1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Ladesystem e-tron connect schafft keine WLAN-Verbindung

Ladesystem e-tron connect schafft keine WLAN-Verbindung

Audi Q8 e-tron GE
Themenstarteram 9. Januar 2025 um 15:12

Liebe alle.

Vorweg mal alles Gute im neuen Jahr.

Wie im Titel geschrieben bekomme ich aktuelle keine WLAN Verbindung mehr zwischen meinem Router - Fritzbox - und dem Ladesystem e-tron connect. Das hat vor ca. 2 Woche bei der Ersteinrichtung alles tadellos funktioniert, habe das Ladesystem in meiner myAudi App gesehen und war alles wunderbar. Dann hat sich das System in den Ruhezustand begeben und bei neuerlichem Aktivieren wurde die WLAN-Verbindung nicht mehr aufgebaut. Ich habe nun mal das System für mehrere Minuten stromlos gemacht und auch ein Reset auf Werkseinstellung durchgeführt. Alles ohne Erfolg. Es wird zwar das WLAN-Netz gefunden, jedoch verbindet es sich nicht damit. Und ja, das Kennwort für das WLAN ist dezidiert richtig von mir eingegeben worden. Ich habe dann mal in der FritzBox bei den Funkkanaleinstellungen für die 2,4 Ghz den Funkkanal von "Autokanal" auf den Kanal 7 gestellt. Danach hat sich das System mal mit dem WLAN verbunden, aber die Meldung lt. Bild #1 ausgegeben. WLAN-Verbindung war aber vorhanden - siehe Bild #2. Ich habe dann am Ladesystem versucht ein Benutzerprofil mit meinen myAudi Accountdaten zu verknüpfen. Ging leider auch nicht - siehe Bild #3. Die WLAN-Verbindung ist dann nach geraumer Zeit, als das System in den Ruhezustand gegangen ist, weg gewesen und hat sich nie mehr aufgebaut.

Weiß von euch hier Rat? Ich wäre für jeden Hinweis sehr dankbar.

GlG aus Österreich

Robert

Bild #1
Bild #2
Bild #3
Ähnliche Themen
2 Antworten

Hallo,

hast Du mal versuch das Ding zu starten und nach ein paar Minuten mittels Browser auf das System zuzugreifen?

Aber Achtung, da wird wohl eine "unsichere" Verbindung aufgebaut, welche ich bei mir in Google Chrome bestätigen muss.

Danach kannst Du mit den Passwörter aus dem beiliegenden Brief als Heimanwender oder als Service (vollzugriff) zugreifen.

Ich denke, dass Dein Fehler eher beim Audi Server liegt.

Themenstarteram 20. Januar 2025 um 14:25

Hallo zusammen.

Ich gebe hier mal ein Update. Mittlerweile ist das Problem gelöst. Ausgelöst hat das Problem ein zwischengeschalteter WLAN-Repeater von Devolo. Ich hab diesen versuchsweise mal rausgenommen und siehe da, die Verbindung funktionierte absolut einwandfrei. Da ich aber einen WLAN-Repeater für ein anderes Gerät benötige, habe ich mir einen von Fritz! zugelegt. Das funktioniert nun auch tadellos.

Allzeit gute Fahrt und glG aus Österreich

Deine Antwort
Ähnliche Themen