Ladestrom?
Habe ein problem mit der Batterie, bin mir aber nicht sicher an was es liegt. Batterie oder steuergerät?
Bei gestarten Motor mit VCDS gemessen: Generator bringt 14.3 Volt und an der Batterie kommen nur 13.6 Volt an, ist so in Ordnung? Es ist eine Original Batterrie 2 Jahre alt.
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14 Antworten
Ladestrom? Du meinst bestimmt Ladespannung, oder?
In Ordnung ist dieser Spannungsverlust nicht, aber wenn du sonst keine Probleme hast, würde ich das
so lassen. Ansonsten mal das Kabel verfolgen von der Lima bis zur Batterie, irgendwo bleiben da
0,7 Volt hängen...
ja ich meinte Ladespannung
Das Kabel könnte ich kontrolieren. Aber wird die Ladespannung nicht vom Steuergerät für Energiemanagement geregelt ?
Zitat:
Original geschrieben von dape75
ja ich meinte Ladespannung
Das Kabel könnte ich kontrolieren. Aber wird die Ladespannung nicht vom Steuergerät für Energiemanagement geregelt ?
Jein !
Das BEM Steuert den Generator.
Nur wenn auf dem Weg vom Generator zur Batterie Spannung verlustig ist, kann daran das BEM auch nix ändern.
Das bedeutet Generator und BEM sind OK (14.4 Volt). Da bleibt nur noch eine fehlerquelle Kabel von Generator zur Batterie. Oder besteht die möglichkeit das ganz einfach die Batterie defekt ist und nur 13.6 Volt angezeigt wird beim messen??
Zitat:
Original geschrieben von hurz100
Zitat:
Original geschrieben von dape75
ja ich meinte Ladespannung
Das Kabel könnte ich kontrolieren. Aber wird die Ladespannung nicht vom Steuergerät für Energiemanagement geregelt ?
Jein !
Das BEM Steuert den Generator.
Nur wenn auf dem Weg vom Generator zur Batterie Spannung verlustig ist, kann daran das BEM auch nix ändern.
Zitat:
Original geschrieben von dape75
Habe ein problem mit der Batterie, bin mir aber nicht sicher an was es liegt. Batterie oder steuergerät?
Bei gestarten Motor mit VCDS gemessen: Generator bringt 14.3 Volt und an der Batterie kommen nur 13.6 Volt an, ist so in Ordnung? Es ist eine Original Batterrie 2 Jahre alt.
Ich hab das gleiche problem gehabt mit der Spannung!!! An der Lima 14.2 und an der Batterie 13,8 volt.
Nach dem ich den Regler getauscht hab sind es an der Lima stabile 14,3 und an der Batterie 14,1-14,2 volt. Wen ich alle elektrische Verbraucher einschalte geht die Spannung an der Batterie gemessen bis auf 13,5 volt runter was immer noch in Toleranz liegt
hi
Jungs, jetzt macht euch doch nicht so viele Gedanken über die blöde Batterie und Ladespannungen Solange die Kiste doch einwandfrei startet und auch keine Verbraucher vorzeitig/ungewöhnlich früh abgeschaltet werden, dann ist doch alles in Butter. Wie hoch soll denn die Ladespannung sein? 13,6 ist doch ein vollkommen normaler Wert - bei meinem sind es zuletzt auch "nur" 13,7 gewesen, und alles funzt einwandfrei. Bei höheren Spannungen würde es sich um eine Überladung handeln, wobei auf Dauer eine s.g. Gitterkorrosion innerhalb der Batterie stattfinden würde - ich denke, das BEM wird schon "wissen, was es tut".
Bevor sich da jmd unnötig den Kopf zerbricht, ob irgend welche Kabel etc. nicht ok sind, sollte man sich vielleicht mal grob darüber informieren, wie komplex das ganze System eigentlich ist, und wie es arbeitet > hier ein Link . Macht den Kofferraumdeckel zu, und geniesst das Wochenende.
silvae
Vielen Dank für den Link, hatt mir sehr geholfen Soh wie ich das verstanden habe regelt das BEM die Ladespannung je nach zustand der Batterie und Leistungsbedarf des Fahrzeugs.
Zitat:
Original geschrieben von silvae
hi
Jungs, jetzt macht euch doch nicht so viele Gedanken über die blöde Batterie und Ladespannungen Solange die Kiste doch einwandfrei startet und auch keine Verbraucher vorzeitig/ungewöhnlich früh abgeschaltet werden, dann ist doch alles in Butter. Wie hoch soll denn die Ladespannung sein? 13,6 ist doch ein vollkommen normaler Wert - bei meinem sind es zuletzt auch "nur" 13,7 gewesen, und alles funzt einwandfrei. Bei höheren Spannungen würde es sich um eine Überladung handeln, wobei auf Dauer eine s.g. Gitterkorrosion innerhalb der Batterie stattfinden würde - ich denke, das BEM wird schon "wissen, was es tut".
Bevor sich da jmd unnötig den Kopf zerbricht, ob irgend welche Kabel etc. nicht ok sind, sollte man sich vielleicht mal grob darüber informieren, wie komplex das ganze System eigentlich ist, und wie es arbeitet > hier ein Link . Macht den Kofferraumdeckel zu, und geniesst das Wochenende.
silvae
ja, die Kiste regelt sich überall wo´s nur geht von selbst.. und wir fahren mit diesen Computern, und kriegen davon nix mit..
Im Internet gibt es noch viele andere solche Selbststudienprogramme, einfach mal googeln und lesen. Ist super interessant, was in einem 4E so alles verbaut wurde. Die interessantesten SSP´s die direkt was mit dem 4E zu tun haben sind:
SSP 287 - Elektrische Komponenten
SSP 292 - Adaptive Air Suspension
SSP 285 - Fahrwerk
SSP 288 - Verteilte Funktionen
SSP 282 - Technik
SSP 385 - Automatikgetriebe
SSP 283 - 6-Gang-Automatikgertiebe Teil1
SSP 284 - 6-Gang-Automatikgertiebe Teil2
SSP 293 - Infotainment
(keine Ahnung, ob ich was übersehen/vergessen habe..) Es gibt noch viele andere (z.B. zum Thema Motor), die findet man z.T. beim Phaeton oder in SSP´s zum A6. SSP´s-Auflistung
silvae
So ich glaube meine Probleme gelöst zu haben
Die Probleme fingen vor 2 Jahren an als das MMI total verrücktspielte. Ursache SDS-Modul defekt, Lösung SDS-Modul entfernt und neue Original Batterie montiert da die alte am Ende war. Und dann war alles wieder in Ordnung (dachte ich).
2 Jahre später Batterie wieder am Ende, warum dachte ich mir ???
Also Ursache suchen dann setzte ich mich ins Fahrzeug und stellte heraus das alle 3-4 Minuten das Bus-System aufwachte und nach 1 Minute wieder in den Ruhestand ging. Also mit VCDS Fehler auslesen, da sah ich das das SDS-Modul vermisst wird (logisch ich hatte es ja vor 2 Jahren entfernt).
Also Can-Gateway neu codiert damit es nicht mehr vermisst wird. Dann setzte ich mich wieder ins Fahrzeug und siehe da das Bus ging in den Ruhestand und blieb auch so
Ich denke somit das Problem gefunden zu haben
Nun habe ich eine neue Batterie bestellt Varta Silver Dynamic 110 ah, und bin noch am überlegen mir ein Ladegerät Ctek Mxs 10 zu kaufen.
Und vielen Dank für eure hilfreichen Antworten wahren sehr hilfreich
M.f.G aus Spanien
Wenn du jetzt alles takko hast und nicht immer nur für 50m das Auto an machst brauchst eig kein Ladegerät.
Allerdings kann es auch nicht schaden wenn man noch keins hat
Neue Batterie hat 1 Monat gehalten hab die schnauze voll. Über Nacht Batterie total platt.
Zitat:
Original geschrieben von dape75
Neue Batterie hat 1 Monat gehalten hab die schnauze voll. Über Nacht Batterie total platt.
Ja wenn der Teufel mal drin ist,dann hau wech die Sche....!
Das glaube ich ist das schlimmste was mit dem Aluding passieren kann,man findet den Fehler einfach nicht.
Und die 300 verbauten Steuergeräte sind alle Fehlerfallen.Nicht gerade hilfreich das ganze.
Wie soll das ganze auch halten.Auto schön tief und hart,Kalt und warm,on und off,rauf und runter(Druck).
Und dann noch das Altern.Mann kann sich schon glücklich schätzen, wenn man ein fehlerloses Auto hat.
Nochmal Fehlerspeicher auslesen und berichten was da drin steht.
mfg soare
Zitat:
Original geschrieben von dape75
Neue Batterie hat 1 Monat gehalten hab die schnauze voll. Über Nacht Batterie total platt.
Die neue Batterie wurde im BEM korrekt codiert ?
ja wurde korrekt codiert mit vcds
Zitat:
Original geschrieben von hurz100
Zitat:
Original geschrieben von dape75
Neue Batterie hat 1 Monat gehalten hab die schnauze voll. Über Nacht Batterie total platt.
Die neue Batterie wurde im BEM korrekt codiert ?