ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Ladeschale für MAL bei BT FSE

Ladeschale für MAL bei BT FSE

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 7. Mai 2008 um 15:06

Kurze Frage:

Die Ladeschale (hat das Ding noch eine andere Funktion:confused:) für das Handy, welches man zu der Freisprecheinrichtung (einfache Variante für 525 EUR) noch dazu kaufen muss, wird die nur draufgesteckt oder muss die noch aufwendig und fachmännig montiert werden?:confused:

Mein :) sagte mir, das ich nach Abholung in IN, den A4 zu ihm bringen soll und dann die Ladeschale in der Werkstatt "eingebaut" wird. Ich dachte die wird nur drauf gesteckt oder so. Also so, dass das jeder "DUMME" kann und nicht erst in die Werkstatt muss.

Ich hatte vor diese Ladeschale (für mein SE K800i) gleich im Shop in IN zu kaufen und draufzustecken. Gibts die überhaupt dort im Shop???:confused:

Ähnliche Themen
11 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von fotoluci

Kurze Frage:

Die Ladeschale (hat das Ding noch eine andere Funktion:confused:) für das Handy, welches man zu der Freisprecheinrichtung (einfache Variante für 525 EUR) noch dazu kaufen muss, wird die nur draufgesteckt oder muss die noch aufwendig und fachmännig montiert werden?:confused:

Mein :) sagte mir, das ich nach Abholung in IN, den A4 zu ihm bringen soll und dann die Ladeschale in der Werkstatt "eingebaut" wird. Ich dachte die wird nur drauf gesteckt oder so. Also so, dass das jeder "DUMME" kann und nicht erst in die Werkstatt muss.

Ich hatte vor diese Ladeschale (für mein SE K800i) gleich im Shop in IN zu kaufen und draufzustecken. Gibts die überhaupt dort im Shop???:confused:

Der Handyadapter wird nur aufgesteckt. Im Auto ist eine Universal-Grundplatte, auf die der spezifische Adapter aufgeklickt wird. Je nach Handytyp wird dann die Außenantenne des Autos genutzt und die Freispreicheinrichtung ist "quasi" mit dem Telefon verkabelt. Bei den meisten Handys schaltet sich auch die Bluetooth Verbindung aus.

Bei Deinem Telefon wird allerdings wirklich nur das Handy geladen und die Verbindung zum Fahrzeug funktioniert nur über Bluetooth - ob das 105 €uro wert ist...?

Themenstarteram 10. Mai 2008 um 7:35

Zitat:

Original geschrieben von Dietmar F.

Zitat:

Original geschrieben von fotoluci

Kurze Frage:

Die Ladeschale (hat das Ding noch eine andere Funktion:confused:) für das Handy, welches man zu der Freisprecheinrichtung (einfache Variante für 525 EUR) noch dazu kaufen muss, wird die nur draufgesteckt oder muss die noch aufwendig und fachmännig montiert werden?:confused:

Mein :) sagte mir, das ich nach Abholung in IN, den A4 zu ihm bringen soll und dann die Ladeschale in der Werkstatt "eingebaut" wird. Ich dachte die wird nur drauf gesteckt oder so. Also so, dass das jeder "DUMME" kann und nicht erst in die Werkstatt muss.

Ich hatte vor diese Ladeschale (für mein SE K800i) gleich im Shop in IN zu kaufen und draufzustecken. Gibts die überhaupt dort im Shop???:confused:

Der Handyadapter wird nur aufgesteckt. Im Auto ist eine Universal-Grundplatte, auf die der spezifische Adapter aufgeklickt wird. Je nach Handytyp wird dann die Außenantenne des Autos genutzt und die Freispreicheinrichtung ist "quasi" mit dem Telefon verkabelt. Bei den meisten Handys schaltet sich auch die Bluetooth Verbindung aus.

Bei Deinem Telefon wird allerdings wirklich nur das Handy geladen und die Verbindung zum Fahrzeug funktioniert nur über Bluetooth - ob das 105 €uro wert ist...?

da hat mir gestern die Audi-Hotline etwas anderes erzählt!

Mein SE K800i soll auch mit der Ladeschale, welche nur eingeklickt wird aber nicht im Audi-Shop IN erhältlich ist, mit der Telefonantenne des A4 verbunden sein und nicht mehr über BT mit der FSE. Dazu kommt noch, aber das geht offensichtlich bei allen, das man eine Sprachsteuerung des Telefon hat. Tolles Ding!:)

Also diese Handyhalterung ist nicht nur Ladeschale beim SE K800i!

 

Zum Glück!

Nein, in diesem Fall nicht, aber es gibt mittlerweile, leider, immer mehr Handys, die keinerlei Anschlüsse für FSE im Auto haben. Bei Nokia ist das 6300 so ein Fall, tolles Teil, aber ohne Verbindungsmöglichkeit, da es glaube ich nur einen USB-Anschluss hat, hier lädt die Schale das Handy wirklich, für die anderen Dinge wird BT genutzt.

Das 6233 hingegen ist noch mit der "guten alten" Schnittstelle ausgestattet, mit der das Handy mit dem Bordsystem mehr oder minder kommunizieren kann und eben auch die Dachantenne nutzt und so keine Strahlung im Auto ist.

am 11. Mai 2008 um 7:40

Zitat:

Original geschrieben von A5-Fan

Nein, in diesem Fall nicht, aber es gibt mittlerweile, leider, immer mehr Handys, die keinerlei Anschlüsse für FSE im Auto haben. Bei Nokia ist das 6300 so ein Fall, tolles Teil, aber ohne Verbindungsmöglichkeit, da es glaube ich nur einen USB-Anschluss hat, hier lädt die Schale das Handy wirklich, für die anderen Dinge wird BT genutzt.

Das 6233 hingegen ist noch mit der "guten alten" Schnittstelle ausgestattet, mit der das Handy mit dem Bordsystem mehr oder minder kommunizieren kann und eben auch die Dachantenne nutzt und so keine Strahlung im Auto ist.

Hallo,

kann ich alles nur bestätigen. Habe das 6300 und das 6233. Habe mir deswegen bei der Fahrzeugübergabe in Neckarsulm auch sofort den Adapter im Shop für mein 6233 gekauft und nicht für das 6300 und bei der eigentlichen Übergabe draufstecken lassen. Funktionierte alles sofort. Telefonbuch wurde angezeigt usw. Bin mit der Kombination sehr zufrieden.

Gruß HAL01

Zitat:

Original geschrieben von fotoluci

da hat mir gestern die Audi-Hotline etwas anderes erzählt!

Mein SE K800i soll auch mit der Ladeschale, welche nur eingeklickt wird aber nicht im Audi-Shop IN erhältlich ist, mit der Telefonantenne des A4 verbunden sein und nicht mehr über BT mit der FSE. Dazu kommt noch, aber das geht offensichtlich bei allen, das man eine Sprachsteuerung des Telefon hat. Tolles Ding!:)

Also diese Handyhalterung ist nicht nur Ladeschale beim SE K800i!

Zum Glück!

Da wünsche ich Dir wirklich viel Glück - ich habe diese Handyhalterung (8P0 051 435GM) und sie hat definitiv keinen Antennenkontakt und keine elektrische Verbindung außer den Ladekontakten. Da ich einen Vergleichsadapter für mein S55 habe, konnte ich auch nachmessen, ob die Antenne evtl. induktiv gekoppelt wird. Ergebnis: Nein - es wird die Antenne des Telefons genutzt.

Es könnte natürlich sein, dass Audi den Adapter geändert hat. Das kannst Du aber leicht testen: Du müsstest über die FSE telefonieren können, wenn das Handy im Adapter liegt und Bluetooth am Handy ausgeschaltet ist. Bei mir geht das ebenfalls nicht. Übrigens habe ich den Adapter mit dem Auto am 11. April bekommen.

am 11. Mai 2008 um 8:08

Zitat:

Original geschrieben von Dietmar F.

Zitat:

Original geschrieben von fotoluci

da hat mir gestern die Audi-Hotline etwas anderes erzählt!

Mein SE K800i soll auch mit der Ladeschale, welche nur eingeklickt wird aber nicht im Audi-Shop IN erhältlich ist, mit der Telefonantenne des A4 verbunden sein und nicht mehr über BT mit der FSE. Dazu kommt noch, aber das geht offensichtlich bei allen, das man eine Sprachsteuerung des Telefon hat. Tolles Ding!:)

 

Also diese Handyhalterung ist nicht nur Ladeschale beim SE K800i!

Zum Glück!

Da wünsche ich Dir wirklich viel Glück - ich habe diese Handyhalterung (8P0 051 435GM) und sie hat definitiv keinen Antennenkontakt und keine elektrische Verbindung außer den Ladekontakten. Da ich einen Vergleichsadapter für mein S55 habe, konnte ich auch nachmessen, ob die Antenne evtl. induktiv gekoppelt wird. Ergebnis: Nein - es wird die Antenne des Telefons genutzt.

Es könnte natürlich sein, dass Audi den Adapter geändert hat. Das kannst Du aber leicht testen: Du müsstest über die FSE telefonieren können, wenn das Handy im Adapter liegt und Bluetooth am Handy ausgeschaltet ist. Bei mir geht das ebenfalls nicht. Übrigens habe ich den Adapter mit dem Auto am 11. April bekommen.

Dass man ohne Bluetooth mit der einfachen FSE nicht telefonieren kann, ist schon klar. Genau das ist die Zusatzfunktion im teuren Autotelefon. Aber die Antenne des Fahrzeugs könnte natürlich trotzdem benutzt werden, denn der ist unabhängig von BT.

Zitat:

Original geschrieben von PChris

Dass man ohne Bluetooth mit der einfachen FSE nicht telefonieren kann, ist schon klar. Genau das ist die Zusatzfunktion im teuren Autotelefon. Aber die Antenne des Fahrzeugs könnte natürlich trotzdem benutzt werden, denn der ist unabhängig von BT.

Je nach Handytyp wird die Bluetooth Verbindung beim Einlegen des Handys in den Adapter getrennt (auch bei der "einfachen" FSE, Generation II); das funktioniert z.B. bei meinem Siemens S55.

Die Fahrzeug-Außenantenne wird beim SE K800i / K810i definitiv nicht genutzt - Im Adapter fehlt das entsprechende Gegenstück und eine induktive Kopplung findet nicht statt.

Da ich beide Handys mit entsprechenden Adapterschalen nutze, sind die obigen Aussagen nicht als persönliche Meinung zu betrachten, sondern als Fakten.

Das "teure" Autotelefon enthält im einfachsten Fall ein komplettes GSM Modul, welches via rSAP (Bluetooth) auf die SIM Card des Handys zugreift, welches sich gerne auch in der Jackentasche befinden darf.

Im teuersten Fall ist lediglich noch ein Bluetooth Hörer vorhanden, der die SIM Card aufnimmt und somit das Handy in der Jackentasche überflüssig macht.

Themenstarteram 12. Mai 2008 um 9:48

Tja das ist ja traurig, das man der Audi-Hotline nicht einmal mehr glauben darf! Aber danke für deine Info!

Auf der Website von Audi gibt es ja eine Liste welches Handy von Audi auf seine Funktionalität getestet wurde. Man schweigt sich aber aus welches Handy mit Ladeschale die Außenantenne nutzt usw. Kennt ihr so eine Liste bzw. entsprechende Handys (außer das Siemens S55 jetzt) welche per Ladeschale auch mehr können als nur geladen zu werden?

Ich bin im Sommer mit´nem neuen Handy dran (Vertragsverlängerung) und da würde ich ansonsten mir eins holen was das alles kann. SonyEricssson werden aber bei mir bevorzugt.:)

Kann man auch auf Tel.-Buch zugreifen wenn das Handy NUR per BT verbunden ist?

Ist der Adapter also nur für Antennen- und Ladeanschluß?

Zitat:

Original geschrieben von bauks

Kann man auch auf Tel.-Buch zugreifen wenn das Handy NUR per BT verbunden ist?

Ist der Adapter also nur für Antennen- und Ladeanschluß?

Habe das Nokia 6300 per BT verbunden. Definitiv ist hier nur die Ladefunktion durch die Halterung gegeben, also auch keine Antennenkopplung. Alles andere (Telefonbuch, Kligeltöne, Betreibername usw.) wird einwandfrei übertragen. Und das mit einer super Qualität, wie ich sie in den letzten 8 Jahren Freisprechanlagennutzung noch nicht erlebt habe.

am 14. März 2009 um 3:23

bei meinem W810i geht alles einwandfrei Antennenfunktion vom Wagen wird auch benutzt

Telefonbuch

Anruflisten

geht eigentlich alles ausser SMS

ohne BlueTooth

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Ladeschale für MAL bei BT FSE