- Startseite
- Forum
- Auto
- Kia
- Ladevorgang bricht ein
Ladevorgang bricht ein
Hallo und guten Tag in die Runde, ich als "Sporti-Neuling" habe die Frage, ob jemand das Problem beim Laden mit "Block" an der Haushaltssteckdose hat, dass der Ladestrom nach relativ kurzer Zeit
(ca. 1-1,5 Stunden) von 2,5A auf 0,5A zurückgeht und erst nach dem neuen einstecken wieder 2,5 anzeigt?
6 Antworten
Das ist ganz normal und das kannst du mit entsprechenden Messgeräten auch am laden von anderen Batterien beobachten. Bei erneutem Einstecken (und beim Laden) steigt die Spannung / Volt und der Strom / Ampere kurzzeitig an und fällt dann, bis die Batterie voll geladen ist wieder ab.
MfG kheinz
Danke kheinz für die schnelle Antwort. Für mich zum besseren Verständnis: würde das bedeuten, dass der Strom nach dem runterfahren auf 0.5A von allein wieder auf 2,5A geht ? Was ich allerdings nicht feststellen konnte...
In der Regel bleibt es bei den niedrigen Ampere steigt aber z.B. mit einem Wartungsprogram.wieder an.
MfGkheinz
Bleibt mir nur die schlechte Alternative ständig zum Auto zu laufen und den Stecker neu zu verbinden ?
Zitat:
@Bastiwo schrieb am 7. Oktober 2024 um 12:57:07 Uhr:
Bleibt mir nur die schlechte Alternative ständig zum Auto zu laufen und den Stecker neu zu verbinden ?
Das versteh ich jetzt nicht. Weiter oben habe ich geschrieben:.....steigt aber z.B. mit einem Wartungsprogram.wieder an.
Versäumt habe ich zu schreiben: steigt aber z.B. mit einem Wartungsprogram ....automatisch .. wieder an.
Dieses Program, durch immer wieder unterbechen der Zuleitung zum Ladegerät zu unterbrechen könnte die Batterie schädigen.
Empfehle die Bedienungsanleitung des Ladegerätes genau zu lesen und ggf. mit einem Vielfachmessgerät, eingestellt auf A = Ampere zu Arbeiten.
MfG kheinz
Vielen Dank für die Tipps. Werde mir ersteinmal die Bedienungsanleitung besorgen, da ich diese leider nicht erhalten habe und dann, auch nach Messungen weitersehen.
Mit besten Gruß Sebastian