ForumEQA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. EQA
  7. Ladestromeinstellung

Ladestromeinstellung

Mercedes EQA H243

Ich habe die technischen Voraussetzungen, an einer Schutzkontaktdose bis zu 16 A Strom zu entnehmen. Ich verfüge auch über ein Ladekabel, das Einstellungen der Stromstärke bis zu 16 A zulässt. Wie kann ich am EQA einstellen, dass der Ladestrom nicht weiter als durch die Einstellung am Ladekabel begrenzt wird?

17 Antworten

Musst du das? Normalerweise sollte das Auto nicht mehr ziehen als wie das Kabel erlaubt.

Genau, aber es sollte auch nicht weniger ziehen als das Kabel (und die Anschlussdose) erlaubt, und das ist hier die Frage.

Das EQ Menü (Schritt 1) im MBUX aufrufen und weiter siehe Bilder auf eigene Gefahr

Schritt 2
Schritt 3
Schritt 4

Multimediasystem:

Home - EQ - Ladeoptionen

Maximalen Ladestrom einstellen

Zuhause, Arbeit oder Standard auswählen.

Maximaler Ladestrom auswählen.

Maximum, 8 Ampere oder 6 Ampere auswählen.

Soviel ich weiß kann man hier maximal 10A einstellen. Also das ist das Maximum.

Ich lade selbst seit 1 Jahr über 230V, aber das mitgelieferte Ladegerät kann sogar nur 8A, also 1,8 KW.

Meine Steckdose würde nämlich laut Papier auch 4 KW Dauerbelastung aushalten.

Aber ehrlich die 1,8 KW reichen vollkommen, ich lade ausschließlich über Nachtstrom und in einer Nacht circa 100km.

Der EQA macht doch auch 11kW AC Laden? Das schafft er doch nur 3-phasig mit 16A, wie soll das sonst gehen?

Zitat:

@wonderland schrieb am 9. Februar 2024 um 17:22:12 Uhr:

Der EQA macht doch auch 11kW AC Laden? Das schafft er doch nur 3-phasig mit 16A, wie soll das sonst gehen?

Das ist ja auch an einer Wallbox!

Die Fragestellung war aber an einer Haushalts Steckdose: das kann man einstellen, Max/8/6

Zitat:

@W2029167 schrieb am 9. Februar 2024 um 17:05:52 Uhr:

Soviel ich weiß kann man hier maximal 10A einstellen. Also das ist das Maximum.

Ich lade selbst seit 1 Jahr über 230V, aber das mitgelieferte Ladegerät kann sogar nur 8A, also 1,8 KW.

Meine Steckdose würde nämlich laut Papier auch 4 KW Dauerbelastung aushalten.

Aber ehrlich die 1,8 KW reichen vollkommen, ich lade ausschließlich über Nachtstrom und in einer Nacht circa 100km.

Was soll das für eine Steckdose sein?

Kurz und knapp, man kann im Auto den maximalen Strom begrenzen nicht aber den minimalen.

Soweit ich das in Erinnerung habe gilt die Begrenzung aber nur für 1-Phasiges laden. Zumindest hat es bei mir an der Wallbox mit 3 Phasen keine Auswirkung.

Es geht weder um 3 Phasen noch um eine Wallbox

Ich bin immer wieder erstaunt, wie manche hilfesuchenden Threadersteller in absoluter Selbstherrlichkeit bestimmen wollen, was in "deren" Thread angesprochen werden darf und was nicht.

Die Info von Kochi ist wertvoll. Für dich vielleicht nicht, für viele User dagegen schon.

MAX bedeutet, dass das Auto das angeschlossene Ladegerät maximal ausnutzt (höchstens 16 A natürlich). Ich habe einen Schukolader aus China, der kann einstellbar 8/10/13/16 A.

Und wenn das Auto auf MAX steht, dann nimmt es genau das was beim Lader eingestellt ist (bis 16 A, nicht 10!).

d.h. wenn ich den Lader auf 13 A stelle, dann lädt das Auto auch mit 13 A.

Entsprechend auch bei 16A.

Wobei man da schon aufpassen muss, wegen der Erwärmung der Dose. Aber das wurde ja schon ausreichend in einem anderen Thread diskutiert.

Ja, genauso hätte ich das auch erwartet. Aber das ist dann eben schon quasi eine dieser mobilen Wallboxen, etwas mehr als das reine Kabel.

Und ja, 16A dauerhaft an Schuko ist grenzwertig. Darauf ist das nicht ausgelegt. Auch wenn die Dose 16A kann bezieht sich das nicht auf Dauerlast (wie beim Laden). Für Dauerlast einphasig gibt es CEE blau. Da sind dann auch die Kontakte darauf ausgelegt, genau deshalb gibt es die.

"Das reine Kabel" gibt es für Schulo nicht. Jedes Schuko-Ladegerät ist technisch nichts anderes als eine Wallbox, nur eben einphasig. Mit einem Kabel allein kann man nicht an Schuko laden.

Deine Antwort