Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Ladestationen Hybrid

Ladestationen Hybrid

BMW 5er G30
Themenstarteram 10. Januar 2024 um 19:19

Hallo zusammen.

Hat jemand einen Tipp bzgl App wo man filtern kann?

Beim Hybrid (BMW) zahlt es sich ja nur aus aufzuladen wenn man die verbrauchten KW bezahlt nicht die Zeit.

Gibt es eine App wo man danach filtern kann? Bzw nach gratis Stationen wie in Einkaufszentren ?

Ähnliche Themen
28 Antworten

Bin 4 Jahre 530e ohne öffentliche Ladestationen gefahren. Lohnt doch gar nicht eine Ladesäule zu blockieren, um am Ende 10kw in 3h zu laden und dann bei den aktuellen Temperaturen 30km zu fahren.

Lass die Säulen lieber den richtigen Elektroautos!

Themenstarteram 10. Januar 2024 um 19:44

Naja also ich denke da an unseren europark in Salzburg.

50% der E Plätze immer frei. Und ich fahre voll elektrisch von zuhause dort hin und wenn ich dort lade auch wieder heim …

Also werde ich sie natürlich benutzen wenn genügend frei ist.

https://www.google.com/.../

Hier findest du z.b. kostenlose Ladestation. Ansonsten kannst du auch in der BMW App dir die Stationen anzeigen lassen und auch filtern nach Ladeleistung, kostenlose usw. usw..

Themenstarteram 10. Januar 2024 um 20:05

Zitat:

@Denman79 schrieb am 10. Januar 2024 um 20:57:34 Uhr:

https://www.google.com/.../

Hier findest du z.b. kostenlose Ladestation. Ansonsten kannst du auch in der BMW App dir die Stationen anzeigen lassen und auch filtern nach Ladeleistung, kostenlose usw. usw..

BMW App kenne ich aber kann nicht filtern nach € pro kw statt € pro Zeit.

Oder gibt es nur mehr € Zeit

Nach dem Preis kannst du dort auch nicht filtern. Du kannst den Haken bei kostenlos setzen. Die App kennt ja nicht deinen Ladetarif oder die wechselnden Preise der Ladesäulenbetreiber.

Wie gesagt, es macht mit dem Hybrid kaum Sinn öffentliche Ladestationen zu nutzen. Die Preise sind schlicht zu hoch, Ladeleistung zu niedrig, was soll dir das bringen? Du lädst z.b. 10kw für 69cent/kW, da kannst auch gleich für die paar geladenen Kilometer Benzin verbrennen. Ist vermutlich sogar billiger. Kenne allerdings nicht die Preise im Österreich. In DE sind es meist zwischen 40-79 Cent pro KW und dann kommen oft noch Strafgebühren ab z.b. 240min Parkzeit/Ladezeit dazu.

Ich nutze https://ev-map.app/ auf Android. Hier kann man sehr viel einstellen und den Preis vergleichen, den man bei verschiedenen Anbietern an der gewünschten Ladestation bezahlen würde. Auch die Extragebühren werden aufgeführt.

 

Seit ich aus dem kostenlosen Jahr bei BMW Charging raus bin, ist der reine Einkaufspreis der kWh kaum mehr günstiger als der Sprit hinter der nahen Grenze, umgerechnet auf den gefahrenen km. Aber trotzdem lohnt es. Allein, dass ich in der Innenstadt an der freien Station kostenlos 4 Stunden stehen kann während des Ladens. Da ist die langsame Ladegeschwindigkeit sogar von Vorteil. :-)

zumindest in D sind mir bisher keine Ladestationen die ich über die BMW App bzw. das Auto Navi gefunden habe untergekommen, wo nach Zeit < 180 / 240 Min abgerechnet wird. Diese 3-4 h war das "angesteckt sein" immer kostenlos und man musste nur die geladene Energie zahlen. Und ich war fast ein 3/4 Jahr auf öffentliche Ladestationen angewiesen bis meine private Lademöglichkeit vorhanden war.

Wie schon geschrieben: sehr hilfreich in Innenstädten mit großer Parkplatzknappheit ;-)

Und man tut ja auch was gutes: Laden und Sprit vermeiden.

Ob sich das preislich lohnt bzw. einem das Wert ist, muss jeder selbst entscheiden.

Ich lebe schon ziemlich nach dem Motto: wer steht, der lädt (sofern es vom SOC her sinnvoll ist ;-) ).

Themenstarteram 20. Januar 2024 um 17:18

Noch eine frage zum Hybrid.

Lade heute das erstemal. Leider ist die Steckdose in der Garage noch nicht fertig darum mit einem 3m Verlängerungskabel und danach zum Auto.

2h 40%?

Bitte sagt mir es liegt an den -6 grad im Freien ??

9kw gehen in den 530e oder ?

Also tankt und zahlt man auch 9kw , bei uns mit 30cent pro kw

Img

1. Bitte kW (Leistung) und kWh (Energie) auseinanderhalten!

2. Akkugröße hängt am Baujahr. Bis 2019 9,2kWh, dann 10,8kWh.

3. max. Ladeleistung sind 3,7kW. Individuelle Ladeleistung hängt von den Bedingungen ab. Weder 3m Verlängerungskabel noch -6°C sind ideal.

Themenstarteram 20. Januar 2024 um 17:50

Okay. Aber heißt eine Ladung bei 30 Cent ca 2,7€

Habe einen 2019er

Zitat:

@MandlD schrieb am 20. Januar 2024 um 18:50:18 Uhr:

Aber heißt eine Ladung bei 30 Cent ca 2,7€

Habe einen 2019er

Eher mehr, weil Ladeverluste.

Themenstarteram 20. Januar 2024 um 17:56

3€ für ~30 Kilometer

10€ rein Sterom für 100km

Bei 7l Verbrauch rein Benzin und 1,5€ pro Liter also genau ein nullsummenspiel solang keine PV Anlage daheim ist :)

Aber Grund des Kaufes waren ja 7 Kilometer Arbeitsweg den ich rein elektrisch fahren will um Material zu ,,schonen“

Themenstarteram 20. Januar 2024 um 17:59

Uuuuund weil ich das Auto einfach absolut klasse finde :)))

Themenstarteram 20. Januar 2024 um 20:18

Weil aufladen bei offiziellen ladestationen kann man total vergessen.

1h laden zB. 4€. Wenn ich da 3h laden muss …

Deine Antwort
Ähnliche Themen