ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Ladevolumen S124

Ladevolumen S124

Themenstarteram 30. November 2007 um 20:45

Huhu....

aus reinem Interesse....weiß einer von euch zufällig, wieviel Ladevolumen der S124 hat? Ich hab im Netz nur irgendwas von 885Litern gefunden. Aber irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen, wenn ich dann irgendwas von 1500Litern, die die neue C-Klasse fasst, lese. Ist das irgendwie anders bemessen, von wegen Sitze umgeklappt? Denn wenn ich so in den 124er reinschau, dann kommt mir der Innenraum schon riesig vor....

 

Danke....

Ähnliche Themen
16 Antworten

ich will mal behaupten das der 124er und der omega kombi die laderiesen überhaupt bis heute sind. allein die abstände der radhäuser...

gruß

frank

also....für 15 PC-Gehäuse reichts locker!

;)

Themenstarteram 30. November 2007 um 21:50

Hey...15 PC-Gehäuse sind nicht schlecht....

Aber packt mal in die Limo 34 Wasserkisten.....das sieht klasse aus. Und es geht.....

Also, hier kommt das exakte Ladevolumen des S124:

GENUG!:cool:

 

Gruß

jorg

Zitat:

Original geschrieben von FRANKMuttentaxi

ich will mal behaupten das der 124er und der omega kombi die laderiesen überhaupt bis heute sind. allein die abstände der radhäuser...

gruß

frank

Der Citroen XM ist als Kombi zu seiner Zeit wohl in puncto Ladevolumen führend gewesen.

Gruß!

Doug

Citroen hat ja schon Kombis gebaut, als Mercedes den W110 erst noch erfinden musste:

DS Break

 

Raumwunder der 80er:

 

CX

 

Übertriebenes Raumwunder:

 

CX XXL

 

 

Ladevolumen beträgt 525 Liter. Wobei ich denke, dass dabei die (je nach Ausstattung unterschiedlich

nutzbaren) Schmugglerfächer nicht mit drinn sind - heute wird ja (auch mangels serienmäßigem Ersatzrades)

jedes Fach mit eingerechnet - schon der verkaufspraktischen Angeberei wegen. Eff. würde ich sagen, dass

der Raum im S211 (680 l) nicht eben größer ist als im S124. Schaut man sich mal die Bemaßungen der ent-

sprechenden Verkaufsprospekte an so erkennt man, dass die im S124 meist genauso so und im Falle der

Laderaumhöhe im Heckbereich sogar größer sind als im S211 (dort wegen des modisch abfallenden Daches)!

Weiterhin kann ich (1,87m) unter der geöffneten Heckklappe des S124 stehen, ohne mir den Kopf

anstoßen zu müssen. Am S211 geht das nicht mehr (nicht nur bei abgesenkter Luftfederung).

Gemessen wird nach VDO-Norm bis zur Fensterunterkante. Und ganau da liegt der Quatsch und der

nach Zahlen nicht zu vergleichende Raum: in den 80igern war die Unterkante deutl. niedriger als

bei den heutigen Fahrzeugen. Warum sollte ich aber nur bis zur Kante beladen? Außerdem ist das

Verhältniss von Länge-Breite-Höhe für den praktischen Nutzen wichtig.

Daher also auch nur max. 885 l beim S124 - da zeigt sich ja wieder der realtive Unsinn der Volumen-

angaben!

Richtig ist aber, dass der XM eff. größer war. Der hatte einen riesigen und kubischen Kofferraum.

Themenstarteram 1. Dezember 2007 um 16:34

Sorry...ich schnall's nicht ganz. Das mit den Fächern und der Fensterunterkante usw. leuchtet mir ein. Aber Anfangs schreibst du 525ltr. im 124er, und im S211 sind es 680ltr. . Und am Ende schreibst du die von mir schon erwähnten 885ltr. Irgendwie versteh ich's nich.....

Hier die Daten vom w123 aus der Wiki:

Im April 1978 begann die Serienproduktion des T-Modells (S123) im Werk Bremen. Das Fahrzeug entspricht technisch der Limousine: Antrieb, Bremsen und Fahrwerk sind ebenso identisch wie die äußeren Abmessungen (Länge, Breite und Radstand). Das Heck mit seiner hohen Abschlusskante machte aus der neuen Modellvariante allerdings ein echtes Raumwunder: Auch wenn die serienmäßigen Sitze mit Fahrer und Passagieren belegt waren, bot das Fahrzeug noch Raum für 523 Liter Zuladung bis zur Fensterkante. Bei umgeklappter hinterer Sitzbank schluckte der Laderaum sogar 879 Liter bis zur Fensterkante. Das Konzept bot mehrere Variationsmöglichkeiten in der Gestaltung des Innenraums. So konnte die Rücksitzbank als Sonderausstattung mit einer asymmetrischen Teilung geliefert werden. Je nach Bedarf ließen sich dann ein oder zwei Drittel der Lehne umlegen.

Mensch...hier stehts doch!!!!!!!

Hallo,

 

das Laderaumvolumen des S210 beträgt maximal 1975 Liter bei umgelegter Rücksitzbank, beim S211 beträgt es max. 1950 Liter, dies aber mit Tricks wie das Einrechnen das unteren Faches etc.

 

Das Laderaumvolumen des S124 wurde zu dessen Bauzeit noch nie auf diese Weise berechnet, und findet sich in dieser Form auch in keinem 124er Prospekt. Es ist im Grunde davon auszugehen, dass das Volumen des S124 irgendwo dazwischen liegen dürfte; die Größe des S210 hat der S124 nicht ganz gehabt, aber knapp. Man müßte mal einen S210 und einen S124 mit offener Klappe nebeneinander stellen;-)

 

Beim abgebildeten Vergleich von Joered zwischen 5er BMW und S124 liegt auch noch eine andere Berechnungsart zugrunde (Fensterunterkante?).

 

...übrigens, der alte Granada Kombi war platzmäßig auch nicht von schlechten Eltern...

 

Gruß

Espaceweiß

Zitat:

Original geschrieben von Espaceweiß

 

Es ist im Grunde davon auszugehen, dass das Volumen des S124 irgendwo dazwischen liegen dürfte; die Größe des S210 hat der S124 nicht ganz gehabt, aber knapp. Man müßte mal einen S210 und einen S124 mit offener Klappe nebeneinander stellen;-)

Gruß

Espaceweiß

Hallo,

beim S210 kann man 4 Räder der Serien Bereifung (215/55/ 16) liegend transportieren.

Diagonal liegen immer zwei übereinander, das ist mir mit den etwas kleineren (195/65/ 15) Rädern des 124er im 124er nicht gelungen, wenn ich mich richtig erinnere.

MfG Günter

Zitat:

Original geschrieben von joered

Citroen hat ja schon Kombis gebaut, als Mercedes den W110 erst noch erfinden musste:

DS Break

 

Raumwunder der 80er:

 

CX

 

Übertriebenes Raumwunder:

 

CX XXL

ja die sind schon geil. hatte auch mal den cx pallas super long(limo)

aber die ds ist schon geil. vor allem die geteilte heckklappe. und das zweite kennzeichen- zu sehen wenn der untere teil der klappe flach liegt und den ladeboden verlängert. das 2. kennzeichen sieht man auf dem bild ja auch.

und der xxl ist doch von diesem verlag/druckerei die immer zw. d und i gependelt sind. hatte doch auch extrem viele km drauf.

gruß

frank

das waren geile autos! zum fahren aber nicht zum reparieren!

am 3. Dezember 2007 um 0:55

was ich bis jetzt gehört habe,

s124 : 1950l

s210 : 1975l

S211 : 1950l

tut sich bei allen nicht viel, wo bei ich sagen müsste, vom optischen sieht der S210 am größten aus.

im allen und ganzen fast gleich.

wenn man sich aber die vom bmw anschaut, die haben glaube um die 1600l "nur".

mfg luke

Deine Antwort
Ähnliche Themen