?

Nach 4 1/2 Jahren Audi Etron ist meine Antwort: am besten gar nicht. Ist zwar eine traurige Antwort, aber leider die Wahrheit. Ich finde persönlich alle Routenplanungs-Apps ziemlich schwach. Vielleicht ist ABRP noch ganz akzeptabel, ist aber nicht mehr das, was es mal war.

Einfachste Variante:

Während der Routenführung ohne Ladeplanung einfach HPC entlang der Route suchen.

Problem

- ab und an spinnt wie üblich bei Audi alles und das Navi kennt keine oder plötzlich nur noch ein Bruchteil der Ladeplätze

Da bleibt dann noch die alte Alternative: Vorab über die myAudi App bei neuen Routen alle bevorzugten Ladepunkte als Favorit hinterlegen und dann während der Routenführung sich den passenden Stern als Zwischenziel einschalten.

Ich mache das so, am Handy in der Audi App den Ort eingeben, HPC filtern und dann sende ich mir ein, zwei Ladesäulen ans Auto…. Et Voila

Audi Routenführung ohne Ladeplanung, dann schaue ich später während der fahrt auf der Karte im Navi mir die Wolke an, wie weit meine Reichweite noch ist. Suche mir dann eine Ladestation am rand der Wolke aus.

Asset.HEIC.jpg
Themenstarteram 25. Dezember 2023 um 12:23

Ah, alles klar

Themenstarteram 25. Dezember 2023 um 12:23

Zitat:

@johro schrieb am 25. Dezember 2023 um 08:57:51 Uhr:

Ich mache das so, am Handy in der Audi App den Ort eingeben, HPC filtern und dann sende ich mir ein, zwei Ladesäulen ans Auto…. Et Voila

Wo kann man in der App nach hpc filtern?

Zitat:

@Gismo79 schrieb am 25. Dezember 2023 um 13:23:53 Uhr:

Zitat:

@johro schrieb am 25. Dezember 2023 um 08:57:51 Uhr:

Ich mache das so, am Handy in der Audi App den Ort eingeben, HPC filtern und dann sende ich mir ein, zwei Ladesäulen ans Auto…. Et Voila

Wo kann man in der App nach hpc filtern?

bei den Ladesäulen

Asset.JPG

Ich mache es wie @Tommy377. Starten ohne Ladeplanung und dann HPC entlang der Route suchen, das mache ich auf der Fahrt und nicht gleich zum Start. Entlang der Route ist das Symbol, da kommt, wenn Du einmal auf die Umkreissuche drückst. Oben auf der rechten Seite der Kopfzeile @Gismo79 , falls Du diese Radiobuttons noch nicht verinnerlicht hast. Umkreis-Route-Ziel und wieder von vorne.

Bisher keine Probleme damit gehabt, versuche Lader zu nehmen, die mir einen Status liefern. Grüner Punkt/frei.

Wenn ich eine Route regelmäßig nehme, dann speicher ich geeignete Lader als Favorit, diese tauchen dann als Stern in der Karte auf. Für mich wichtig, saubere l kostenlose Toilette, zuverlässige Ladestation.

Leider werden Information über den Zustand der Ladesäulen nicht während der Fahrt angezeigt. Ist für mich, finde ich ein großes Manko. Konnte bis jetzt auch noch keiner weg Codieren. !

Zitat:

@Mika64 schrieb am 26. Dezember 2023 um 09:40:02 Uhr:

Leider werden Information über den Zustand der Ladesäulen nicht während der Fahrt angezeigt. Ist für mich, finde ich ein großes Manko. Konnte bis jetzt auch noch keiner weg Codieren. !

Ja schon oft bemängelt - auch in diversen Interviews und Workshops mit Audi

Ich plane mit ABRP vor, da ich ein wenig schaue, wie viele Säulen am Standort verfügbar sind. Im Auto gebe ich die Ladestandorte manuell ein und lasse ABRP nebenbei mitlaufen, damit ich über die Anzahl freier Säulen informiert bin. So habe ich HUD und im CarPlay ABRP.

Da ich eine extrem günstige Karte meines örtlichen Stromanbieters nutze, kann ich unterwegs nur etwa 50% der Säulen nutzen. Dafür ist die App vom Anbieter nötig. Deshalb plane ich nur grob und gezielter unterwegs, wenn ich genau weiß, wie viel Kilometer bis zur nächsten „Tanke” noch drin sind.

Zitat:

@Mika64 schrieb am 26. Dezember 2023 um 09:40:02 Uhr:

Leider werden Information über den Zustand der Ladesäulen nicht während der Fahrt angezeigt. Ist für mich, finde ich ein großes Manko. Konnte bis jetzt auch noch keiner weg Codieren. !

Wenn ich bei der Fahrt auf Tourplan gehe, Ziel hinzufügen und dann auf HPC dann kommt die Anzeige mit dem grünen Punkten ob eine Säule frei ist

Lader

Zitat:

@johro schrieb am 27. Dezember 2023 um 14:31:59 Uhr:

Zitat:

@Mika64 schrieb am 26. Dezember 2023 um 09:40:02 Uhr:

Leider werden Information über den Zustand der Ladesäulen nicht während der Fahrt angezeigt. Ist für mich, finde ich ein großes Manko. Konnte bis jetzt auch noch keiner weg Codieren. !

Wenn ich bei der Fahrt auf Tourplan gehe, Ziel hinzufügen und dann auf HPC dann kommt die Anzeige mit dem grünen Punkten ob eine Säule frei ist

ja, Du siehst nur keine Details, Diese enthält Audi Dir und Deinen Mitreisenden während der Fahrt vor.

Man weiß also nicht, ob eine von zehn Säulen gerade frei ist, oder zehn von zehn.

Gerade bei viel Betrieb macht diese Info aber Sinn.

Der mehrfach gegenüber Audi genannte Verbesserungsvorschlag war unter anderem hier zum Beispiel 1 (in grün) und die übrigen als rote Ziffer auch im HauptNaviBildschirm anzuzeigen - so wie es sich gehört auch im HuD:

1(GRÜN):9(ROT)

Deine Antwort
Ähnliche Themen