ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Ladestromregler/Lichtmaschine defekt oder nicht?

Ladestromregler/Lichtmaschine defekt oder nicht?

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 4. März 2016 um 14:34

V70 II 2,4T Automatik von 2002

Die erste Liste geht über mehrere Stunden wärend das Auto eingeparkt war, die zweite geht über ca sechs Minuten Fahrt. Und genau bei der Fahrt sieht die gemessene Spannung etwas eigenartig aus. Brav bei ca 14V und fällt dann regelmäßig kurz auf 10V.

http://www.heisti.at/backdoor/V70Bat/battery-monitor.html

Weiter beobachten oder ist da ein bekanntes Problem am Horizont?

Geparkt
In Fahrt
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. März 2016 um 16:04

W T F ????

Danke @eet2000 - ist irgendwie peinlich, aber dieser Meß- oder Importfehler ist mir nicht aufgefallen.

Habe gerade das Originalfile angesehen: Das Gleiche.

Aber peinliche Momente sind mir immer noch lieber als das Auto zerlegen zu müssen ^^

Ich mach mir jetzt ein Bier auf und versuche zu vergessen.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Die Ruhespannung von um die 12V finde ich o.k..

Die regelmäßigen Peaks auf 10V runter könnte das regelmäßige zuschalten des Klimakompressors sein. Die 14V passen auch, da Du ja direkt an der Batterie und nicht an der LiMa gemessen hast. An der LiMa hätten es 14,4V sein sollen.

Ich würde sagen: weiter beobachten.

Themenstarteram 4. März 2016 um 15:11

Ok. Der BT-Sender hat direkten Kontakt zu den Batteriepolen. Und nein, Klima war aus. Deshalb wunderts mich ja.

Kohlen vom Alternator / Spannungsregler?

Themenstarteram 4. März 2016 um 16:26

Erklärt nicht diese regelmäßige Kurve. Das wär dann eher ein einziges Auf und Ab.

Hi

schaut mal in diesen Beitrag: http://forums.swedespeed.com/showthread.php?...

besonders im ACM faulty , dort wird beschrieben wie man im VIDA sehen kann, ob eine LIMA kaputt ist.

Themenstarteram 4. März 2016 um 20:11

Danke @wiri

Aber zur Beruhigung : hab den LiMa Regler erst vor 2 Wochen tauschen lassen - ca 20 Minuten Arbeit !! beim D5.

Regler hab ich mitgebracht, € 40.-- Original Bosch über Amazon

Gruß

Edgar

am 5. März 2016 um 12:22

Das ist kein LIMA Fehler. Viel zu regelmäßig.

Daher muss es etwas geregeltes sein. Laut Schaltplan hat der 2002 einen Multifunktionsregler. Der wäre in der Lage bei ner vollen Batterie zwischendurch mal den Erregerstrom auszuschalten. Und genauso sieht dein Oszillogramm aus.

Gruß

Argh!

Edit: Was mich interessiert - wie wurden die Oszillogramme erstellt? Wo wurde abgegriffen?

Wenn es die Batterie war funktioniert meine These nicht. Die wäre nicht auf 10 Volt runtergegangen.

Zitat:

@darksaga schrieb am 5. März 2016 um 13:22:02 Uhr:

Das ist kein LIMA Fehler. Viel zu regelmäßig.

Daher muss es etwas geregeltes sein. Laut Schaltplan hat der 2002 einen Multifunktionsregler. Der wäre in der Lage bei ner vollen Batterie zwischendurch mal den Erregerstrom auszuschalten. Und genauso sieht dein Oszillogramm aus.

Hi

das kann durchaus die LIMA sein, denn ich weis vom V50, das dort über den LIN Bus gesteuert werden vom Steuergerät. Und das ist ja nichts anderes als den Erregerstrom zu steuern.

Mein Tipp, bitte beim Händler abklären.

Weiterhin kann man als Schnelltest mit einem LASER Temperaturmesser die Temperatur mal von der LIMA messen, nach einer gewissen Fahrtstrecke. Bei einer defekten ist die Temperatur richtig hoch!

am 5. März 2016 um 12:55

...denn ich weis vom V50, das dort über den LIN Bus gesteuert werden vom Steuergerät. Und das ist ja nichts anderes als den Erregerstrom zu steuern....

Dann lies doch bitte nochmal deinen eigenen Text. Davon abgesehen das der V70 2002 KEINEN LIN Bus hat und das ein ganz anderes System ist, könnte gerade der V50 auch seinen Erregerstrom ausschalten. Und das würde dann genau so aussehen. Es KANN aber gar nicht der Generator sein, da die Spannung auf 10 Volt runter geht. Würde nur der Generator ausfallen, würde Bordnetzspannung um 12,5V bis 13V übrig bleiben. Da die Spannung aber auf 10 V runter geht, muss es sich um einen ziemlich brutalen Verbraucher handeln, der tatsächlich das Bordnetz so weit runter zieht. Daher hatte ich nochmal nach dem Messpunkt gefragt.

Themenstarteram 5. März 2016 um 13:53

Zitat:

@darksaga schrieb am 5. März 2016 um 13:22:02 Uhr:

Was mich interessiert - wie wurden die Oszillogramme erstellt? Wo wurde abgegriffen?

Wenn es die Batterie war funktioniert meine These nicht. Die wäre nicht auf 10 Volt runtergegangen.

Direkt an den Bakterien-Polen. ^^

Das BT-Meßgerätchen liegt auf der Batterie und wurde mit den Originalkabeln mitverschraubt.

am 5. März 2016 um 14:00

Das ist merkwürdig. Du hast einen 120 A Generator. Plus der Batterieleistung. Um das auf 10 Volt runter zu ziehen, bräuchtest du beinahe einen Kurzschluss. Wie lange dauern die Spannungseinbrüche? Wenn dein Bild 6 Minuten sind, können das ja nur 2-3 Sekunden jeweils sein. Dann kommt da noch die Regelmäßigkeit hinzu. Mit was machst du die Oszi Bilder? Ich vertraue deinem Messgerät nicht so richtig.

Gruß

 

Edit: Idee! Ist der Kühlerlüfter angesprungen? Hattest du Klima an? In der Regelmäßigkeit mit den kurzen Einbrüchen, könnte das jeweils ein Kühlerlüfterstart gewesen sein. Sollte zwar aufgrund des Lüftersteuergerätes nicht so dramatisch aussehen, wäre aber eine Erklärung.

Themenstarteram 5. März 2016 um 14:19

@darksaga Mit einem baugleichen Teil wie dem hier: http://www.ebay.at/itm/401001174211

Habe vorher herumgetestet, ist weder ungenau noch gibt es Aussetzer. Zudem gab es diese Tiefspannungsspitzen nur im Betrieb.

Abgestellter Motor: Immer alles perfekt. Demnach liegt es eher nicht am Meßgerät.

am 5. März 2016 um 14:20

Siehe meinen Post über deinem. Mach den gleichen Versuch nochmal mit kaltem Motor und ohne Klima.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Ladestromregler/Lichtmaschine defekt oder nicht?