ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Laderaumabdeckung beim T macht(e) Lärm

Laderaumabdeckung beim T macht(e) Lärm

Themenstarteram 1. Juli 2008 um 20:10

Hallo,

ich habe nun schon von vielen Seiten gehört, dass die automatische Laderaumabdeckung beim T eine Schwachstelle ist.

Bei mir war diese immer sehr laut beim Runterfahren. Vor einer Woche war dann endgültig Schluß mit Lustig. Beim Runterfahren lief der Motor ca. 15 sek weiter mit einem heiden Lärm.

Kulanz bei MB abgelehnt. Kostenvoranschlag ca. 600€.

Habe dann mal die beiden Seitenschinen ausgebaut und deutlichen Verschleiß an der Spirale festgestellt. Diese kosten bei MB 32€ das Stück.

Bei der Gelegenheit gleich mal die Antriebswellen auf jeder Seite frei gelegt und diese ordentlich mit Öl kontaktiert.

Fazit:

Alles wieder in Ordnung zum Preis von ca 75€. Zwei Stunden Basteln, sollte aber auch in 30 min zu machen sein und das gute Gefühl mal wieder selber etwas am Auto gerichtet zu haben.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. Juli 2008 um 20:10

Hallo,

ich habe nun schon von vielen Seiten gehört, dass die automatische Laderaumabdeckung beim T eine Schwachstelle ist.

Bei mir war diese immer sehr laut beim Runterfahren. Vor einer Woche war dann endgültig Schluß mit Lustig. Beim Runterfahren lief der Motor ca. 15 sek weiter mit einem heiden Lärm.

Kulanz bei MB abgelehnt. Kostenvoranschlag ca. 600€.

Habe dann mal die beiden Seitenschinen ausgebaut und deutlichen Verschleiß an der Spirale festgestellt. Diese kosten bei MB 32€ das Stück.

Bei der Gelegenheit gleich mal die Antriebswellen auf jeder Seite frei gelegt und diese ordentlich mit Öl kontaktiert.

Fazit:

Alles wieder in Ordnung zum Preis von ca 75€. Zwei Stunden Basteln, sollte aber auch in 30 min zu machen sein und das gute Gefühl mal wieder selber etwas am Auto gerichtet zu haben.

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

So kann man mit etwas Eigeninitiative Geld sparen!

Wenn du bei der nächsten Reparatur mal ein paar Fotos schießt, sind dir sicher viele User dankbar.

Gruß

andreasstudent

Schöner Beitrag. Danke.

Mort

Themenstarteram 2. Juli 2008 um 10:10

Sorry wegen fehlender Bilder,

aber als ich mich bei meiner NL nach den Fehlerursachen erkundigt hatte, durfte ich dem Kundenbetreuer über die Schulter schauen. Mercedes hat ein interens Handbuch wo Fehler beschrieben sind und wie hier Abhilfe geschaffen werden kann. Das ganze war auch mit Fotos illustriert. Demnach regelt die Heckklappe dann ab, wenn der Motor einen erhöhten Stromverbrauch feststellt. Ist die Mechanik abgenudelt, orgelt er halt durch. Und so war es dann auch.

Die ach so auwendige Montage ist auch nur halb so wild. Dachelemente sind gesteckt. Mann kann höchstens so ne Steckverbindung für ein paar Cent kaputt machen wenn man das komplette Antriebssystem erneuern möchte.

PS. Zuvor hat die NL versucht das Heckrollo auszuprogramieren. Diese wurde aber nicht geschaft.

am 2. Juli 2008 um 16:02

Hallo Gemeinde,

bei mir das Gleiche,beim senken der Laderaumabdeckung machte der Motor oder was auch immer extrem laute Geräusche.

Habe das beanstandet und da ich noch Werksgarantie hatte wurden laut NL gleich beide Motoren und alle Teile getauscht.

Das Auto ist 16 Monate alt und die Reparatur wurde vor 4 Wochen erledigt.

Die Mechanik hat nur 15 Monate gehalten.

Hoffe es hält nun bis zum bitteren Ende.:)

Gruß

BM

am 2. Juli 2008 um 16:09

Hängt davon ab wie Du das bittere Ende definierst :D

Bei mir muß minimum noch 10 Jahre halten, wen nicht sogar mehr je nachdem.

am 2. Juli 2008 um 16:11

Dann haben wir etwas gemeinsam!;):D

am 2. Juli 2008 um 16:12

Leider ein Schwachpunkt beim S 211.

Bei uns war die Laderaumabdeckung ebenfalls schon kaputt. Auch die schlimmen Geräusche beim herunterfahren.

Es gibt 211er, bei denen das schon mehrmals gerichtet werden musste:(

am 2. Juli 2008 um 21:28

Hallo zusammen ,

bei meinen 270 T macht die Laderaumabdeckung kein ton ......

hat jemand eine idee wo ich als erstes den fehler suchen kann ,

da ich kein kulans anspruch habe und mir MB-NL zuteuer ist.

danke im voraus

am 2. Juli 2008 um 21:42

Zitat:

Original geschrieben von muri38

Hallo zusammen ,

bei meinen 270 T macht die Laderaumabdeckung kein ton ......

hat jemand eine idee wo ich als erstes den fehler suchen kann ,

da ich kein kulans anspruch habe und mir MB-NL zuteuer ist.

danke im voraus

Hallo muri38,

geh mal in die Suche, häufigste Ursache sind die Kontaktschalter.

Gruss TAlFUN

Zitat:

Original geschrieben von ard_2

 

PS. Zuvor hat die NL versucht das Heckrollo auszuprogramieren. Diese wurde aber nicht geschaft.

Wenn Du die Laderaumabdeckung (MB Bezeichnung, Heckrollo gibts beim T nicht) deaktivieren möchtest, dann muß am SAM-Fond der Pin 1 (Aderfarbe grün 1mm²) und/oder 4 (Aderfarbe blau 1mm²) vom Stecker 13 gezogen werden. Das sind die zwei Leitungen zum Motor Laderaumabdeckung.

Das SAM-Fond ist der "Relais- und Sicherungskasten" hinter der linken Verkleidung (beim Warndreieck).

 

Gruß

 

MiReu

 

Edit: Einige interessante Seiten zum Thema angehängt

Zitat:

Original geschrieben von MiReu

Zitat:

Original geschrieben von ard_2

 

PS. Zuvor hat die NL versucht das Heckrollo auszuprogramieren. Diese wurde aber nicht geschaft.

Wenn Du die Laderaumabdeckung (MB Bezeichnung, Heckrollo gibts beim T nicht) deaktivieren möchtest, dann muß am SAM-Fond der Pin 1 (Aderfarbe grün 1mm²) und/oder 4 (Aderfarbe blau 1mm²) vom Stecker 13 gezogen werden. Das sind die zwei Leitungen zum Motor Laderaumabdeckung.

Das SAM-Fond ist der "Relais- und Sicherungskasten" hinter der linken Verkleidung (beim Warndreieck).

Gruß

MiReu

Edit: Einige interessante Seiten zum Thema angehängt

MiReu, das rollende WIS ;)

Mort

Themenstarteram 3. Juli 2008 um 8:19

Zitat:

Original geschrieben von Gnarf

Leider ein Schwachpunkt beim S 211.

Bei uns war die Laderaumabdeckung ebenfalls schon kaputt. Auch die schlimmen Geräusche beim herunterfahren.

Es gibt 211er, bei denen das schon mehrmals gerichtet werden musste:(

Vom Motor wird die Drehbewgung über jeweils eine Welle übertragen so wie früher bei den Motorräder die Tachowelle. Also diese gut schmieren uns Ruhe ist. Motorstrang komplett kostet 179€ nen gescheites Kriechöl nur 3,49€ ;)

Soll man da nicht besser Silikonspray nehmen, wegen der eventuellen Verschmutzung des Stoffes oder wie man das drumm herum nennen soll.

Öl kann schon mal davon laufen......oder täusche ich mich da.

Hat hierzu jemand Erfahrungen gemacht.

Gruß Rainer

Zitat:

Original geschrieben von ard_2

 

Vom Motor wird die Drehbewgung über jeweils eine Welle übertragen so wie früher bei den Motorräder die Tachowelle. Also diese gut schmieren uns Ruhe ist. Motorstrang komplett kostet 179€ nen gescheites Kriechöl nur 3,49€ ;)

am 26. Juli 2008 um 12:08

Meine Abdeckung (BJ 11/07) geht auch nur hoch, wenn sie Lust hat. Am Montag versuchen wir den :) hierzu (und zu dem knarzenden el. einklappenden Aussespiegel links) zu interviewen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Laderaumabdeckung beim T macht(e) Lärm