ForumW214
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W214
  7. Ladestörung Fehlermeldung beim Hybrid

Ladestörung Fehlermeldung beim Hybrid

Mercedes E-Klasse S214, Mercedes E-Klasse W214
Themenstarteram 27. Juli 2024 um 20:17

Hi Zusammen,

Bin ich der erste mit dem scheiss Fehler?!

Heut Mittag ging es an, dass er bei 59% die Fehlermeldung Ladefehler aufgezeigt hat und nicht mehr laden wollte.

Nun haben wir den Akku leer gefahren, anstecken wollen - der selbe Mist, wieder Ladefehler!

Habe von unserem anderen Hybrid den Ladeziegel angesteckt und bekomme den selben Fehler, es liegt also nicht am Ladeziegel.

Bin gerade im Ausland im Urlaub unterwegs und bin leicht genervt - zur Not muss er in die Mercedes Werkstatt!

Wie sieht die Garantieabwicklung im Ausland aus? Die Kiste ist gerade mal zwei Monate alt!

59%
0%
Ähnliche Themen
17 Antworten

Versuch doch mal das was die Fehlermeldung sagt… auf eine adere Ladeart wechseln.

Evtl. klappt AC-Laden an einer Wallbox, oder falls du den DC-Lader hast ein Schnellader.

Aber natürlich muss auch das Laden via Ladeziegel funktionieren… da bin ich bei dir… Ich hab den in den letzen 3 Jahren seit ich Hybrid fahre noch nie benutzt… liegt immer im Keller.

So nen Ladefehler hatte ich vielleicht in mehreren Jahren 2-3 mal… beim nächsten mal laden, oder andere Wallbox ging’s dann wieder…

Viel Erfolg!

Img
Themenstarteram 28. Juli 2024 um 17:47

„Warten, bis die Störung vorüber ist“ ist halt auch ne geile Problemlösung.

Die Meldung erinnert mich daran als damals im Rechenzentrum zu einer Fehlermeldung als Maßnahme im Handbuch stand: Systembetreuer fragen.

Nur war ich selbst der Systembetreuer.

Hmmh.

;)

Zitat:

@kemat schrieb am 28. Juli 2024 um 20:45:08 Uhr:

Schau mal hier…

https://www.motor-talk.de/.../...id-laedt-nur-bis-30-t7775607.html?...

Das ist ein anderes Thema… dort wird es nicht als Ladefehler angezeigt sondern ist gewollt so… wenn auch dämlich das Konzept.

Ich würd mich nicht im Urlaub damit rumärgern, sondern erst wieder bei MB, wo du üblicherweise Kunde bist.

Zum Glück ist es ein Hybrid und kein reines E Auto.

Themenstarteram 31. Juli 2024 um 5:58

Zitat:

@nicoahlmann schrieb am 29. Juli 2024 um 10:34:42 Uhr:

Ich würd mich nicht im Urlaub damit rumärgern, sondern erst wieder bei MB, wo du üblicherweise Kunde bist.

Zum Glück ist es ein Hybrid und kein reines E Auto.

Nun funktioniert es wieder… Ohne irgendwas geändert zu haben.

Klar Nerv ich mich im Urlaub damit nicht rum, aber wenn das Fahrzeug noch ein paar Monate hier im Ausland steht, da wo der Strom praktischerweise quasi nichts kostet und man somit kostenlos fahren könnte, dann ärgert mich das schon.

Wozu sonst habe ich den Hybrid, wenn nicht, um ihn auch zu nutzen.

 

Und falls jemand auf die Idee kommt dass es zu einer Überhitzung kam - die Idee hatte ich nämlich auch.

Jedoch hat das Auto an einem angenehmen Abend nicht laden wollen, aber bei über 40°C ging’s dann auf einmal wieder.

Oft liegts halt auch an den Ladeäulen und nicht am Fahrzeug.

Themenstarteram 1. August 2024 um 7:10

Zitat:

@Tobsen77 schrieb am 31. Juli 2024 um 11:42:25 Uhr:

Oft liegts halt auch an den Ladeäulen und nicht am Fahrzeug.

Wir laden am werksseitig mitgelieferten Ladeziegel!

schau mal hier: Bild ist screenshot der Anleitung Kapitel Displaymeldungen

https://www.mercedes-benz.de/.../...-w214-mbux-betriebsanleitung-1.pdf

Kleiner Hinweis: Versuch mal den Ladestrom über den A/C Ziegel zu reduzieren. 10 A können schon zu viel sein. "Installationen in südlichen Ländern" haben mir schon mehr als einmal die "elektrischen" Haare zu Berge stehen lassen :)

Lademeldungen
am 1. August 2024 um 13:37

Zitat:

@jetflyer schrieb am 1. August 2024 um 10:28:21 Uhr:

Kleiner Hinweis: Versuch mal den Ladestrom über den A/C Ziegel zu reduzieren. 10 A können schon zu viel sein. "Installationen in südlichen Ländern" haben mir schon mehr als einmal die "elektrischen" Haare zu Berge stehen lassen :)

Den kannst du doch gar nicht reduzieren außer man hat dieses flex System? Mein Ladeziegel zieht das, was er kann - 1,8 kW

Also ich habe seinerzeit bei meinem w205 so einen von meinem MB Händler bekommen, weil während der Pandemie die normalen Ladeziegel nicht lieferbar waren und sie das Auto vom Hof haben wollten.

https://www.ebay.de/itm/134351547252?...

am 1. August 2024 um 14:20

Zitat:

@jetflyer schrieb am 1. August 2024 um 15:51:50 Uhr:

Also ich habe seinerzeit bei meinem w205 so einen von meinem MB Händler bekommen, weil während der Pandemie die normalen Ladeziegel nicht lieferbar waren und sie das Auto vom Hof haben wollten.

https://www.ebay.de/itm/134351547252?...

Das ist ein Aftermarket Produkt. Die von MB bei Lieferung ausgegeben haben keine Steuerung wie viel gezogen werden soll

Themenstarteram 1. August 2024 um 14:52

Zitat:

@LieferungVerspaetet schrieb am 1. August 2024 um 15:37:44 Uhr:

Zitat:

@jetflyer schrieb am 1. August 2024 um 10:28:21 Uhr:

Kleiner Hinweis: Versuch mal den Ladestrom über den A/C Ziegel zu reduzieren. 10 A können schon zu viel sein. "Installationen in südlichen Ländern" haben mir schon mehr als einmal die "elektrischen" Haare zu Berge stehen lassen :)

Den kannst du doch gar nicht reduzieren außer man hat dieses flex System? Mein Ladeziegel zieht das, was er kann - 1,8 kW

Unsere Laden mit 1,6KW, weshalb auch immer. Der Ladeziegel im 213er Mopf hat 2,3KW an der selben Steckdose gekonnt.

Ach, und die beiden Ladeziegel sind optisch völlig unterschiedlich, obwohl die beiden Fahrzeuge aus dem selben Änderungsjahr stammen und gerade mal wenige Monate voneinander liegen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W214
  7. Ladestörung Fehlermeldung beim Hybrid