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Laderaumvolumen bei dachhoher Beladung? Wechsel B- zu E-Klasse T-Modell?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 2. Januar 2010 um 21:30

Ich möchte wechseln von B- zu E-Klasse T-Modell (211).

Aber gewinne ich tatsächlich entscheidend mehr Platz? B-Klasse hat bei dachhoher Beladung (ein MUSS mit 2 Kindern ohne Dachgepräckträger) 695L (und im Ladeboden darunter immens viel Raum, kenne die l-menge leider nicht)!

Wie siehts aus beim E-Klasse T-Modell? Finde trotz stundenlanger www-Recherche nur die bekannten 690l (sicherlich bis Fensterkante)!

Wer kann mir helfen? Ist das einzige kleine Fragezeichen für eine endgültige Kaufentscheidung PRO 211.

Danke im voraus!

MfG

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35 Antworten

Ich hatte eigentlich ein anderes PDF im Kopf, aber ich finde es leider nicht mehr. Angehängt habe ich Dir mal die technischen Daten und Abmessungen von Mercedes.

Gruß

Achim

Naja, die 690 - 1950 Liter beziehen sich auf die Beladung bis zur Unterkante Fenster.... (690 Normal udn bei umgelgten Sitzen 1950 L ) ....

Hallo Zusammen,

wenn die Volumenangabe 690 Liter bis zur Fensterkante,(Laderaumabdeckung) gilt, dann sind es bis zum Himmel ´garantiert 850 Liter, also deutlich mehr als bei der B-Klasse.

Mach ma es doch ganz einfach: 2 m Ladetiefe bei umgelegter Rückbank, gut 1 m bei normaler Nutzung. Breite 1,1 m, Höhe ca. 0,7 m. Natürlich gibt es noch weitere Nischen und Taschen und Ausbeulungen, aber wenn es darum geht eine Kiste (Gefrierschrank o.ä.) reinzuschieben, gelten diese Maße. Soweit ich weiß zählt MB jedes Quäntchen (under dem Ladeboden, Fußräume bei ausgebauter Rückbank etc.) dazu.

Ergibt also ehrlichste 1.550 l bis 770 l.

Zitat:

Original geschrieben von Austro-Diesel

Mach ma es doch ganz einfach: 2 m Ladetiefe bei umgelegter Rückbank, gut 1 m bei normaler Nutzung. Breite 1,1 m, Höhe ca. 0,7 m. Natürlich gibt es noch weitere Nischen und Taschen und Ausbeulungen, aber wenn es darum geht eine Kiste (Gefrierschrank o.ä.) reinzuschieben, gelten diese Maße. Soweit ich weiß zählt MB jedes Quäntchen (under dem Ladeboden, Fußräume bei ausgebauter Rückbank etc.) dazu.

Ergibt also ehrlichste 1.550 l bis 770 l.

Tja mit der Berechnung kommen BMW und Audi aber ganz mieß unter 1200 Liter Volumen und so war auch garnicht die Fragestellung, nicht ein Gefrierschrank sonder Gepäck soll verladen werden.

Stimmt schon, ich wollte nur mal die Realitäten zeigen und nicht die Prospektwerte.

Ich finde es zum Beispiel sehr nützlich zu wissen, wie gut nutzbar der Laderaum ist, nicht jeder transportiert kleine Klötzchen, die man beliebig wo in verwinkelte Nischen reinstopfen kann. Auch die Koffer, Trolleys und Reisetaschen haben eben Mindestmaße, nichjt alles kann man beim Laden für die Einbringung schadensfrei "komprimieren".

Themenstarteram 3. Januar 2010 um 14:15

Erst mal vielen Dank für alle Bemühungen, aber scheinbar gibts tatsächlich nicht DIE exakte Liter-Quelle: für B- oder C-Klasse habe ich sie googeln können und bin in mercedes-benz-pressemitteilungen fündig geworden (c-klasse übrigens 5l weniger als B-Klasse bei dachhoher Beladung)...

Und der Ersatzreifen-freie Ladeboden in der B-Klasse ist nicht zu unterschätzen (geschätzt mind. 100l)! Bin einfach ratlos, weil der finanziell größere Aufwand (gerade Vers. etc.) sich schon lohnen sollte, denn die B-Klasse ist zwar bieder, aber tatsächlich sehr praktisch.

Zitat:

Original geschrieben von fortuna-olli

.......................................................

Bin einfach ratlos, weil der finanziell größere Aufwand (gerade Vers. etc.) sich schon lohnen sollte, denn die B-Klasse ist zwar bieder, aber tatsächlich sehr praktisch.

Da hast Du wohl recht, aber man kann eine B-Klasse nicht mit einem E-Klasse Kombi so vergleichen, ein B-Klasse ist ein durchdachtes Fahrzeug für den Familieneinsatz in der Stadt eine Prima Lösung. Um mehr Platz in allen Lebenslagen zu haben und noch ein dementsprechendes Fahrgefühl dazu, da kommt auch keine B-Klasse ran, gibt es eben die E-Klasse. Und als Kombi geht da nun mal nichts drüber, es sei den Du steigst auf einen Van um. Welches in meinen Augen aber eben mehr einem Transporter gleich kommt.

Mal so nebenbei, eine B-Klasse hat einen schlechteren Wendekreis als die E-Klasse, soviel zum agilen Stadtflitzer.

Wenn der Wagen (E-Klasse)Easy-Pack und für die Reifenpanne nur eine Tire-Fit Ausrüstung hat,stehen unter den Ladenboden mehr als 100 Ltr. Stauraum zur Verfügung.

Und wenn Du richtig Wert auf viel Platz legst:

Nimm nen R in der Lang-Version....

Die Kurzversion des R hat einen kleineren Kofferraum als die E-Klasse :eek:

Ich finde B- und E-Klasse kann man nicht vergleichen. Das sind grundsätzlich verschiedene Autos in jeder Hinsicht. Nicht nur Größe und Art der Nutzbarkeit, verhältnis Innen- zu Außengröße ist anders, auch Geräusch- und Fahrkomfort und natürlich das Preisetikett.

Fahr mal einen B 180 CDI und einen E 200 T CDI.

Höre auf den Motor bei Standgas.

Das sind Welten. Kofferraum hin und her.

Themenstarteram 4. Januar 2010 um 20:37

Vielleicht brauche ich noch ne Grübelphase und werde dann mal den Gebrauchtwagenmarkt für Ver- (B-Klasse) und Einkauf (E) gründlich unter die Lupe nehmen. Am besten mit Gepäck-Praxistest?!?

Zitat:

Original geschrieben von Austro-Diesel

Ich finde B- und E-Klasse kann man nicht vergleichen. Das sind grundsätzlich verschiedene Autos in jeder Hinsicht. Nicht nur Größe und Art der Nutzbarkeit, verhältnis Innen- zu Außengröße ist anders, auch Geräusch- und Fahrkomfort und natürlich das Preisetikett.

Fahr mal einen B 180 CDI und einen E 200 T CDI.

Höre auf den Motor bei Standgas.

Das sind Welten. Kofferraum hin und her.

Den Qualitätsvergleich möchte ich übrigens auch nicht machen - bin die E-Klasse (als Limousine) schon ne Zeit lang gefahren. Geht mir - versuche ja alle anderen Überlegungen etwas zur Seite zu schieben - allein um RaumGEWINN (ohne auf VAN o.ä. umzusteigen)... und der sollte dann auch lohnenswert sein!!!!

Beim Raumgewinn muss man auch berücksichtigen, wie der Raum nutzbar ist. Das hängt auch sehr davon ab, was du verstaust.

Lange, sperrige, schlecht stapelbare oder druckempfindliche Sachen machen ein Aufeinanderstapeln und das Nutzen der Kofferraumhöhe eher schwierg bis unmöglich. In diesem Fall sind lange und breite Kofferräume im Vorteil. Im umgekehrten Fall kann man auch gut stapeln, dann ist das kein Argument. Das kannst aber nur du wissen bzw. ausprobieren.

Die E-Klasse bietet serienmäßig ein Schutznetz für den Bereich oberhalb der Rückenlehne. Meines Wissens ist das eines von ziemlich wenigen Autos, das diese sehr wesentliche Sicherheitsausstattung bietet, die ja auch durch die leichte Entfernbarkeit (einrollen wie die Abdeckung) auch hohe Alltagstauglichkeit bietet.

Andere Hersteller bieten oft nur starre Gitter, die man nicht so ohne weiteres ausbauen kann.

Hat die B-Klasse dieses Gitter überhaupt?

Ohne dieses Gitter ist eine dachhohe Beladung sowieso tabu!

Ein Punkt ist auch die Veränderung des Fahrverhaltens mit voller Beladung, wenn du auch ordentlich Gewicht transportierst (4 Leute + volles Gepäck). Die E-Klasse ist hier auch relativ gutmütig, wenngleich man das natürlich schon beim "Slalom" spürt, wie es hinten zerrt.

am 5. Januar 2010 um 7:57

Zitat:

Original geschrieben von fortuna-olli

Vielleicht brauche ich noch ne Grübelphase und werde dann mal den Gebrauchtwagenmarkt für Ver- (B-Klasse) und Einkauf (E) gründlich unter die Lupe nehmen. Am besten mit Gepäck-Praxistest?!?

Zitat:

Original geschrieben von fortuna-olli

Zitat:

Original geschrieben von Austro-Diesel

Ich finde B- und E-Klasse kann man nicht vergleichen. Das sind grundsätzlich verschiedene Autos in jeder Hinsicht. Nicht nur Größe und Art der Nutzbarkeit, verhältnis Innen- zu Außengröße ist anders, auch Geräusch- und Fahrkomfort und natürlich das Preisetikett.

Ich sehe Dich schon beim Gebrauchtwagenhändler mit all Deinem Gerödel zum Packtest um die Ecke kommen. Er wird Dich mögen, denn so etwas liebt er. :D

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