ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Laderaumabdeckung öffnet nicht immer...

Laderaumabdeckung öffnet nicht immer...

BMW 3er E91
Themenstarteram 25. Dezember 2011 um 22:18

Moin-Moin und frohe Weihnachten,

 

 

 

die Laderaumabdeckung unseres E91 öffnet nur sehr unzuverlässig.

 

 

 

 

Bei Nutzung der Cityklappe öffnet die Abdeckung etwas häufiger, als bei Öffnung der ganzen Heckklappe.

 

 

 

 

Woran kann das liegen?

 

 

 

 

Würde mich über hilfreiche Fehlertipps sehr freuen.

 

Der alte Thread liefert leider keine klare Antwort/Lösung!

 

 

 

 

Vielen Dank im Voraus.

 

jd.satman = Jörg

Beste Antwort im Thema

Die Laderaumabdeckung wird durch Verriegelungen in der Laufschiene in der unteren Position gehalten. Beim öffnen der Heckscheibe, oder beim zweimaligen Drücken des Heckklappentasters wird die Verriegelung kurz geöffnet, und die Laderaumabdeckung wird durch den Aufrollmechanismus angezogen und fährt deshalb in den Laufschienen nach oben.

Diese Abdeckung klemmt gerne mal ein wenig, weil ich anscheinend die Rollen an der Laderaumabdeckung in die Kunststoff-Laufschienen einarbeiten, ich habe das gleiche Problem.

Bei mir öffnet die Laderaumabdeckung wesentlich zuverlässiger seit ich:

- die Führungsschienen ab und zu mit Silkospray schmiere

- ich die Ladenraumabdeckung nach dem herunter ziehen wieder gegen den Anschlag nach oben drücke, der die Abdeckung in der unteren Position hält.

Scheinbar verbleibt durch den Verschleiß in der Laufschiene gerne mal ein Luftspalt zwischen den Laufrollen der Laderaumabdeckung und der Verriegelung in der Laufschiene, die die Abdeckung in der unteren Position hält.

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Die Laderaumabdeckung wird durch Verriegelungen in der Laufschiene in der unteren Position gehalten. Beim öffnen der Heckscheibe, oder beim zweimaligen Drücken des Heckklappentasters wird die Verriegelung kurz geöffnet, und die Laderaumabdeckung wird durch den Aufrollmechanismus angezogen und fährt deshalb in den Laufschienen nach oben.

Diese Abdeckung klemmt gerne mal ein wenig, weil ich anscheinend die Rollen an der Laderaumabdeckung in die Kunststoff-Laufschienen einarbeiten, ich habe das gleiche Problem.

Bei mir öffnet die Laderaumabdeckung wesentlich zuverlässiger seit ich:

- die Führungsschienen ab und zu mit Silkospray schmiere

- ich die Ladenraumabdeckung nach dem herunter ziehen wieder gegen den Anschlag nach oben drücke, der die Abdeckung in der unteren Position hält.

Scheinbar verbleibt durch den Verschleiß in der Laufschiene gerne mal ein Luftspalt zwischen den Laufrollen der Laderaumabdeckung und der Verriegelung in der Laufschiene, die die Abdeckung in der unteren Position hält.

Themenstarteram 26. Dezember 2011 um 23:37

Zitat:

Original geschrieben von torre01

 

Bei mir öffnet die Laderaumabdeckung wesentlich zuverlässiger seit ich:

- die Führungsschienen ab und zu mit Silkospray schmiere

- ich die Ladenraumabdeckung nach dem herunter ziehen wieder gegen den Anschlag nach oben drücke, der die Abdeckung in der unteren Position hält.

 

Vielen Dank... der Tipp scheint auch bei meinem Modell vorerst der Beste zu sein!

Kaufe mir morgen ein Silikonspray und werde mich dann mal an die Führungen ran machen.

 

Vielen Dank.

Hallo Jörg :):

Aber Bedenke: Viel hilft nicht viel.... :rolleyes:

also möglichst sparsam anwenden ; dünn und gleichmäßig, und nicht den ganzen Wagen fluten.....:D

sonst zieht es nur Staub an und verklebt mehr als es nutzt; :eek:

nur ein dünner Silikon- Film hilft wirklich ;)

Ich bin ja eher gegen Silikon :D:o

 

Kunststoff gegen Kunststoff läuft super mit Graphit.

Zitat:

Original geschrieben von jd.satman

Bei Nutzung der Cityklappe öffnet die Abdeckung etwas häufiger, als bei Öffnung der ganzen Heckklappe.

Soweit ich mich erinnere öffnet bei mir die Abdeckung prinzipiell nicht beim öffnen der Heckklappe. Die Abdeckung löst ausschliesslich beim öffnen der "Cityklappe", das tut sie allerdings sehr zuverlässig.

Zitat:

Original geschrieben von dieselschwabe

Zitat:

Original geschrieben von jd.satman

Bei Nutzung der Cityklappe öffnet die Abdeckung etwas häufiger, als bei Öffnung der ganzen Heckklappe.

Soweit ich mich erinnere öffnet bei mir die Abdeckung prinzipiell nicht beim öffnen der Heckklappe. Die Abdeckung löst ausschliesslich beim öffnen der "Cityklappe", das tut sie allerdings sehr zuverlässig.

Dafür musst du 2mal den Öffner drücken. ;)

Themenstarteram 28. Dezember 2011 um 21:58

Moin-Moin, 

ich muss und möchte mich noch mal zu Wort melden.

 

Nachdem ich mir die Konstruktion mal etwas genauer angesehen habe und das Rollo nach dem wieder zuziehen nun wieder nach oben an die beweglichen Bolzen drücke, öffnete es bisher bei jeder Cityklappenbetätigung. (ohne 2x drücken zu müssen!)

 

Dass das Rollo wohl nur bei der Cityklappenöffnung und gar nicht bei kpl. Klappenöffnung mit hoch zieht, kann ich auch nicht bestätigen. Sie öffnet dann zwar unregelmäßig, aber das zumindest regelmäßig. ;)

 

Beim alten 5er (E61) öffnete das Rolle sowohl mit der Klappe, als auch mit der automatischen Heckklappe; absolut zuverlässig.

 

Gibt es da etwa einen Unterschied?

Man./Autom. Heckklappe und 3er/5er?

 

Ich werde mir Graphitpulver kaufen und damit die Bolzenmechanik regelmäßig pflegen. Parallel werde ich trotzdem meinen Freundlichen solange nerven, bis die GWG um ist.

 

Vielen Dank vorweg.

 

 

 

Nordische Grüße... Jörg

Tja, Willkommen im Club! Ich hatte mehrere Werkstattbesuche deswegen, bei denen die BMW Niederlassung jedes mal wieder ihre Inkompetenz bewiesen hat, das ging soweit, dass man mir erzählt hat, ich würde Phantome sehen (hatte nicht das beschriebene Problem, sonder auch ein Quietschen wenn die Abdeckung mal funktioniert hat und auch wenn die Heckklappe selbst öffnete).

BMW wird schon wissen, warum sie diese Funktion wegrationalisiert haben, anscheinend war das ganze FIZ in München nicht in der Lage, dafür eine Lösung zu finden...

Zitat:

Original geschrieben von Bartman

Zitat:

Original geschrieben von dieselschwabe

 

Soweit ich mich erinnere öffnet bei mir die Abdeckung prinzipiell nicht beim öffnen der Heckklappe. Die Abdeckung löst ausschliesslich beim öffnen der "Cityklappe", das tut sie allerdings sehr zuverlässig.

Dafür musst du 2mal den Öffner drücken. ;)

Danke für den Tipp. Ich habe es ausprobiert und bei mir öffnet die Abdeckung wie folgt:

- beim Öffnen der Cityklappe

- bei langem drücken der Kofferraumtaste auf der FB

Grüsse

Themenstarteram 29. Dezember 2011 um 10:19

Moin-Moin,

also in der Unterhaltungselektronik in der ich selbstständig tätig bin, gibt ein Onlineportal, indem sich die registrierten Händler mit Ihren gemachten Erfahrungen untereinander fundierte Tipps geben, ähnlich wie hier im MT-Forum.

 

Bietet BMW seinen Vertragswerkstätten nicht auch so ein Portal an?

 

Das spart definitiv Zeit bei unübersichtlichen Fehlern und vermittelt praktische Abhilfetipps, bzw. Fehlereinschränkungshinweise.

Ich fände es mehr als hilfreich, wenn auch das BMW Technikzentrum sich dort mit einbringen würde. Ihre Vertragswerkstätten würden auch bundesweit davon profitieren und vor allem manchmal zuvorkommender und kompetenter abschneiden!

 

Klar, man will nicht jedes Problem lösen, wenn man nur gewinnorientiert denkt. Aber nichts trägt für gemachte Erfolge mehr bei, als zufriedene Kunden, die dem Hersteller/der Filiale dauerhaft treu bleiben. Unabhängig vom Geldbeutel der Kunden, sind einfache und manchmal auch primitive Lösungsansätze die besseren Wege, als einem solventen Kunden immer nur neue Fahrzeuge zu verkaufen. Manche wechseln die Marke, obwohl sie mit dem Fahrzeug generell und über viele Jahre sehr zufrieden waren.

 

Amen. :cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Laderaumabdeckung öffnet nicht immer...