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Ladesäulenbezeichnung "C, K, L" - kann ich an jeder laden?

Audi e-tron GE

Hallo aus Warschau,

 

folgende Frage. In Polen ist die Ladeinfrastruktur noch sehr mager, die Auswahl sehr begrenzt.

 

Seit kurzem entstehen langsam Ladesäulen eines neuen Anbieters ("power dot" - in vielen Ländern aktiv (Bild 1).

 

Die Säulen haben aber eine Kennzeichnung die ich bei meinem e-tron nicht habe (Säule "L", etron "C" oder "K" - Bild 2).

 

Vor einiger Zeit hatte ich beim Laden an so einer Säule Probleme gehabt. Alle 5-10Min wurde der Ladevorgang abgebrochen mit dem gleichzeitigen Meldung "Funktionsstörung des Ladesystems, Ladevorgang abgebrochen" (oder ähnlich) und rotes Lämpchen. (Bild 3 und 4)

Nach wiederholtem Neustart des Ladevorgangs ging es wieder (die nächsten 5-10 Minuten).

 

Bei einer Inspektion in der Werkstatt (30K km) wurden die Fehler ausgelesen und mir wurde gesagt, dass sich der Akku überhitzt hat und der Ladevorgang abgebrochen wurde. Man hat mir gesagt ich habe an einer falschen Ladesäule mit der Kennzeichnung "L" geladen (zu stark - oder so), ich darf aber nur Säulen mit C oder K auswählen....

 

Kann das wahr sein? Muss ich jedesmal prüfen welche Beziehung die Ladestation hat? Ich dachte immer CCS ist CCS und fertig!!

Um so komischer, weil die Ladestation durch die e-tron Routenplanung automatisch angewählt wird...

 

Es wurde mir zwar ein Update des BMS draufgespielt, aber heute wieder das gleiche und zum nächsten Ladestandrt habe ich es sehr weit. Kann ich was kaputt machen wenn ich an einer "L" Säule lade ?

 

Vielen Dank für Eure Unterstützung.

 

raV

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29 Antworten

Die Bezeichnungen stehen für den jeweiligen Ladestandard.

C: AC am Typ 2 Port

K: DC am CCS Port bis 500V

L: DC am CCS Port bis 1000V

Der E-Tron kann nur 400V, deswegen steht da nur C und K. Was ich jetzt nicht weiß, ob eine L Säule zwangsläufig zu K abwärtskompatibel ist, oder unter Umständen tatsächlich nur 500V aufwärts liefert. Ich hab es persönlich noch nie erlebt, dass ich an einer 300KW+ Säule, welche ja zwangsläufig über 400V können muss, nicht laden konnte.

Kann mir aber tatsächlich vorstellen, dass es vielleicht Säulen gibt, die unter 500V garnicht unterstützen. In dem Fall dürfte das Fahrzeug doch aber eigentlich garnicht erst mit Laden anfangen. Kannst du an der Säule während des Ladens die Spannung ablesen?

Zitat:

@robbe18 schrieb am 8. Januar 2023 um 16:39:51 Uhr:

Die Bezeichnungen stehen für den jeweiligen Ladestandard.

C: AC am Typ 2 Port

K: DC am CCS Port bis 500V

L: DC am CCS Port bis 1000V

Der E-Tron kann nur 400V, deswegen steht da nur C und K. Was ich jetzt nicht weiß, ob eine L Säule zwangsläufig zu K abwärtskompatibel ist, oder unter Umständen tatsächlich nur 500V aufwärts liefert. Ich hab es persönlich noch nie erlebt, dass ich an einer 300KW+ Säule, welche ja zwangsläufig über 400V können muss, nicht laden konnte.

Kann mir aber tatsächlich vorstellen, dass es vielleicht Säulen gibt, die unter 500V garnicht unterstützen. In dem Fall dürfte das Fahrzeug doch aber eigentlich garnicht erst mit Laden anfangen. Kannst du an der Säule während des Ladens die Spannung ablesen?

Vielen Dank.

 

Nur das was auf dem letzten Bild zu sehen ist.....

Das Bild hab ich irgendwie übersehen. Die genaue Maximalspannung vom E-Tron kenn ich nicht, es sind aber etwas über 400V. Ich vermute dass das blaue Auto die aktuelle Spannung und Stromstärke anzeigt. Das Schwarze Auto könnte die (aus Sicht der Säule) vom Auto maximal unterstützte Spannung und Stromstärke anzeigen. Die ~460V kommen mir schon recht hoch vor, vielleicht weiß hier jemand wo da das Limit vom E-Tron ist.

Generell eine komische Säule, die zwar bis 1000V Spannung kann, aber nur 250A Stromstärke und insgesamt auch nur 120kW Leistung.

Zitat:

@raV schrieb am 8. Januar 2023 um 16:18:20 Uhr:

folgende Frage. In Polen ist die Ladeinfrastruktur noch sehr mager, die Auswahl sehr begrenzt.

Es gibt keine wirkliche Zertifizierung(spflicht) für CSS Standard. Bei uns in Deutschland KANN man eine für seine Ladesäule machen lassen (TüV), muss dies aber keineswegs.

Da kommt es immer auf die Qualität von Wechselrichter und Software an. Wenn das nicht richtig in den ersten Sekunden ausgehandelt wird, kann da mehr über die Leitung gehen als gewollt.

Viele vergessen einfach, was sich da so alles im Markt an Firmen tummelt. Vor allem aus der Pioneerzeit mit Aufbruchsstimmung und fehlender Erfahrung.

Gibt einige Berichte, wo es einem Tesla den Schütz ("Akku-Sicherung") an Säulen herausgehauen hat. Vor allem an älteren Säulenmodellen.

Also ja, die Gefahr besteht und gerade im europäischen Umfeld sollte man solche Säulen lieber meiden.

Aber neben dem Anschluss vom Auto stehen doch auch die C und K vermerkt?

Ja, aber nicht "L"....

nun habe ich wieder an anderen Säulen mit Kennzeichnung "L" Probleme gehabt. Dass sind aber alle neuen Säulen, die so gekennzeichnet sind....

Ich bin verzweifelt.... Auch desswegen, weil es in der Navi (oder PlugShare) auch niergends eine Unterscheidung gibt wie die Säule gekennzeichnet ist!

Darf ich wirklich an den mit "L" gekennzeichneten Säulen nicht laden?

Das Boardbuch ist hier auch nicht hilfreich - oder ich verstehe es Falsch.... aber eindeutig ist das nicht,..

Bild #210590571
Bild #210590572

Eigentlich müssten doch alle 300kW Säulen zugleich auch L-Säulen sein, oder?

Wenn dem so sei, könnte man ja mit einem E-Tron GE nirgends an einer der regulären HPC IONITY oder anderen HPC 300kW Säulen laden.

Bisher hatte ich da nirgends Probleme.

Laut Bordbuch muss L ja abwärtskompatibel sein (zumindest in D die aktuelle Generation), da dort steht 200V BIS 1000V

Wäre ein Laden an L verboten und könnte das Fahrzeug beschädigen, müsste zum Einen im Bordbuch ein klarer gut sichtbarer Hinweis vorhanden sein und zum Anderen müsste es technische Einrichtungen geben, die das verhindern. Beispiel Mechanische Codierung über eine Nase/Kerbe zwischen Buchse und Stecker.

Auch die Säulen müssten ja anders gekennzeichnet sein. "NUR laden mit 250-300kW 800V Fahrzeugen" oder ähnlich.

Aber dort KANN ja auch ein Lupo seine 13kW aus einer 300kW Ionity Säule nuckeln, ohne dass die Batterie abraucht.

Das dachte ich auch, aber ber derWarschauer Audi- Werkstatt hat man mir gesagt ich soll nur na den für mein Fahrzeug vorgesehenen Ladesäulen laden, also an denen, die mit K oder C gekennzeichnet sind.

 

Und das möchte ich eben nicht glauben!!!

 

Ich lade wo der Stecker passt!

Zitat:

@seadart schrieb am 16. Februar 2023 um 18:52:55 Uhr:

Ich lade wo der Stecker passt!

(Und der Tarif…) ;-) - ich auch

Zitat:

@robbe18 schrieb am 8. Januar 2023 um 16:39:51 Uhr:

Die Bezeichnungen stehen für den jeweiligen Ladestandard.

C: AC am Typ 2 Port

K: DC am CCS Port bis 500V

L: DC am CCS Port bis 1000V

Der E-Tron kann nur 400V, deswegen steht da nur C und K. Was ich jetzt nicht weiß, ob eine L Säule zwangsläufig zu K abwärtskompatibel ist, oder unter Umständen tatsächlich nur 500V aufwärts liefert. Ich hab es persönlich noch nie erlebt, dass ich an einer 300KW+ Säule, welche ja zwangsläufig über 400V können muss, nicht laden konnte.

Kann mir aber tatsächlich vorstellen, dass es vielleicht Säulen gibt, die unter 500V garnicht unterstützen. In dem Fall dürfte das Fahrzeug doch aber eigentlich garnicht erst mit Laden anfangen. Kannst du an der Säule während des Ladens die Spannung ablesen?

Was hast du denn für einen e-tron?

Mein 50er kann C, K & L.

Ladeanschluss.jpg

Zitat:

@Arpaio schrieb am 19. Februar 2023 um 12:54:49 Uhr:

Zitat:

@robbe18 schrieb am 8. Januar 2023 um 16:39:51 Uhr:

Die Bezeichnungen stehen für den jeweiligen Ladestandard.

C: AC am Typ 2 Port

K: DC am CCS Port bis 500V

L: DC am CCS Port bis 1000V

Der E-Tron kann nur 400V, deswegen steht da nur C und K. Was ich jetzt nicht weiß, ob eine L Säule zwangsläufig zu K abwärtskompatibel ist, oder unter Umständen tatsächlich nur 500V aufwärts liefert. Ich hab es persönlich noch nie erlebt, dass ich an einer 300KW+ Säule, welche ja zwangsläufig über 400V können muss, nicht laden konnte.

Kann mir aber tatsächlich vorstellen, dass es vielleicht Säulen gibt, die unter 500V garnicht unterstützen. In dem Fall dürfte das Fahrzeug doch aber eigentlich garnicht erst mit Laden anfangen. Kannst du an der Säule während des Ladens die Spannung ablesen?

Was hast du denn für einen e-tron?

Mein 50er kann C, K & L.

Sehr interessant, hab einen S.

Anschluss

Das ist aber komisch.... Ich habe die andere Bezeichnung.

Ich habe den normalen 55 Sportback, Jahrgang 22

IMG_20230108_155204.jpg
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