1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Ladeproblem Generator oder Batterie?

Ladeproblem Generator oder Batterie?

Mercedes
Themenstarteram 29. Juli 2023 um 15:06

Moin zusammen,

ich fahre zwar ein Coupe, (E350 CDI Bj 2009 220TKM) aber hier im E-Forum ist mehr los, als bei den Coupes. Technisch sollten die Wagen für dieses Problem identisch sein.

Problem:

Wir fuhren gerade 30Km Landstrasse und gleich nach dem Start erschien bei laufendem Motor das Batteriesymbol). Zuhause angekommen, Motor abgestellt, Multimeter geholt und an der Batterie angelegt um zu messen. Batterie recht neu (11/2022) und 12,2V bei abgeschaltetem Motor. Frau startet den Wagen und die Ladespannung liegt für 10 Sekunden bei 14,7 Volt, regelt dann aber binnen 3 Sekunden runter auf 12,0 Volt, bzw lädt dann scheinbar nicht mehr und das Batteriesymbol erscheint.

Xentry rausgeholt, Generatorprüfung gemacht (Ergebnisse als Bilder im Anhang) und wärend des 5 Minütigen Tests lag die Ladespannung immer bei 14,6V, kein Batteriesymbol dabei im KI.

Was jetzt? Batterie oder Generator? Wenn Generator, kann man Teile wie die Dioden oder Kohlen selbst noch tauschen?

Gruß...Daniel

Generatorprüfung_1
Generatorprüfung_2
Generatorprüfung_3
Ähnliche Themen
14 Antworten

Also wenn die Batterie in 11/2022 neu war, dann ist es eher unwahrscheinlich dass es an ihr liegt.

Aber dennoch nicht ausgeschlossen.

Die Messwerte die Du angibst deuten sogar auf eine korrupte Batterie hin.

Es gibt da aber auch noch den Laderegler...

Eine Batterie kann man mit dem Multimeter nicht testen. Batterien kann man nur unter Belastung testen. Hierzu gibt es spezielle Messeinrichtungen, oder man nimmt einen sogenannten "Shunt" zu Hilfe, so dass es zu einem ordentlichen Stromfluss kommt. Die ganze Messprozedur aber bei abgeklemmter Batterie, da sonst ja noch die ganze Peripherie des Fahrzeugs dran hängt.

Würde meinen an der Lichtmaschine sind nach 14 Jahren die Kohlen durch!

Früher konnte man den Regler samt Kohlen tauschen oder die Lichtmaschine im Tausch bei Bosch erwerben.

Themenstarteram 29. Juli 2023 um 17:38

Hallo ihr beiden. Vielen Dank für eure ersten Einschätzungen. Ich habe zwar einen einfachen digitalen China Batterie Prüfer, dieser ist aber natürlich nicht so gut wie ein Professioneller. Also am Montag die Batterie mal prüfen lassen.

 

Kann mir jemand sagen ob man einen Regler und Kohlen für diese Lichtmaschine bekommt und welche Teile es sind (verlinken)

Gruß...Daniel

Hallo @firebirder

1. Hat deiner Start/Stop?

2. Wie sehen die Massekabel Batterie/Karosserie und Getriebe Karosserie aus?

 

Kohlen runter könnte schon sein. Um die Teile zu finden musst du wissen, welche Lima verbaut ist.

 

Ob es Sinn macht da was einzeln zu tauschen? Aufgrund von Verschleiß wie Lager und dem Bürstenschleifring würde ich mir das überlegen einzeln zu tauschen. Ggf. Tausch-Lichtmaschine, wenn diese wirklich der Übeltäter ist.

 

Gruß AWXS

Edit: hier ein Bild vom Massekabel Getriebe.

 

Bei mir waren es nach seltsamen Startproblemen, die Hauptbatterie, Start/Stop Batterie und Massekabel Anlasser. Das Lademanagement hat total gesponnen.

 

https://www.motor-talk.de/.../...c-etc-ohne-funktion-t7492981.html?...

Themenstarteram 29. Juli 2023 um 18:30

Danke für den Masse-Hinweis. Werde ich morgen mal nachsehen. Start/Stop hat er nicht.

Hatte mal ähnliches Problem. Zwei Werkstätten hatten die LM geprüft und für OK befunden. Die zweite hatte mir dann eine neue eingebaut, ging für ca. 200 km. In der 3. Werkstatt hat der Mechaniker ohne Test sofort auf die LM hingewiesen, er hatte Recht!

Themenstarteram 29. Juli 2023 um 21:51

Hallo Jörg, ich verstehe deinen Tipp nicht ganz. Die zweite Werkstatt hat dir eine neue Lichtmaschine eingebaut, die nach 200Km defekt war und dann bist du in eine dritte Werkstatt, die festgestellt hat, dass die neue LM defekt ist? Ich checke morgen die Massekabel und bestelle ein Regler-Kohlenpaket nach LiMa Nummer.

Nur weil die Batterie aus 11/22 ist, würde ich sie nicht als Fehlerquelle ausschließen. Gerade dann nicht, wenn die Batterie günstig im Internet bestellt wurde.

LM sind die Kohlen runtergelaufen. Kohlen oder LM wechseln.

Hab ich blöde geschrieben. Nein, die zweite hat mir eine neue Batterie eingebaut. Mit der vollen Ladung ist das Auto dann 200 Km gefahren, dann war wieder Schluß. Die beiden Werkstätten waren große Renault-Niederlassungen, also hatten qualifizierte Kfz-Elektriker, aber eine LM ist wohl nicht ganz einfach zu überprüfen. Die 3. Werkstatt war ganz klein. Der Chefschrauber hat nur zugehört und sofort die LM als Übeltäter bezeichnet. Auf meine Zweifel hin hat er dann den Brutaltest gemacht: Motor an und Batterie abgeklemmt, sofort war der Motor aus. Sollte man aber so eher nicht machen, da können wohl auch einige elektronische Bauteile kaputt gehen!

Auch die LM kann bei diesen Test das zeitliche segnen.

Themenstarteram 30. Juli 2023 um 11:05

Moin zusammen, habe die LiMa nun ausgebaut und zerlegt. Fritzbh hat Recht: Kohlen sind am Ende. Laufbahnen sehen für mich noch ok aus.

Die LiMa ist eine Valeo mit der Teilenummer A6421540402. Der passende Regler von Valeo hat die Nummer A0031546406. Kostet ca 50 Euro. Wird nächste Woche eingebaut und gut. Danke euch allen für eure Hilfe.

P.s. Batterie ist eine Exide hier vor vom Fachhändler.

20230730_130126.jpg
20230730_130135.jpg
20230730_130204.jpg

Die Schleifringe sind aber schon ordentlich abgetragen, könnte mit neuen Kohlen auch nicht lange gut gehen.

Kommt darauf an wie lange der Rest noch laufen soll!

Die Schleifringe sind völlig tot - da fehlen ja etliche Millieter. Da sollte durchgehend Kupfer sein - ohne Einbuchtung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen