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Ladetarife Österreich - wer hat den Durchblick
Hallo Etron Freunde,
Ich spiele schon länger mit dem Gedanken einen Etron zu kaufen.
Hier in Österreich spart man sich ja beim Kauf die Nova (obwohl die Fahrzeuge deutlich teurer sind) und im Betrieb die KFZ Steuer (da kommen bei stärkeren Fahrzeugen schnell 120€/Monat zusammen) - so weit so gut...
Nur lese ich gerade, dass Ionity, also der Audi Partner die Preise auf KWH abrechnet und massiv erhöht.
Ich habe irgendwo was von speziellen Ladekonditionen für Audi Kunden gelesen - gibts die noch und wie schauen die Tarife ab 2/2020 aus? (ich finde es auf der Audi Homepage nicht mehr)
Was Ionity da an "Normalkunden" anbietet ist ja zum fürchten - da hat sich das Thema e-mobilität gleich wieder erledigt...
Gibts noch andere Erfahrungen für Ö Kunden?
Danke für eure Hilfe,
LG
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Vienna1971 schrieb am 25. Januar 2020 um 23:09:34 Uhr:
Ich denke die EVN Card macht auch Sinn, oder wie seht ihr das?
Du brauchst nur eine Karte von einem BEÖ Mitglied. Das ist der Verband der Landesenergieversorger und Stadtwerke, also EVN, Wien Energie, Linz AG, E-Steiermark und wie sie alle heißen. Die komplette Liste gibt es auf der BEÖ Homepage: https://www.beoe.at/
Davon am besten die billigste Karte erwerben und mit der kannst du dann bei allen BEÖ Ladesäulen laden.
Ionity nutzt du via Audi Charging Service für den günstigen Preis. Als Notlösung für Lücken im Ionity Netz gibt es noch Smatrics. Die kann man auch mit einer BEÖ Karte nutzen.
https://smatrics.com/.../beoe-smatrics-zusammenschluss-ladenetz
Fürs Ausland empfielt sich noch Plugsurfing und Shell Recharge (ehemals New Motion). Die sind zwar nicht die billigsten, dafür kannst du damit im Notfall so gut wie alle Säulen freischalten.
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29 Antworten
Ich bin da zwar nicht direkt betroffen, es hat mich aber doch interessiert. Habe gerade meine e-tron Charging Card bekommen. Wenn man da bei Österreich schaut steht da immer noch „ab 3. Februar 2020 = 31 Cent“
Einfach e-tron Charging Service Österreich Preise in Google eingeben. Dann findest du unsere Preise.
Die Ionity 31 Cent ab Februar stimmen
Ich denke die EVN Card macht auch Sinn, oder wie seht ihr das?
Zitat:
@Vienna1971 schrieb am 25. Januar 2020 um 23:09:34 Uhr:
Ich denke die EVN Card macht auch Sinn, oder wie seht ihr das?
In Österreich eher die EMC Karte
Zitat:
@Vienna1971 schrieb am 25. Januar 2020 um 23:09:34 Uhr:
Ich denke die EVN Card macht auch Sinn, oder wie seht ihr das?
Du brauchst nur eine Karte von einem BEÖ Mitglied. Das ist der Verband der Landesenergieversorger und Stadtwerke, also EVN, Wien Energie, Linz AG, E-Steiermark und wie sie alle heißen. Die komplette Liste gibt es auf der BEÖ Homepage: https://www.beoe.at/
Davon am besten die billigste Karte erwerben und mit der kannst du dann bei allen BEÖ Ladesäulen laden.
Ionity nutzt du via Audi Charging Service für den günstigen Preis. Als Notlösung für Lücken im Ionity Netz gibt es noch Smatrics. Die kann man auch mit einer BEÖ Karte nutzen.
https://smatrics.com/.../beoe-smatrics-zusammenschluss-ladenetz
Fürs Ausland empfielt sich noch Plugsurfing und Shell Recharge (ehemals New Motion). Die sind zwar nicht die billigsten, dafür kannst du damit im Notfall so gut wie alle Säulen freischalten.
Zitat:
@audicle schrieb am 25. Januar 2020 um 23:27:46 Uhr:
Zitat:
@Vienna1971 schrieb am 25. Januar 2020 um 23:09:34 Uhr:
Ich denke die EVN Card macht auch Sinn, oder wie seht ihr das?
In Österreich eher die EMC Karte
EMC?
https://www.emcaustria.at/elektromobilitaetsclub-mitgliedskarte/
Geht Österreichweit und ist fast immer günstiger als die Energieversorger
Ich habe bis jetzt nur die EVN Card, da die EVN Ladestellen bein ECS nicht dabei sind. Und die reicht mir bis jetzt in AT in den großen Städten wie Wien, Salzburg, Linz überall aus. Und die Tarife sind aus meiner Sicht ok.
Überregional habe ich dann noch ECS Transit und damit passt's für mich sehr gut
ich habe meinen e-tron erst seit März 2020 und daher vorerst nur die EVN-Card. Da ich Kunde von EVN bin, habe ich auch keine laufenden Kosten für die Karte. Mit meiner Ladestation und der EVN-Card decke ich ca. 98% meines Bedarfs ab. Wobei in vielen Gemeinden hier das Laden mit 11 kW gratis wäre und auch mein "hotspot" (Fitnesscenter in St. Pölten) gratis Laden anbietet.
Smatrics ist ja inkludiert, und wenn ich einmal IONITY brauchen sollte, zahle ich halt den hohen Preis. Ich gehe davon aus, dass ich nirgendwo ein Abo brauche, wenn ich IONITY einmal verwenden will.
Frage eines Neulings: brauche ich für DC-Laden noch irgendein Kabel, oder komme ich mit den standardmäßig beigestellten Kabeln von AUDI aus ?
LG H
Beim DC Laden ist das Kabel an der Ladestation fest dran. D.h. nur DC Stationen mit CCS Stecker anfahren, damit es auch passt. Ionity hat nur CCS.
Wäre hart, wenn jeder sein wassergekühltes CCS-Ladekabel immer zu Ionity mitbringen müsste...
Ganz zu schweigen das man das Kühlwasser auch dabeihaben sollte!
Zitat:
@madmax29 schrieb am 31. März 2020 um 09:33:08 Uhr:
Ganz zu schweigen das man das Kühlwasser auch dabeihaben sollte!
Alternativ kann man sicher auch mit körpereigenen Flüssigkeiten kühlen
"Unsere Soldaten im Krieg haben auch immer auf ihr Kabel gepinkelt" (etwas abgewandelt von Manta Manta )
Da ich auch mit dem etron liebäugle hab ich mal für meine Ecke von Österreich geschaut (Vorarlberg) und der etron charging service deckt auch die Stationen von unserem lokalen stromanbieter ab. Daher werde ich zum Start wohl die etron Karte nehmen wenn ich einen kaufe.
Wobei der Lokale 19 Cent billiger ist und nur 24 eur pro Jahr Grundgebühr will. Aber hald ohne ionity.