Forume-Golf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. e-Golf
  8. Ladevorgang ungewollt beendet

Ladevorgang ungewollt beendet

VW Golf 7 e (AU/5G)
Themenstarteram 31. Juli 2023 um 18:23

Moin, ich habe einen e Golf BJ 2020.

Am Wochenende habe ich mit der VW und der we.connect App eingespielt. Ich habe die Klimatisierung über die App gestartet, daraufhin ist mir aufgefallen, dass das Auto(oder die wallbox) die Ladung bei ca 80% beendet hat. Heute hab ich das Auto wieder angeschlossen und hat nur 5 km draufgeladen und dann wieder beendet. Bei der Deaktivierung in der App hab ich eine Fehlermeldung bekommen.

Wie bekomme ich es hin daß er wieder voll lädt?

P.S. Ich lade über den Überschuss der PV Anlage.

Danke

Meldung app
Ähnliche Themen
14 Antworten

Moin,

naja erstmal wäre zu prüfen, ob auch an einer andern Ladestation bei 80% angehalten wird. Dann hast Du eine Einstellung im Radio, wo das hinterlegt ist. Ansonsten kann das vielleicht auch die Wallbox, je nachdem wie die angebunden ist. So ist das eher fischen im Trüben, probier das mal aus und schau im Radio nach, ob da was eingestellt ist

Wenn beim PV Überschussladen während einem Ladevorgang zu häufig die Ladung gestoppt wird und fortgesetzt wird, dann sagt der Golf irgendwann mal, da stimmt was nicht und lädt nicht mehr weiter. Dann muss einmal das Fahrzeug entriegelt und verriegelt werden und dann geht es weiter. Das kann auch eine Ursache sein. Darum Stelle ich beim PV laden einen Mindeststrom ein, damit die Ladung nicht unterbrochen wird. Die Begrenzung auf 80% in den Auto Einstellungen ist natürlich auch eine Möglichkeit.

Willkommen in der E-Mobilität! 80% ist das Neue vollgetankt…

 

Die letzte 20% dauern einfach nur unverhältnismäßig lange und bei einer langen Standzeit schaden sie dem Akku. Wenn du eine längere Fahrt planst, dann kannst du den Wert in den Einstellungen auf 100 setzen. Er stellt sich beim nächsten Laden dann wieder selbst auf 80% um den Akku zu schonen.

 

https://efahrer.chip.de/.../...lle-infos-dazu-im-ueberblick_102108?...

Themenstarteram 31. Juli 2023 um 19:28

Zitat:

@dejan_kv schrieb am 31. Juli 2023 um 20:48:04 Uhr:

Wenn beim PV Überschussladen während einem Ladevorgang zu häufig die Ladung gestoppt wird und fortgesetzt wird, dann sagt der Golf irgendwann mal, da stimmt was nicht und lädt nicht mehr weiter. Dann muss einmal das Fahrzeug entriegelt und verriegelt werden und dann geht es weiter. Das kann auch eine Ursache sein. Darum Stelle ich beim PV laden einen Mindeststrom ein, damit die Ladung nicht unterbrochen wird. Die Begrenzung auf 80% in den Auto Einstellungen ist natürlich auch eine Möglichkeit.

An der wallbox oder im Auto?

Themenstarteram 31. Juli 2023 um 19:28

Zitat:

@nitram70 schrieb am 31. Juli 2023 um 20:38:56 Uhr:

Moin,

naja erstmal wäre zu prüfen, ob auch an einer andern Ladestation bei 80% angehalten wird. Dann hast Du eine Einstellung im Radio, wo das hinterlegt ist. Ansonsten kann das vielleicht auch die Wallbox, je nachdem wie die angebunden ist. So ist das eher fischen im Trüben, probier das mal aus und schau im Radio nach, ob da was eingestellt ist

Was eingestellt ist?

Themenstarteram 31. Juli 2023 um 19:36

Zitat:

@nitram70 schrieb am 31. Juli 2023 um 20:38:56 Uhr:

Moin,

naja erstmal wäre zu prüfen, ob auch an einer andern Ladestation bei 80% angehalten wird. Dann hast Du eine Einstellung im Radio, wo das hinterlegt ist. Ansonsten kann das vielleicht auch die Wallbox, je nachdem wie die angebunden ist. So ist das eher fischen im Trüben, probier das mal aus und schau im Radio nach, ob da was eingestellt ist

Mich wundert, dass heute nur 5km draufgeladen worden, also von 161km auf 166 Km und dann war es zuende. Das Fahrzeug wurde kurz ver und entriegelt, fing kurz an mir laden und wieder fertig.

Du solltest dich vll mit dem Auto noch etwas mehr auseinander setzen.

Also was eine Abfahrtszeit ist, wo die du einstellst im Auto (Infotainment, Fahrzeug, E-Manager) was die untere Ladegrenze ist (E-Manager, Einstellungen) und auch welches Ladeverhalten welcher mechanische Button im Tankdeckel bewirkt.

Wenn ich wetten müsste würde ich sagen da hat jemand eine wiederholende Abfahrtszeit eingestellt und 80% als untere Ladegrenze. Somit lädt er immer nur bis dahin auf solang du sie nicht deaktivierst oder den anderen Button im Tankdeckel drückst.

Aber wie @itze schon schrieb ist das aktuelle Verhalten für den Akku ideal. 80% wenn der Wagen rumsteht. Wenn man die letzten 20 % wirklich braucht erst kurz vor Abfahrt laden.

Themenstarteram 1. August 2023 um 5:55

Aber 80% von der vollen Ladung (100%) und nicht von 80% wieder 80%. Abfahrtszeiten wurden keine im eManager aktiviert.

Ja klar wir reden bei den Prozenten immer vom bezug zum vollen Akku.

Die Reichweite wird auch kurzfristig neu berechnet. Also du kannst nicht sagen "hat gestern bis 166 km geladen, macht er das heute auch"

Deshalb die App laden und wenn er dort oben den km Stand anzeigt einmal draufklicken und er zeigt den Ladestand im Prozent.

Und ich glaube nicht das keine Abfahrtszeit eingestellt ist, dann würde er vollladen.

Geh mal in den E-Manager und stell hier ein Foto ein.

Ich könnte mir vorstellen, das die ständigen ladeunterbrecher den Akku stark belasten und vorzeitig altern lassen.

Themenstarteram 4. August 2023 um 12:18

Ich habe die VW Apps wieder vom Handy gelöscht...seitdem geht es wieder

Zitat:

@Moosbach3 schrieb am 4. August 2023 um 13:17:38 Uhr:

Ich könnte mir vorstellen, das die ständigen ladeunterbrecher den Akku stark belasten und vorzeitig altern lassen.

Dir ist aber schon beim Fahren aufgefallen das bei jeder Bremsung der Akku geladen wird?

Themenstarteram 9. August 2023 um 12:42

Welcher Mindeststrom ist eingestellt worden? Am Fahrzeug oder der PV Anlage?

Ich regele den Mindeststrom immer über die Wallbox, weniger als 6A kann der go-e Charger aber nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen