Ladeverhalten A3 TFSI e
Ich suche eine geeignete ( und am besten KfW-geförderte) Wallbox für meinen A3 40 TFSI e. Dabei habe ich die beim ADAC oder ÖAMTC getesteten Boxen angeschaut. Mein Favorit ist die KEBA KeContact P30 x-series, da sie neben guten Testergebnissen von Vattenfall sehr günstig angeboten wird und noch einige nette Features (Stromzähler, WLAN, zukunftsfähig 22 kW möglich Fotovoltaik integrierbar) integriert hat. Jetzt bin ich von einem Elektriker darauf hingewiesen worden, dass 11kW Wallboxen möglicherweise für mein Auto ungeeignet sind, da die Ladeleistung (vom Auto limitiert) nur 2,9 kW beträgt, da würden die Boxen "abschalten" , da das zu gering sei.
Hat der Mann Recht?
Hat jemand schon eine Wallbox (welche?) und lädt seinen A3 40 TFSI e daran?
Funktioniert das problemlos?
Wie sind die Ladezeiten?
Danke für alle Informationen, Hinweise und Tipps
Pit
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wallbox für A3 40 TFSI e' überführt.]
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168 Antworten
Danke für die Infos erstmal. Überlege jetzt auch das Angebot zu nutzen.
Eventuell mal bei KEBA direkt Nachfragen die sollten das doch eigentlich wissen?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wallbox für A3 40 TFSI e' überführt.]
KEBA schreibt: "mit der KeContact P30 können sämtliche Fahrzeuge geladen werden, die über eine genormte Ladebuchse vom Typ 1 oder Typ 2 nach IEC 62196 verfügen und über eine Mode 3 Ladung geladen werden.
Unsere Wallboxen können mittels den Dip-Switches auf 16A (11kW) begrenzt werden."
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wallbox für A3 40 TFSI e' überführt.]
Der A3 TFSI e hat nur eine Ladeleistung von nur 2,9 KW.
Dazu kann man die mitgelieferte Wallbox am besten an einer 16A CEE Steckdose mit 12,5 A
oder sogar nur an einer Schuko Steckdose mit 10A nutzen.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wallbox für A3 40 TFSI e' überführt.]
Okay, also wird jeder A3 TFSI e mit einer Wallbox ausgeliefert?
Gibt es da irgendwelche PDF Prospekte mit Bildern?
Diese Wallbox kann man dann praktisch am Haus auch fest installieren?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wallbox für A3 40 TFSI e' überführt.]
Der A3 TFSIe wird geliefert mit einem Ladekabel für laden an öffentlichen Ladestationen, sowie einer mobilen Box mit der das Auto entweder an einer Schukosteckdose oder einer roten Kraftstromsteckdose geladen werden kann.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wallbox für A3 40 TFSI e' überführt.]
Ist er wirklich auf 2,9kw laden begrenzt? Weil bei Audi auf der Seite folgendes steht: Das Fahrzeug verfügt über ein serienmäßiges Ladekabel Mode 3 für öffentliches Laden mit 11 kW. Einen Zugang zu über 180.000 öffentlichen Ladepunkten in Europa ermöglicht dabei der Audi e-tron Charging Service.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wallbox für A3 40 TFSI e' überführt.]
Soweit ich verstanden habe, ist der onboard-Lader auf 2,9kW begrenzt und das schwächste Glied limitiert die Kette.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wallbox für A3 40 TFSI e' überführt.]
Hallo zusammen,
Ich hab mal ein paar Fragen an die Plugin Hybrid Besitzer. Wie ladet Ihr Euer Fahrzeug?
Nutzt Ihr eine Wallbox oder eine einfache Haushaltssteckdose?
Wie stark nutzt Ihr den EV Modus? Ich meine fahrt ihr rein elektrisch bis die Batterie leer ist, oder nutzt Ihr den Hybrid Modus.
Wie oft ladet Ihr den Wagen? Hier hat mich speziell folgender Satz aus dem Handbuch stutzig gemacht:
„Wenn Sie Hochvoltbatterien häufig vollständig laden wird die Alterung der Batterie zusätzlich beschleunigt und die Reichweite reduziert“
Hintergrund meiner Frage ist folgender.
Ich möchte meinen Wagen per Wallbox laden, bis diese eingebaut wird dauert aber Wohl bis Ende Mai, also würde ich zum Übergang die Haushaltssteckdose nutzen.
Jetzt zur Nutzung:
Ich fahre jeden Tag 20 KM zur Arbeit, komme also mit einer vollen Ladung und guten Bedingungen einmal hin und zurück und lade dann abends in der Garage. Das würde ich aber täglich machen, schadet das nun dem Auto?
Für mich war ja gerade die Tatsache, dass ich gut 80% meiner Strecken elektrisch fahren kann, ein Kaufargument.
Wie macht ihr das denn?
Im 8V Forum hat ein User 300000km abgespult (TFSIe) mit 40 Prozent rein elektrischer Laufleistung ohne spürbare Abnutzung.
Das Szenario wäre ideal für ein PlugIn. So sollte es sein und dafür sind sie ja da.
Hab das Foto mal angehängt.
Grundsätzlich gilt wohl, dass für Lithium-Akkus ein Ladezustand zwischen 20 und 80 % am günstigsten ist, was die Lebensdauer angeht. Daruf bezieht sich Audi wohl mit der zitierten Bemerkung.
Zitat:
@Stefan679863679 schrieb am 16. März 2021 um 21:09:40 Uhr:
Wie macht ihr das denn?
ich habe den 40 TFSI e und meine Situation ist ähnlich. ( Arbeitsweg 25 km)
Im Winter reiche ich nicht hin und zurück mit elektrischem Fahren.
Am Anfang habe ich zuhause an einer Steckdose geladen, inzwischen ist meine Wallbox installiert und freigegeben. Die Ladezeit hat sich nicht signifikant verkürzt ( logischer weise, weil ja das Auto die Ladeleistung begrenzt).
Ich denke, dass es für den Benzinantrieb aber auch ungünstig ist, wenn man so kurze Strecken im Hybrid-Modus fährt, da wird der Benzinmotor ja auch nicht richtig warm.
Gegenwärtig hoffe ich auf den Ausbau der Ladeinfrastruktur im Gebiet meiner Arbeitsstelle, dann hab ich vor, diese Wege rein elektrisch zu fahren. Im Sommer sollte das sowieso reichen.
Zur Batteriekapazität schließe ich mich Hemmi1953 an, außerdem hast du 8 Jahre Garantie auf den Akku.
Der A3Phev kann nicht"schnell" laden weil:
1. Er nicht mit Gleichstrom geladen werden kann
2. Nur ein Ladegerät und deshalb nur über eine Phase geladen werden kann(3600W)
Die Wallbox braucht man bei diesem Auto definitiv nicht! Hat man sie schon, ist es schön, mehr aber auch nicht!
Mit einer 16A Dose lädt das Auto mit 3,6KW.
Der Akku wird bei 20% Ladung "gesperrt" und ist dann nur noch als "Starterbatterie" für den Verbrenner, der dann Sofort in den "Charge" Modus geht, und später in den "Hold" Modus.
Mit der Reichweite im Winter ist es immer so eine Sache....
Denke mal zwischen 25km und 40km ist alles möglich....
Zitat:
@Wurzlsepp2019 schrieb am 17. März 2021 um 18:40:26 Uhr:
Mit einer 16A Dose lädt das Auto mit 3,6KW.
Der Akku wird bei 20% Ladung "gesperrt" und ist dann nur noch als "Starterbatterie" für den Verbrenner, der dann Sofort in den "Charge" Modus geht, und später in den "Hold" Modus.
Mit der Reichweite im Winter ist es immer so eine Sache....
Denke mal zwischen 25km und 40km ist alles möglich....
Danke, wieder was gelernt über das Batteriehandling durch das Auto.
Kleine Korrektur, wie hier schon mehrfach geschrieben, lädt dieses Auto nur mit maximal 2,9 kW ( Limitierung durch das Auto, unabhängig von Wallbox,...)
Ich habe selbst bei -15°C ( ja so kalt war es in diesem Winter mal wieder) 40 km immer geschafft, ( kommt aber natürlcih auf die weiteren Verbraucher an, hatte die Heizung auch nicht auf 25°C )
Zitat:
@Wurzlsepp2019 schrieb am 17. März 2021 um 18:40:26 Uhr:
...
Der Akku wird bei 20% Ladung "gesperrt" und ist dann nur noch als "Starterbatterie" für den Verbrenner, der dann Sofort in den "Charge" Modus geht, und später in den "Hold" Modus.
...
Ist das so? Also bei Anzeige Null? Gesperrt ist vielleicht der falsche Begriff, weil bei Kickdown (oder Sport-Modus?!) Energie eben für das Boosten abgerufen wird und das Fahrzeug das auch m.E. auch tut. Also d.h. es ist nicht gesperrt und geht darunter, lädt danach natürlich wieder auf Anzeige Null (20% real). Was man nicht sieht.