ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. ladestrom messen!?

ladestrom messen!?

Themenstarteram 5. August 2010 um 11:52

hallo,

ich habe meinen generator kürzlich gegen die 90 A variante ausgetauscht.

meine batterie hat eine kapazität von 44 AH.

ich mache mir sorgen, dass der ladestrom evtl. zu hoch ist.

ich dachte mir, ich könnte den ladestrom sicher mal messen. nur weiß ich nicht genau wie ich das machen soll. einfach im leerlauf bei ausgeschalteten verbrauchern das messgerät zwischen b+ und pluspol der bat hängen? am besten dann aber bei leerer batterie?

das ganze scheint eh recht kompliziert zu sein... was passiert denn wenn verbraucher hinzukommen? woher weiß der generator dann wieviel strom er durchlassen darf o0 ? versteh das ganze konzept iwi nicht...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

Zitat:

sorry nimms mir net persönlich...aber was n blödsinn. selbst die 5euro baumarkt messgeräte sind abgesichert. und strommesszangen die gleichstrom messen können kosten keine 15euro: http://cgi.ebay.de/.../350349837473?... ok die beschreibung is seeeeeehr blöd. aber die kanns auf alle fälle: http://cgi.ebay.de/.../180537001575?... und is 10mal billiger als 500euro ;)

klaro is das ding kein fluke, aber aufs ampere wird das schon genau sein...

Tolle Links, solltest aber dabei schreiben das beide Messgerät Müll sind und am Golf nichts messen können.

Gerät eins, kann leider keine Gleichspannung messen durch die Stromzange. Müll. Tonne auf, rein und wieder zu, vielleicht offen lassen, kommt ja noch eins:D

Gerät nummer 2, kann zwar Gleich und Wechselstrom messen, aber bei der Zange erst ab 200A. Soviel zieht der Anlasser, aber den wollte der TE nicht messen. Also ein Schritt zur Tonne, rein und diesesmal zu machen.

Ich habe privat ein Zangen ampermeter, kein Teueres, aber es hat auch schon über 100 Euro gekostet. Und soviel muss man halt ausgeben, wenn man Gleichstrom ab 1A messen will. In der Firma habe ich sogar 3 Zangenampermeter. Alles nur gute Qualitätsgeräte. Gehen Jährlich zur Prüfung. Wer will kann gerne kommen und dann messe ich den Ladestrom. mit dem vom Hersteller vorgegeben Toleranzen.

MFG Sebastian

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

vergiss es! du brauchst ne strommesszange. mit nem multimeter geht das net. da kannst zwar n strom messen, aber nur bis zu einer bestimmten grösse -> ca 10A.

Themenstarteram 5. August 2010 um 12:24

meins geht bis 20 A und ich hoffe doch, dass der ladestrom nicht mal annähernd so hoch ist :)

am 5. August 2010 um 12:30

Du brauchst Dir keine Sorgen machen, je leerer die Batterie, desto höher der Strom, und je voller die Batt., desto niedriger. Genauso bei den Verbrauchern: je mehr an sind, desto höher der Strom von der LIMA.

Dank der 90A-LIMA kannst Du nun mehr Verbraucher dranhängen...

Du solltest so 13,5-14,5V bei laufendem Motor an der Batterie messen können,auch wenn alle Verbraucher an sind - dann ist alles okay.

Der eingebaute Regler der LIMA hält die Spannung konstant.

Gibt im Zubehör auch Ladestromanzeigen, da siehst Du während der Fahrt was Sache ist. Achte auf genügend starke Kabel wenn Du sowas einbauen solltest...

Zitat:

Original geschrieben von doctom1981

Gibt im Zubehör auch Ladestromanzeigen, da siehst Du während der Fahrt was Sache ist. Achte auf genügend starke Kabel wenn Du sowas einbauen solltest...

die messen den strom aber indirekt und sind eher schätzeisen ;)

Ich würde davon abraten den Strom mit nem herkömmlichen Multimeter zu messen. Meistens sind die Klemmen ungesichert. Das kann durchaus böse Folgen haben.

Ich würde mal bei nem Elektrobetrieb fragen, ob du die Strommesszange von denen ausleihen darfst, ist ja nur für kurz.

Strommesszange kaufen, dürfte übrigens nicht in Frage kommen. Zangen die Gleichstrom messen können sind sehr teuer (~500 Euro) und lohnen für den einmaligen Gebrauch eher nicht.

Zitat:

Original geschrieben von el_buck0

hallo,

ich habe meinen generator kürzlich gegen die 90 A variante ausgetauscht.

meine batterie hat eine kapazität von 44 AH.

ich mache mir sorgen, dass der ladestrom evtl. zu hoch ist.

ich dachte mir, ich könnte den ladestrom sicher mal messen. nur weiß ich nicht genau wie ich das machen soll. einfach im leerlauf bei ausgeschalteten verbrauchern das messgerät zwischen b+ und pluspol der bat hängen? am besten dann aber bei leerer batterie?

das ganze scheint eh recht kompliziert zu sein... was passiert denn wenn verbraucher hinzukommen? woher weiß der generator dann wieviel strom er durchlassen darf o0 ? versteh das ganze konzept iwi nicht...

Die Batterie bestimmt durch ihren Innenwiderstand wie hoch der Ladestrom ist, da hat sonst kein Gerät etwas mit zu tuen. Du kannst die Lima jetzt einfach nur stärker belasten als vorher, sonst gibt es keinen Unterschied.

Themenstarteram 5. August 2010 um 16:54

das hab ich mir nämlich auch gedacht....

funktioniert "schnellladen" dann durch eine höhre spannung? muss in dem fall ja so sein - der innenwiderstand der batterie ist ja unverändlich (zumindest für das ladegerät^^)

Ja, bei Ladegeräten mit Schnellladung bist du bei ~16 Volt, dadurch steigt auch der Strom.

Bei Ladegeräten ist es auch wieder komplizierter, da die den Ladestrom einer leeren Batterie i.d.R. nicht packen würden. Da sind wir dann in der Elektrotechnik bei Spannungsweichen Trafos etc., damit brauchst du dich jetzt nicht belasten :)

Zitat:

Original geschrieben von querys

Ich würde davon abraten den Strom mit nem herkömmlichen Multimeter zu messen. Meistens sind die Klemmen ungesichert. Das kann durchaus böse Folgen haben.

Ich würde mal bei nem Elektrobetrieb fragen, ob du die Strommesszange von denen ausleihen darfst, ist ja nur für kurz.

Strommesszange kaufen, dürfte übrigens nicht in Frage kommen. Zangen die Gleichstrom messen können sind sehr teuer (~500 Euro) und lohnen für den einmaligen Gebrauch eher nicht.

sorry nimms mir net persönlich...aber was n blödsinn. selbst die 5euro baumarkt messgeräte sind abgesichert. und strommesszangen die gleichstrom messen können kosten keine 15euro: http://cgi.ebay.de/.../350349837473?... ok die beschreibung is seeeeeehr blöd. aber die kanns auf alle fälle: http://cgi.ebay.de/.../180537001575?... und is 10mal billiger als 500euro ;)

Zitat:

sorry nimms mir net persönlich...aber was n blödsinn. selbst die 5euro baumarkt messgeräte sind abgesichert.

Ist aber blöd, nach jedem Messversuch die Sicherung (evtl. eingelötet) zu wechseln.

am 5. August 2010 um 21:28

Ich denke auch das die Zangen (wie im letzen Beispiel), mit +-2% Abweichung, genau genug für solche Messnungen sind.

Die Zange kommt überigends um alle Kabel am Batterie +Pol.

Pfeilrichtung Batteriepol.

PS: die Strommeßzange von Synergy 21 finde man auch schon bei amazon für EUR 37,43 + EUR 4,80 Versandkosten.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von querys

Für den hohen Strommesskreis (i.d.R. 20A) gibt es keine Sicherung, da ist nur der Shunt zwischen den Kontakten.

Der Innenwiderstand des Bleiakkumulators wird signifikant vom Ladezustand beeinflusst.

Er ist nicht konstant.

Die Lichtmaschine kann den Akku nur durch zu hohe Spannung "überladen".

Ohne Überspannung passiert auch bei noch so großen Lichtmaschinen nichts.

Schnelladegeräte arbeiten mit div. Pulsverfahren, nicht mit konstanter Überspannung.

Eine Gleichstrommessung ist (egal wie sie ausgeführt wird) nur eine grobe Schätzung,

da die Ausgangsspannung der Lichtmaschine schwankt.

Der Generator erzeugt eine Sinuskurve, die durch den Gleichrichter in positive Halbwellen umgerichtet wird.

Die Glättung der Halbwellen erfolgt durch die Batterie und ist abhängig vom Ladezustand der Batterie und

der zusätzlichen Belastung durch Verbraucher.

Selbst teure Multimeter haben in dem Pfad zur Hochstrommessung keine Sicherung (das steht auch explizit drauf).

am 6. August 2010 um 7:18

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von doctom1981

die messen den strom aber indirekt und sind eher schätzeisen ;)

Was meinst Du mit Indirekt?? An den Dingern sind 2 fette Anschlüsse dran, woran dann ebenso fette Kabel kommen und gut ist. Darüber läuft (bis auf den Anlasser natürlich!) der ganze Kram und zeigt an ob ich gerade Strom entnehme (Zeiger im roten Bereich) oder Strom zur Batterie fließt (blauer Bereich).

Daß dort keine genaue Messung bis auf´s, sagen wir halbe Ampere vorliegt ist mir vollkommen klar-das läßt ja auch die Skalenteilung gar nicht zu.

Aber plausibel ist es schon-habe damals mal das Multimeter zum Testen in Reihe geschaltet und verschiedene Verbraucher an/abgeschaltet, 10A Multimeter sind 10A aufm Schätzeisen :) So grob paßt das also schon...

Deine Antwort