Ladetimer
Hallo zusammen,
ich habe xür den Ladetimer kein Thena gefunden, darum mache ich hier mal ein neues auf. Wenn ein Admin findet, dass es dafür keines eigenen Themas bedarf, dann bitte den Beitrag verschieben.
Nun zu meiner eigentlichen Frage. Wenn ich einen Timer für die Standheizung setze, dann fängt er ja um die Uhrzeit an zu heizen, die ich eingestellt habe. Also stelle ich 09:00 Uhr ein, fängt er um 09:00 Uhr an zu heizen und ist nicht um 09:00 Uhr warm. Wie sieht es beim Ladetimer aus? Ist es da so, dass wenn ich 09:00 Uhr einstelle das Fahrzeug dann um 09:00 anfängt zu laden oder ist er da dann fertig? Aus meiner Sicht würde es ja nur Sinn machen, wenn der Ladetimer die Zielzeit vorgibt. Aber bei diesen Connected Services würde es mich nicht wundern, wenn das anders herum wäre.
Danke und Gruß
Rudi TB
Ähnliche Themen
10 Antworten
Er ist um 09.00 fertig.
Auch die Standheizung wärmt auf die eingestellte Uhrzeit, d.h. dann ist das Fahrzeug warm. Die läuft jedoch noch ein paar Minuten nach. Zumindest ist das bei mir i.d.R. so.
Egal ob Ladetimer oder Klimatimer. Du stellst immer den Abfahrtszeitpunkt ein. Der e-tron ist also zum Abfahrtszeitpunkt geladen bzw. warm.
Hallo zusammen
Habe bereits das zweite Mal innert drei Tagen das gleiche Verhalten! Der Ladetimer verhält sich diesmal anders. Er beginnt zu laden bei der eingegeben Zeit. Bis vor kurzem war das definitiv anders. Er war bereit bei der eingestellten Zeit und mit gewünschter SOC!
Hat das jemand von Euch auch bereits gehabt? Ärgerlich.....
P.S. die myAudi App bringt sogar frühmorgens die Meldung, dass der gewünschte Ladezustand nicht erreicht werden kann...?!
Der Ladetimer funktioniert recht unzuverlässig.
Er versucht aber immer zur eingestellten Uhrzeit fertig zu sein.
Manchmal schafft er es, manchmal bricht er mittendrin einfach ab oder beginnt erst gar nicht.
Manchmal bekomme ich auch eine Nachricht, dass er zur angegebenen Zeit nicht fertig sein kann; obwohl er ja rechtzeitig an der Wallbox hing...
Ich kann da leider kein Muster erkennen.
@mandioni Hast Du die aktuellen Updates schon machen lassen?
@xdaswarsx Entsprechend an Dich auch die Frage nach den Updates.
Wenn sich das Verhalten geändert hat, so kann das ja nur über ein Update auf der Firmware des Fahrzeugs passiert sein. Die App delber aktiviert ja nur den Ladetimer und überträgt das dann an den e-tron. Den eigentlichen Ladevorgang startet dann er Timer im Fahrzeug.
Interessantes Funkfact am Rande, bei einer der letzten Versionen der myAudi App hatte ich beim Einstellen des Ladetimers auf einmal die Komfortfunktionen (Sitzheizung etc) zur Auswahl, obwohl ich die augenscheinlich gar nicht konfiguriert habe (ich habe einen Vorführer, da war nicht 100% klar, was er alles konfiguriert hat). In der aktuellen Version kann ich wieder nur das Datum, den Tag und die Urzeit einstellen, so wie es am Anfang auch war.
Zitat:
@ruditb schrieb am 9. Dezember 2019 um 14:48:10 Uhr:
@mandioni Hast Du die aktuellen Updates schon machen lassen?
@xdaswarsx Entsprechend an Dich auch die Frage nach den Updates.
Nein, noch kein Update.
Den Ladetimer aktiviere ich immer im Auto kurz vor dem Aussteigen nach dem Drücken des Start/Stop-Knopfes, und vor dem Anstöpseln an die Wallbox.
Wenn ich einen Ladetimer programmiert habe, dann wird ja erstmal bis 50% geladen und dann wird aber erst später weitergeladen werden, um pünktlich zur eingestellen Zeit fertig zu sein.
Klappt das auch bei einer öffentlichen Ladesäule, oder macht die dann dicht, wenn der e-tron bei 50% unterbricht?
Es ist eine Frage aus reiner technischer Neugier, geht mir hierbei nicht um die „Ladeetikette“...
Zitat:
@xasgardx schrieb am 15. Dezember 2019 um 20:04:31 Uhr:
Wenn ich einen Ladetimer programmiert habe, dann wird ja erstmal bis 50% geladen und dann wird aber erst später weitergeladen werden, um pünktlich zur eingestellen Zeit fertig zu sein.
Klappt das auch bei einer öffentlichen Ladesäule, oder macht die dann dicht, wenn der e-tron bei 50% unterbricht?
Es ist eine Frage aus reiner technischer Neugier, geht mir hierbei nicht um die „Ladeetikette“...
Das kommt auf die Säule an.
Ich habe schon welche angetroffen die die Ladung dann als beendet angesehen haben und das Auto stand anschließend am nächsten Morgen trotz Timer bei Mindestladung da und hat nicht mehr weiter geladen.
Andere haben anstandslos anschließend weiter geladen, auch die manuell ausgelöste Standheizung, eine Stunde nach Ladeende morgens um 0700 lief offensichtlich über die Säule als ich am Auto angekommen bin.
Eigentlich sollte letzteres der Standard sein, man kann sich aber meinen gemachten Erfahrungen derzeit nicht blind darauf verlassen. Den das Auto kommuniziert ja noch mit der Säule auch wenn kein Strom im Moment und vorübergehend angefordert wird.
Und zur "Ladeetikette", ich werde mein Auto morgens um 0330 nicht umparken, selbst wenn es dann voll wäre, das mache ich um 0700 wenn ich los muss. Tagsüber schaue ich aber schon das ich die Ladesäule zeitnah nach beenden der Ladung wieder frei mache.
Genau das musste ich an einer Säule in HH lernen. Nach Anschließen und Freischalten der Säule begann das Laden. Ich stellte den Timer für den nächsten Morgen, der Wagen ging in Wartestellung. Böse Überraschung am nächsten Morgen: Akku nicht voll und die Säule meldete „Ladevorgang beendet, bitte Kabel trennen.“
Die Standheizung läuft bei mir allerdings nach Erreichen des Ladeziels trotz noch mit der Säule oder Wallbox verbundenem Fahrzeug leider immer über die Fahrzeugbatterie.