Laderaum unter dem normalen Kofferraum
Hey ihr,
als ich neulich mal wieder an der Batterie war und somit den ganzen Mist unterhalb des Kofferraums entfernt hatte, sprich das ganze Styrophor, Werkzeug, Notrad etc. ist mir mal wieder durch den Kopf gegangen dass ich das ganze Zeug gar nicht brauche. Wenn ich das alles raus werfe bekomme ich zusätzlichen Stauraum (und weniger Gewicht), aber der Boden hält dann nicht mehr. Gibt es auf dem Markt irgendeine Box, Wanne oder ähnliches um ein doppeltes Ladeabteil zu realisieren?
Gruß
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Flutschi1980
Nur mal ganz blöd gefragt, wieso nimmt man denn das Notrad raus?
Was macht ihr denn wenn ihr mal unterwegs seid und euch Platz ein Reifen? Ruft ihr den ADAC??? Oder lasst ihr euch von Audi abschleppen? Ich meine bis die da sind kann ich doch lieber den Reifen selber wechseln und muss nicht Stundenlang warten... Und die paar kilo Gewichtsersparnis!!!??? Was soll das bringen? Genauso wenig verstehe ich es nicht sich einfach nur ein Reifenreparaturset "einbauen" zu lassen. Also meine Zeit ist mir zu wichtig um Stundenlang auf einen Pannenservice zu warten.
Vielleicht sehe ich das zu spiessig? Klärt mich mal bitte auf!
MfG Christian
Hallo kann mich meinem Vorredner nur anschließen; hatte in den letzten 6 Monaten 2 Reifenpannen (Nagel im Reifen) einmal im A4 und einmal im A3 welche beide leider kein Notrad haben und wäre doch froh gewesen ich hätte eins gehabt und wäre nicht auf fremde Hilfe angewiesen gewesen und hätte meine Fahrt forsetzen können. Dieses tirefit was ich stattdessen habe hat leider nicht funktioniert...Luft entwich immer wieder, halte das für keine gute Lösung. Bei einem Neukauf würde ich das Notrad mit bestellen; leider konnte ich auf die Konfiguration meiner jetzigen Fahrzeuge keinen Einfluß nehemen da der eine gebraucht gekauft war und der andere ein leasing Fahrzeug meines Arbeitgebers ist... Die Gewichtsersparnis die man ohne Reserverad hat steht in keinem Verhältnis zum evtl Ärger den man bei einer Reifenpanne hat...
Gruß
Frank
Ähnliche Themen
14 Antworten
sitzt die batterie nicht vorne?
ich mein hier im forum hat schon jemand so ein umbau vorgenommen, kann mich aber leider nicht mehr erinnern. benutzt mal die suchfunktion, vielleicht wirst du fündig
gruss said
Der 3,2l hat die hinten.
Habe einen 2.0 TDI und die Batterie ist somit vorne, aber ich habe gleich
am ersten Tag als ich das Auto hatten das Notrad rausgenommen, da ich
das eh nicht brauche, es mir Platz raubt und noch zusätzliches Gewicht
darstellt.
Und meine Abdeckung hält einwandfrei, da stell ich sogar Getränkekisten drauf.
Habe heute den ganzen Schund aber wieder reingebaut, da ich mich auf
den Weg nach Südfrankreich mache und da könnte man es ggf. gebrauchen.
Ist im 3.2 eventuell eine andere Abdeckung drauf, die weniger aushält?
Ansonsten würd ich mir einfach noch ne Platte drunter schrauben und gut.
Grüße
Andre
Nur mal ganz blöd gefragt, wieso nimmt man denn das Notrad raus?
Was macht ihr denn wenn ihr mal unterwegs seid und euch Platz ein Reifen? Ruft ihr den ADAC??? Oder lasst ihr euch von Audi abschleppen? Ich meine bis die da sind kann ich doch lieber den Reifen selber wechseln und muss nicht Stundenlang warten... Und die paar kilo Gewichtsersparnis!!!??? Was soll das bringen? Genauso wenig verstehe ich es nicht sich einfach nur ein Reifenreparaturset "einbauen" zu lassen. Also meine Zeit ist mir zu wichtig um Stundenlang auf einen Pannenservice zu warten.
Vielleicht sehe ich das zu spiessig? Klärt mich mal bitte auf!
MfG Christian
Zitat:
Original geschrieben von Flutschi1980
Nur mal ganz blöd gefragt, wieso nimmt man denn das Notrad raus?
Was macht ihr denn wenn ihr mal unterwegs seid und euch Platz ein Reifen? Ruft ihr den ADAC??? Oder lasst ihr euch von Audi abschleppen? Ich meine bis die da sind kann ich doch lieber den Reifen selber wechseln und muss nicht Stundenlang warten... Und die paar kilo Gewichtsersparnis!!!??? Was soll das bringen? Genauso wenig verstehe ich es nicht sich einfach nur ein Reifenreparaturset "einbauen" zu lassen. Also meine Zeit ist mir zu wichtig um Stundenlang auf einen Pannenservice zu warten.
Vielleicht sehe ich das zu spiessig? Klärt mich mal bitte auf!
MfG Christian
Hallo kann mich meinem Vorredner nur anschließen; hatte in den letzten 6 Monaten 2 Reifenpannen (Nagel im Reifen) einmal im A4 und einmal im A3 welche beide leider kein Notrad haben und wäre doch froh gewesen ich hätte eins gehabt und wäre nicht auf fremde Hilfe angewiesen gewesen und hätte meine Fahrt forsetzen können. Dieses tirefit was ich stattdessen habe hat leider nicht funktioniert...Luft entwich immer wieder, halte das für keine gute Lösung. Bei einem Neukauf würde ich das Notrad mit bestellen; leider konnte ich auf die Konfiguration meiner jetzigen Fahrzeuge keinen Einfluß nehemen da der eine gebraucht gekauft war und der andere ein leasing Fahrzeug meines Arbeitgebers ist... Die Gewichtsersparnis die man ohne Reserverad hat steht in keinem Verhältnis zum evtl Ärger den man bei einer Reifenpanne hat...
Gruß
Frank
Ich bin ADAC Plus Mitglied seit mehr als 7 Jahren und habe bisher
nur 1 Mal überhaupt mein Reserverad gebraucht.
Seit mehr als 5 Jahren nehme ich immer aus meinen Autos die
Dinger raus, weil die Dinger meistens Klapper und Knarz
Geräusche produzieren.
Und wenn ich bei mir in der Umgebung nen Platten hab ist
es eh nicht so schlimm und wenn ich weiter weg bin, bekomm
ich nen Leihwagen, Auto wird vorort gefixt oder ich werde
zu meiner Hauswerkstatt abgeschleppt.
Was will man mehr. Und ne ernsthafte Reise kann man mit
nem Notrad auch nicht zuende fahren, also was soll's.
Grüße
Andre
Ich sage immer unverhofft kommt oft und dann ist man aufgeschmissen wenn man nichts an Board hat. Und wenn man auf der Autobahn liegenbleibt und die Polizei kommt und man hat weder ein Reparaturset noch ein Notrad on Board dann wird´s teuer! Und das ist kein Scherz. Das ist genauso Pflicht wie ein Verbandskasten und ein Warndreieck! Oder lieber TE lässt Du das auch aus dem Auto aus Gewichtsgründen?
Egal welche Plus Mitgliedschaft etc. ich habe bin ich froh wenn ich die Fahrt aus eigener Kraft fortsetzen kann und nicht auf andere warten muß, wobei ich aber die Leute die unter Einsatz ihres Lebens den Reifen auf dem Standstreifen wechseln auch nicht verstehen kann; wenn der Reifen sowieso schon kaputt ist kann ich auch bis zum nächsten Parkplatz / bis zur nächsten Ausfahrt ausnahmsweise auf dem Standstreifen langsam weiterfahren, ist doch sicherer oder? Ja unverhofft kommt oft hatte knapp 17 Jahre gar keine Reifenpanne dann wie gesagt in 6 Monaten 2x.
Schönen Abend
Frank
Zitat:
Original geschrieben von RedEagle1977
Und das ist kein Scherz
wenn dies kein scherz ist, wirst du uns ja sicherlich die rechtliche grundlage dafür, anhand der stvo, ferner stvzo bzw. fzv aufzeigen können!
Zitat:
Das ist genauso Pflicht wie ein Verbandskasten und ein Warndreieck!
s.o.!
in deutschland ist KEIN notrad, KEIN pannenspray und auch KEIN vollwertiges ersatzrad vorschrift!
Zitat:
Original geschrieben von MagirusDeutzUlm
in deutschland ist KEIN notrad, KEIN pannenspray und auch KEIN vollwertiges ersatzrad vorschrift!
Stimmt, das ist bei uns keine Pflicht. Ebensowenig ist es bei uns Pflicht das Gehirn beim fahren einzuschalten.
Ich bin unter anderem Audi-Service-Mobil Fahrer und muss mich von Audikunden blöd anmachen lassen weil die am Sonntag, nachts um 2 Uhr ihren Reifen an einem Bordstein o.ä aufgeschlitzt haben, und kein Ersatzrad dabei haben. Woher soll ich nachts um 2 ein Rad herzaubern??? Bin ich für die Blödheit/Faulheit anderer verantwortlich?
Ich sage dazu nichts mehr. Mir hat mal der TÜV eine Wiedervorfahrt mit meinem Calibra damals vorgeschrieben weil ich kein Ersatzrad im Auto hatte und er dies vergeblich gesucht hatte. Gesetzlich habe ich auch keinen § gefunden im Netz. Aber die paar Kilo Mehrgewicht nehm ich in Kauf und ich fahr bestimmt nicht mit einem platten Reifen auf dem Pannstreifen entlang bis sich der Reifen komplett abwälzt von der Felge und ich mir meine teuere Felge ruiniere! Der Pannenstreifen ist breit genug um sicher ein Radwechsel durchzuführen. Wenn man dies nicht kann dann sollte man wirklich im ADAC oder in irgendeinem Verein sein.
Zitat:
Original geschrieben von RedEagle1977
Gesetzlich habe ich auch keinen § gefunden im Netz.
weil es eben keinen § dazu gibt!
Zitat:
Der Pannenstreifen ist breit genug um sicher ein Radwechsel durchzuführen.
der mag zwar breit genug sein.....allerdings solltest du die sog- bzw. druckwelle vorbeifahrender lkw's sowie schnellfahrender pkw's nicht unterschätzen.....! und auf die "absicherung" inform des 20m hinter dem auto abgestellen warndreiecks sowie im idealfall einer warnweste die du anhast wird keiner reagieren......insofern ists sicherer den adac zu rufen und dich zum nächsten parkplatz schleppen zu lassen!
Das interessiert mich alles mal überhaupt nicht. Ich wollte nur wissen ob es da was auf dem Markt gibt.
Ist mir alles bekannt. Und ich weiß welche Kräfte solche LKW´s auswirken können. Sicherlich stelle ich kein Warndreieck 20 m hinter meinen A3. Da laufe ich schon mal bis zu 3 Leitpfosten vom Auto weg. Das sind 150 m. Ich denke schon dass der Standardwagenheber auch solchen Kräften ausgesetzt ist und dass er stand hält wenn ein LKW vorbeifährt während mein A3 hochgekurbelt ist . Der TE hat sich beschwert also Themawechsel. Viel Spaß bei der WM!
Zitat:
Original geschrieben von MagirusDeutzUlm
Zitat:
Original geschrieben von RedEagle1977
Gesetzlich habe ich auch keinen § gefunden im Netz.
weil es eben keinen § dazu gibt!
Zitat:
Original geschrieben von MagirusDeutzUlm
Zitat:
Der Pannenstreifen ist breit genug um sicher ein Radwechsel durchzuführen.
der mag zwar breit genug sein.....allerdings solltest du die sog- bzw. druckwelle vorbeifahrender lkw's sowie schnellfahrender pkw's nicht unterschätzen.....! und auf die "absicherung" inform des 20m hinter dem auto abgestellen warndreiecks sowie im idealfall einer warnweste die du anhast wird keiner reagieren......insofern ists sicherer den adac zu rufen und dich zum nächsten parkplatz schleppen zu lassen!