1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Lader beim 2.0t 120 kW Laufleistung

Lader beim 2.0t 120 kW Laufleistung

Volvo V40 1 (V/644/645)
Themenstarteram 1. November 2024 um 13:12

Moin zusammen, mein 2004er 2.0t ist eigentlich noch sehr gut beisammen. Da aber so langsam die Ersatzteilversorgung dünner wird, frage ich mich, ob ich mir mal noch einen Lader auf Reserve hinlegen sollte. Habe jetzt 235 Mm runter. Seit nun schon geraumer Zeit höre ich den Lader ein bisschen heulen, was zu Beginn nicht der Fall war. Mein Schrauber meinte, das wäre gar kein Problem. Kennt das jemand, hat da jemand Erfahrung mit?

Zweite Frage: Ich habe bei so 120 km/h im 5. Gang ein hörbares Dröhnen. Ich könnte mir vorstellen, dass beim hinteren Motorlager, das ja recht nahe am Auspuff ist, der Gummi ziemlich hart geworden ist. Bringt es was, das mal neu zu machen? Das Teil ist zum Glück noch verfügbar, und weil ich meinen kleinen Elch als Zweitwagen noch möglichst lange fahren möchte, würde ich das eine oder andere investieren.

Ähnliche Themen
3 Antworten

Mein Lader pfeift schon immer ein bisschen, ich hab das Auto nun schon 170TKm, insgesamt hat der jetzt knapp 300TKm. Ist ein 2.0T aus 2002 mit gerade frischem TÜV.

Grüße

Die mesiten Lader pfeifen ein wenig, genaueres wirst du halt nur erfahren , wenn due den Auspuff demintierst und das Radialspiel prüfst. Ist eigentlich unbedenklich wenn esnicht stark zunimmt oder er auf einmal stark Öl verbrennt. Problematisch sind eher Risse im Bereich des Wategates bei der Laufleistung.

Moin

Ich habe meinen Lader jetzt vor ca 5 oder 6tkm tauschen lassen. Muss dazusagen der Lader hatte ungefähr 345.000km auf der Uhr. Der Motor ca 120.000km. Die WErkstatt hatte letztes Jahr als der Motor reinkam den alten Lader wieder angeschraubt.

Er hat dann zuletzt immer häufiger tief dunkelblaue Wolken rausgehauen, also tauschen lassen und auch den Behälter von der Kurbelgehäuseentlüftung.

Beim Turbo hatte die Welle locker 1mm Spiel, das Abgasgehäuse war gerissen bis zum Wastegate.

Hab einen Generalüberholten von Alanco oder wie der Hersteller heißt gekauft, bin sehr zufrieden. Bessere Leistung und kaum mehr Ölverbrauch. Vorher ca 1l auf 1000km. Jetzt 0,2l auf 1000km.

Deine Antwort