ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Ladestrom Generator bei Motorbremse und Rückwärtsgang normal, bei normaler Fahrt zu niedrig

Ladestrom Generator bei Motorbremse und Rückwärtsgang normal, bei normaler Fahrt zu niedrig

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 31. Juli 2021 um 13:50

Hallo Community,

 

Ich habe ein komisches Problem. Wenn ich normal fahre, habe ich ein Ladestrom von 12,5-12,6V, wenn ich jedoch vom Gas gehe und Motorbremse nutze habe ich ein Ladestrom von mindestens 14V. Im Standgas habe ich auch nur 12,5 aber sobald ich auf R Stelle erhalte ich auch wieder min. 14V. Kann sich das jemand erklären? Kann es an der Can Steuerung liegen ?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Völlig normal. Um Sprit zu sparen und Emissionen zu verringern, läuft der Generator nicht (wie früher) ständig.

Du sprichst von Ladestrom, gibst aber Werte in Volt (Spannung) an. Strom wird in Ampere gemessen. Beide Werte werden ja im Kombiinstrument angezeigt. Welche meinst du?

Zitat:

@Micha86c schrieb am 31. Juli 2021 um 16:15:08 Uhr:

Völlig normal. Um Sprit zu sparen und Emissionen zu verringern, läuft der Generator nichts (wie früher) ständig.

Absolut richtig was den Ladestrom angeht, die Spannung sollte aber nach Motorstart auf um 14 Volt hochgehen und da bleiben. 12,x Volt ist ja die Ruhespannung der Batterie.

Da Spannung und Stromstärke proportional sind, kann man oft nicht 14V anlegen, ohne automatisch mehr Stromstärke und somit mehr Belastung zu erzeugen.

 

Das Lademanagement läd bevorzugt in Schubphasen um Sprit zu sparen. Beim Einlegen des Rückwärtsgangs wird vermutlich mit erhöhtem Energiebedarf durch die Servolenkung gerechnet und die Ladeleistung schon mal prophylaktisch erhöht.

 

Das Verhalten insgesamt, ist absolut normal und hier im Forum schon oft gut beschrieben worden.

 

Gruß

Achim

Zitat:

@nicoahlmann schrieb am 31. Juli 2021 um 16:19:40 Uhr:

Zitat:

@Micha86c schrieb am 31. Juli 2021 um 16:15:08 Uhr:

Völlig normal. Um Sprit zu sparen und Emissionen zu verringern, läuft der Generator nichts (wie früher) ständig.

Absolut richtig was den Ladestrom angeht, die Spannung sollte aber nach Motorstart auf um 14 Volt hochgehen und da bleiben. 12,x Volt ist ja die Ruhespannung der Batterie.

Richtig! Unter 13,5V sollte die Spannung an der Batterie gemessen bei laufendem Motor nicht sinken.

Diese Aussage ist im Fall von modernem Lademangement einfach falsch.

 

Gruß

Achim

Zitat:

@Micha86c schrieb am 31. Juli 2021 um 17:12:43 Uhr:

Zitat:

@nicoahlmann schrieb am 31. Juli 2021 um 16:19:40 Uhr:

 

Absolut richtig was den Ladestrom angeht, die Spannung sollte aber nach Motorstart auf um 14 Volt hochgehen und da bleiben. 12,x Volt ist ja die Ruhespannung der Batterie.

Richtig! Unter 13,5V sollte die Spannung an der Batterie gemessen bei laufendem Motor nicht sinken.

Und bei normaler Fahrt habe ich bei meinem noch keine 12,x gesehen.

Beim Wechsel von D auf R hab ich das wie der TE auch so erlebt.

Ich habe in den Zeiten, in denen ich wegen schwächelnder Batterie ab und zu nachgeschaut habe, regelmäßig knapp unter 13V während der normalen Fahrt im KI abgelesen.

 

Gruß

Achim

Und das alles gilt nur für Außentemperaturen über 15 grad, darunter wird Permanent geladen.

Das ist vollkommen normal gerade wenn die Batterie noch gut ist lädt er die nur in Bremsphasen und beim Beschleunigen nicht.

Somit hast du eine bessere Beschleunigung da die Motorleistung nur dafür verwendet wird und beim Bremsen wird die Motorleistung/evtl. Sogar die schubkraft des Fahrzeugs zum Laden der Batterie verwendet.

 

Sollte er ständig 14v und mehr laden ist es entweder sehr kalt oder die Batterie ist ziemlich am Ende so das er zum ständigen Laden übergeht um den nächsten Motorstart zu gewährleisten.

Zitat:

@nicoahlmann schrieb am 31. Juli 2021 um 16:19:40 Uhr:

Zitat:

@Micha86c schrieb am 31. Juli 2021 um 16:15:08 Uhr:

Völlig normal. Um Sprit zu sparen und Emissionen zu verringern, läuft der Generator nichts (wie früher) ständig.

Absolut richtig was den Ladestrom angeht, die Spannung sollte aber nach Motorstart auf um 14 Volt hochgehen und da bleiben. 12,x Volt ist ja die Ruhespannung der Batterie.

Das ist unmöglich, wenn die Spannung steigt, steigt automatisch auch der Strom.

Was der TE beschreibt ist völlig normal.

Gruß Metalhead

Themenstarteram 4. August 2021 um 10:31

Danke an alle aufklärenden antworten. Ich habe am minus pol Mal die Steuerung abgezogen und beobachtet, dass wenn das Batterie Management nicht abgeschlossen ist, meine Batterie auch geladen wird, auch nach zwei Tagen Standzeit springt er sofort an. Zum Vergleich habe ich es eingesteckt und bin nach Zürich und zurück (Ca. 350 km) gefahren. Nach etwa 9 Stunden Standzeit und erneutem Startversuch hatte ich kaum noch Saft so dass es gerade zum Starten gereicht hat. Komisches verhalten. Kann sich dass jemand erklären?

Wenn die Batterie am Ende ist steigt zwar die Spannung auf 14,8V (AGM)aber da die Batterie nichts mehr annimmt fällt der Ladestrom auch permanent!

Folge, das Lademanagement meint die Batterie sei ja voll!

Einfache Lösung neue Batterie!

Ja was stimmt denn nun?

Zitat:

Das ist unmöglich, wenn die Spannung steigt, steigt automatisch auch der Strom.

Zitat:

Wenn die Batterie am Ende ist steigt zwar die Spannung auf 14,8V (AGM)aber da die Batterie nichts mehr annimmt fällt der Ladestrom auch permanent!

Ich wäre für letzteres. Nicht nur wenn die Batterie am Ende ist, passiert das so. Die wird nie vollständig geladen und deshalb hab ich z.B. nach kurzer Fahrzeit oft 14,x Volt und 0,0 Ampere.

Oder im Sommer wechselt er ja beim Bremsen in den Ladebetrieb. Die Spannung bleibt in etwa gleich aber die Stromstärke ändert sich ständig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Ladestrom Generator bei Motorbremse und Rückwärtsgang normal, bei normaler Fahrt zu niedrig