ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Ladevolumen 5 und 7 Sitzer?

Ladevolumen 5 und 7 Sitzer?

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 17. Februar 2019 um 12:41

Hi zusammen,

bin gerade etwas verwirrt, was das Ladevolumen angeht. Laut Preisliste beträge das Ladeolumen bei aufgestellter Rücksitzbank 834l. Soweit ich weiß gilt das dann, wenn die Rücksitze in der vordersten Position sind. Laut ADAC sind es 795l, die messen wohl anders oder die Sitze waren hinten.

Jetzt hab ich bei Wikipedia gelesen, dass beim 7-Sitzer aber nur 633l Stauraum vorhanden sind, wenn die 3. Sitzreihe im Boden versenkt ist. Ich ging bisher davon aus, dass die dritte Sitzreihe im doppelten Ladeboden verschwindet. Das würde aber dann im Umkehrschluss bedeuten, dass beim 5-Sitzer die 834l auch nur dann zu erreichen sind, wenn der doppelte Ladeboden in der untersten Stufe ist und in der obersten Position der 5-Sitzer auch nur 633l hat.

Aber kann das wirklich sein, dass der doppelte Ladeboden 200l ausmacht? Das wäre ja ein viertel des gesamten Volumens? Oder hab ich nen Denkfehler?

Viele Grüße

Stefan

Beste Antwort im Thema

Ich habe mich zuletzt vor zwei Jahren mit dieser Frage beschäftigt und habe damals folgende Angaben von VW aus unterschiedlichen Materialien zusammengefügt:

Kofferraumvolumen 7-Sitzer bei ausgeklappter 3. Reihe: 137 l

Kofferraumvolumen 7-Sitzer bei eingeklappter 3. Reihe: 743 l

Kofferraumvolumen 5-Sitzer mit variablem Ladeboden in oberer Stellung: 743 l

Kofferraumvolumen 5-Sitzer mit variablem Ladeboden in unterer Stellung: 834 l

Die Angabe bei Wikipedia von 633l ist also nicht korrekt bzw. nicht nach der VW-Messmethodik ermittelt. Und zu deiner Eingangsfrage: Der variable Ladeboden macht also "nur" 91 l aus.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Hallo

Das könnte mit den verschiebbaren Rücksitzen in Reihe 2 zu tun haben.

Dadurch hast Du schnell und einfach mehr Volumen.

Gruß Bernd

Rücksitzbank

5 Sitzer hat mehr Kofferraumvolumen als der 7 Sitzer. Da die Sitze ca.15cm dick sind gerechnet auf die Kofferraumgröße könnte das hin kommen.

Es erscheint mir realistisch, dass der 5-Sitzer ca. 795 l Ladevolumen hat und der 7-Sitzer ca. 633 l. Ich habe einen 5-Sitzer und es ist erstaunlich, was ich alles unter die Klappe des Ladebodens bekomme. Das könnten schon 160 l sein, wobei die Nutzbarkeit schon etwas eingeschränkt ist. Im letzten Skiurlaub waren immerhin 3 Paar Kinderski, 5 Paar Skistöcke, 3 Paar Kinderskischuhe, ein Paar Erwachsenenskischuhe, 3 Kinderhelme und einige Flaschen Wein dort untergebracht....

würde auch sagen das in den boden beim 5 sitzer 160l passen.

bin immer wieder überrascht was da rein geht.

Sehr sehr praktisch.

bitte mach mal ein foto von überlege ob ich von 7 auf 5-sitzer umbaue

Gerne. Was soll ich genau fotografieren?

Anbei die Werte aus dem SSP

Ssp
Themenstarteram 18. Februar 2019 um 7:35

Anbei? Sehe nix :)

Upload hat noch gedauert. Jetzt ist es da.

Und hier noch zwei Bilder dazu, Ladeboden unten und Ladeboden oben. Unter der „unten“-Position ist auch noch Platz.

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Themenstarteram 18. Februar 2019 um 10:44

Das sieht auf den Fotos nach nicht viel aus, kann gar nicht glauben dass das fast 200l ausmachen soll...

naja selbst wenn das Ding unten ist, ist noch viel platz drunter.

Die verstellung finde ich eher sinnfrei.

aber es passen z.b. zwei schlafsäcke, zwei dicke isomatten und 6 paar große Schuhe drunter.

Würde mal sagen, dass es ca. 120l sind. Siehe Dokument(SSP) max. Kofferraum 5/7 Sitzer (1980l vs. 1857l).

120 Liter sind nicht so „viel“.

120 cm x 100 cm x 10 cm = 120 Liter

Deine Antwort
Ähnliche Themen