1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Ladezeit Passat gte

Ladezeit Passat gte

VW Passat B8

Hallo, seit 9 Monaten nutze ich einen gebrauchten Passat gte. In den ersten Monaten habe ich das Fahrzeug mittels einer Schukostecker geladen. Ladezeit ca.5 Stunden in der Garage (März bis Mai). Dann habe ich mir

an der Hauswand und in der Garage jeweils eine Elli Wallbox installieren lassen. Ladezeit an der Hauswand ca. 3 bis 3 1/2 Stunden. In der Garage etwas länger ca. 4 bis 4 1/2 Stunden, weil die Wallbox aufgrund der Elektrik im Haus gedrosselt ist.

Jetzt meine Frage.

Zur Zeit beträgt die Ladezeit 7 bis 8 Stunden draussen an der Hauswand. In der Garage vor wenigen Minuten angeschlossen 9 Stunden. Ist das zu erklären mit den derzeitigen Außentemperaturen von 3 bis 5 Grad. In der Garage ca. 7 bis 8 Grad.

Oder könnte es sein, das die Hochleistungsbatterie ein Problem hat.

Gruss und im Voraus Danke für die hilfreichen Antworten

MAFU

Ähnliche Themen
8 Antworten

Welche Ladedauer zeigt der GTE an wenn du den ansteckst?

9h

In meiner Garage hat es auch ca 8-9 grad aber nach 5 std max ist der GTE voll. Hast du evtl den Ladestrom begrenzt an der Box ?

Die Leistung ist wie im ersten Text beschrieben reduziert. Jedoch im Sommer war nach ca. 4 Stunden Ladezeit die HLA gefüllt. Deswegen verstehe ich die 9h Ladezeit nicht.

Evt. aus Versehen die Ladeleistung im Auto oder in der App reduziert?

Asset.JPG

Zur Übersichtlichkeit sollte das Thema hier fortgeführt werden:

https://www.motor-talk.de/.../sammelthread-passat-b8-gte-t5328089.html

Kann ein @Mod bitte verschieben?

Zum Thema: ich habe des öfteren im Winter bei - 10 Grad geladen und das an der 230V Schuko. Es dauerte maximal 6 Stunden. Nie mehr. Also "muss" etwas anders/ eingestellt sein, dem Du nachgehen solltest.

Das vermute ich auch. Der Hinweis von Johannes1985 scheint mir plausibel zu sein. Ich hatte vor einigen Tagen das Laden mit dem e-Manager ausprobiert und einige Einstellungen verändert. Ich werde das gleich überprüfen und mich sobald als möglich mit dem Ergebnis melden.

Bis hierher schon mal vielen Dank.

MAFU

Hallo, zusammen.

Der Hinweis von Johannes1985 war der richtige.

Das Fahrzeug war im e-Manager auf niedrige AC Strom eingestellt. Ich habe die Einstellung auf Maximum geändert. Da ich heute Morgen bereits unterwegs war, war der HLA komplett leer. Die Ladezeit beträgt dann 3h 30 min.

Also allen Unterstützern recht herzlichen Dank.

Verbleibe mit freundlichen Grüßen, schöne Vorweihnachtszeit und frohe Festtage.

MAFU

Deine Antwort