Laderaumabdeckung lässt sich nicht mehr einhängen
Hi Leute, ich brauche Hilfe.
Wie es geschehen ist, weiß ich nicht, aber gestern hatte ich plötzlich die komplette Vorrichtung in den Händen, die die Laderaumabdeckung beinhaltet. Ich rede von der schweren Schiene, die entlang der Rücksitze läuft und eigentlich mit zwei silbernen Haltern in dem in Fahrtrichtung links befindlichen Teil der Rückbank eingehängt ist.
Ich bekomme das Teil einfach nicht mehr in die Rückbank geschoben, gefühlt bekomme ich die beiden "Halter oder Schienen" nicht tief genug in die Führungen gedrückt, so dass ich sie nach rechts schieben kann. Wenn ich die Torxschrauben der Halter in der Rückbank halb herausschraube (dann ist es eine wackelige Angelegenheit) funktioniert es, aber das kann unmöglich die Lösung sein.
Ich kapier einfach nicht, wie das vorgesehen ist.
Besser kann ich es nicht erklären. Morgen, im Hellen könnte ich ein Video machen und hier einstellen - oder eben Fotos, wenn Videos nicht gehen.
Danke schon mal...
Ach, und ja, ich hab gesucht, es gibt VIEL über Laderaumabdeckung, aber nicht DIESES Problem, falls doch - bitte ein Link...
Ähnliche Themen
11 Antworten
Mach besser mal ein Video und Bilder
War die Abdeckung eventuell schon lange nicht mehr im Auto montiert? Vielleicht ist der Flor des "Teppichs" einfach nur aufgestanden und jetzt geht es extrem streng.
Ansonsten muss ja entweder was in den Schwalbenschwänzen der Verbindung sein (Dreck?), was ein Einschieben verhindert, oder die Abdeckung liegt nicht mehr plan an.
Gruß
Achim
Was wolltest Du den genau zu diesem Zeitpunkt machen, als Du das Teil plötzlich in der Hand hattest?
Es ist ja auch nicht gerade leicht und handlich.
Beide Rücklehnen müssen vorgeklappt sein und die Laderaumabdeckung von links nach rechts einschieben, dabei muß sie aber auch richtig herum liegen so dass das Netz noch vone zeigt.
Und die schwarzen Plastik-Kappen über Führung an der Rücklehne brechen sehr gerne. Nicht dass da ein Stück in der Führung klemmt.
Hi Leute, hat etwas gedauert, da ich zu tun hatte. Aber nun das positive Update:
Ich hab's hinbekommen. Vielleicht war der Tipp von @Packy-01 ausschlaggebend, denn ich hatte es vorher mit "nicht vorgeklappten Rücksitzen" versucht... schien mir nicht relevant. ABER: ich glaube, der wichtigste Aspekt war, dass ich vorher mit Druck nach unten nach links geschoben hatte - eben um die Führungen einzudrücken, und genau das hat nicht funktioniert. Ich habe es dann einmal ohne Druck nach unten einfach draufgelegt und rübergeschoben, und es ging butterweich - so ein Mist aber auch :P
Ich hab jetzt keine Lust, das mit zurückgeklappten Sitzen noch mal zu versuchen, aber jedenfalls sind ist das Teil drinnen und funktioniert wieder.
DANKE AN ALLE
LG Sascha
... Umklappen, um meine Musikinstrumente zu laden
Zitat:
@svburke schrieb am 23. Januar 2025 um 09:06:33 Uhr:
Was wolltest Du den genau zu diesem Zeitpunkt machen, als Du das Teil plötzlich in der Hand hattest?
Es ist ja auch nicht gerade leicht und handlich.
Zitat:
@Zouldance schrieb am 24. Jan. 2025 um 02:21:09 Uhr:
Ich hab jetzt keine Lust, das mit zurückgeklappten Sitzen noch mal zu versuchen, ...
Dazu musst du dir auch mal richtig Zeit nehmen. Es geht nämlich nicht.
Gruß
Achim
Das ist wirklich einer der wenigen Kritikpunkte, die ich am S211 habe:
die Laderaumabdeckung lässt sich nur bei vorgeklappten Rücksitzen demontieren.
Möchte man nur den 2/3-Teil der Bank umklappen, muss trotzdem erstmal die komplette Bank umgekippt werden, um die Laderaumabdeckung zu entfernen.
Für mich besonders umständlich bis unmöglich, da ich hinten rechts den Kindersitz samt Basisstation an der ISOFIX Halterung montiert habe.
Bedeutet, ich muss erstmal den Kindersitz ausbauen (jeder, der das schonmal gemacht hat, weiß, was das für ein großer Spaß ist). Dann die komplette Bank umlegen, die Laderaumabdeckung entfernen, den 1/3 Teil wieder hochklappen und Kindersitz wieder einbauen. Und anschließend das ganze Prozedere nochmal.
Ist einfach unpraktisch, und so sehr ich den Wagen liebe, DAS ist leider nicht zu Ende gedacht.
Ja. Das wurde beim 212er auch geändert. Das einzige was dort dann umständlicher ist, wäre das Netz bei umgeklappten Lehnen hinter die Vordersitze zu spannen. Ich habe das aber auch noch nie gebraucht.
Gruß
Achim
Zitat:
@general1977 schrieb am 24. Januar 2025 um 19:32:02 Uhr:
Ja. Das wurde beim 212er auch geändert. Das einzige was dort dann umständlicher ist, wäre das Netz bei umgeklappten Lehnen hinter die Vordersitze zu spannen. Ich habe das aber auch noch nie gebraucht.
Gruß
Achim
In meinem W212 Mopf kann man die Laderaumabdeckung bei Bedarf alternativ zur Position hinter den Rücksitzen zusätzlich genauso wie beim S211 bei heruntergeklappten Rückenlehnen von links nach rechts in die Führungen schieben und dann das Netz hinter den Vordersitzen hochziehen.