- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X3 E83, F25, G01
- X3 F25
- Ladezeit Telefonbuch - bluetooth
Ladezeit Telefonbuch - bluetooth
Hallo,
wie lange dauert es bei euch, bis über bluetooth, das Telefonbuch übertragen ist ? Bei mir nach jedem Start ca. 1 Minute, bei 200 Einträgen - bei dem neuen 1-er meiner Frau gerade mal 5 sec. Liegt sicher an der Software - oder ?
Gruß Mathias
Ähnliche Themen
22 Antworten
Vielleicht liegt die unterschiedliche Ladedauer auch am jeweiligen Telefon.
Bei mir im X3 (BJ 2013) werden zwei 5er-iPhones, einmal mit über 60, einmal mit mehr als 90 Kontakten/Adressen auch innerhalb ganz weniger Sekunden geladen (4er vorher gingen ebenfalls ruck-zuck).
..bei mir brauchts vom iPhone 5 (300 Kontakte) auch eine gute Minute. Dass die Kontakte im Fahrzeug nicht gecashed werden ist m.E der dickste Fehler.
PS: BMW Connected Drive mit den Daten im Netz ist auch keine Lösung - die werden auch nach jedem Start erst einmal geladen..
Almi
Zitat:
Original geschrieben von Straßenfeger
Vielleicht liegt die unterschiedliche Ladedauer auch am jeweiligen Telefon.
Bei mir im X3 (BJ 2013) werden zwei 5er-iPhones, einmal mit über 60, einmal mit mehr als 90 Kontakten/Adressen auch innerhalb ganz weniger Sekunden geladen (4er vorher gingen ebenfalls ruck-zuck).
Danke für die Rückmeldung, aber ich habe beide Autos mit meinem Iphone 4 getestet - also gleiche Bedingungen. Auch ich habe festgestellt, dass der Import über Connected Drive auch so lange dauert....
Zitat:
Original geschrieben von almi1234
..bei mir brauchts vom iPhone 5 (300 Kontakte) auch eine gute Minute. Dass die Kontakte im Fahrzeug nicht gecashed werden ist m.E der dickste Fehler.
PS: BMW Connected Drive mit den Daten im Netz ist auch keine Lösung - die werden auch nach jedem Start erst einmal geladen..
Almi
Warum findest du hier einen Fehler?
Wenn die Daten aktuell sein sollen, kann man auch beim zwischenpuffern (cache-> hat nix mit Geld zu tun) nur einen Datenvergleich durchführen. Auch für diesen Vergleich müssen die Daten vom Telefon zum Auto via Bluetooth übertragen werden....
Bernd.
Hi Bernd,
das ist m.E. eine Abwägungsfrage. Üblicherweise ändern sich die Adressen, nicht so dynamisch, als dass man diese Methode verwerfen sollte. Bestimmt über 90% eines einigermassen gepflegten Adressbuchs sind eher statische Infos, die nur sporadischen Änderungen unterworfen sind.
Damit dann die paar Prozent an Daten auch aktuell im iDrive vorliegen, muss man jetzt bei jedem Fahrzeugstart 1-2 Minuten warten, um überhaupt Daten nutzen zu können.
Das dürfte dazu führen, dass die meisten nicht VOR dem Losfahren Telefonnummern oder Zieladressen wählen, sondern erst nach dem Losfahren, wenn die Daten im Fahrzeug verfügbar sind.
Das ist nicht wirklich ein Dienst an der Verkehrssicherheit!
Oder?
Almi
Zitat:
Hi Bernd,
das ist m.E. eine Abwägungsfrage. Üblicherweise ändern sich die Adressen, nicht so dynamisch, als dass man diese Methode verwerfen sollte. Bestimmt über 90% eines einigermassen gepflegten Adressbuchs sind eher statische Infos, die nur sporadischen Änderungen unterworfen sind.
Damit dann die paar Prozent an Daten auch aktuell im iDrive vorliegen, muss man jetzt bei jedem Fahrzeugstart 1-2 Minuten warten, um überhaupt Daten nutzen zu können.
Das dürfte dazu führen, dass die meisten nicht VOR dem Losfahren Telefonnummern oder Zieladressen wählen, sondern erst nach dem Losfahren, wenn die Daten im Fahrzeug verfügbar sind.
Das ist nicht wirklich ein Dienst an der Verkehrssicherheit!
Oder?
Almi
Du bringst es auf den Punkt. Auch ich habe mich schon oft darüber geärgert, dass ich erst ein paar Meter fahren muss, bis ich telefonieren kann . Dass es auch anders geht beweist der neue 1-er meiner Frau. Hier dauert es keine 5 sec.
Insgesamt ist das ganze MMI im X3 im Vergleich zu anderen Systemen sehr, sehr träge.
Mathias
Zitat:
Original geschrieben von mm.sm
Du bringst es auf den Punkt. Auch ich habe mich schon oft darüber geärgert, dass ich erst ein paar Meter fahren muss, bis ich telefonieren kann . Dass es auch anders geht beweist der neue 1-er meiner Frau. Hier dauert es keine 5 sec.
Insgesamt ist das ganze MMI im X3 im Vergleich zu anderen Systemen sehr, sehr träge.
Mathias
Es ist nicht nur träge, es ist vor allem konzeptionell wirklich nicht gut. Die Sache mit dem Kontaktsync beim Start ist mit Cache ganz einfach vermeidbar - und es ist leider nicht der einzige schwere Schnitzer dieses 4000 EUR Spielzeugs.
Schlimm ist bspw auch der Umstand, dass eine Bluetooth-Audio-Verbindung nach dem An- und Abstecken an ein USB Kabel sich nicht wieder automatisch enabled - ein Bug? - (das ist ärgerlich, weil die re-Aktivierung recht tief in den Options Menus versteckt ist, und ich ne Weile gebraucht hab, warum ich zwar via Bluetooth telefonieren kann, aber keine Musik im Auto ankommt).
Leider gäbe es noch mehr Beispiele :-(
Almi
dswegen habe ich nur das klieine navi genommen, aerger aehnlich preis kleiner
Zitat:
Original geschrieben von Adanech
.. aerger aehnlich preis kleiner..
:-D
Kein Ruhmesblatt für BMW, wirklich nicht.
Hallo,
Meine Konstellation:
Navigation Professional
BlackBerry Torch 9800
ca. 300 Einträge (inkl. Fotos)
Ladezeit etwa 1-2 min.
Kann man umgehen wenn ein Eintrag aus den letzten Zielen/Anrufen benötigt wird....
Gruß,
Gernot
Zitat:
Original geschrieben von Red One
..Kann man umgehen wenn ein Eintrag aus den letzten Zielen/Anrufen benötigt wird....
..ja, stimmt. Aber wenn die letzten 5 Anrufe dem selben Teilnehmer galten, hat man auch 5 Einträge in der Liste, die man mit dem Lenkradknopf anwählen kann. Ist eher implementiert wie ein Back Button im Browser, als mit Sinn & Verstand.
Almi
Zitat:
Zitat:
..Kann man umgehen wenn ein Eintrag aus den letzten Zielen/Anrufen benötigt wird....
..ja, stimmt. Aber wenn die letzten 5 Anrufe dem selben Teilnehmer galten, hat man auch 5 Einträge in der Liste, die man mit dem Lenkradknopf anwählen kann. Ist eher implementiert wie ein Back Button im Browser, als mit Sinn & Verstand.
Almi
ist das wirklich so? wäre mir noch nicht aufgefallen.
muss ich dann gleich mal gucken...
Zitat:
Zitat:
Almi
ist das wirklich so? wäre mir noch nicht aufgefallen.
muss ich dann gleich mal gucken...
Also:
Bei meinem alten Handy (BlackBerry 9800) wurden keine Kontakte doppelt angezeigt.
Jetzt verwende ich iPhone 4 und hatte vor 4 Wochen ein Software-Update beim Fahrzeug.
Nun wird auch bei mir jeder einzelne Anruf angezeigt - also ein Kontakt u.U. auch mehrmals.
Keine Ahnung ob das nun an iPhone und/oder SW-Update liegt.
Zitat:
Original geschrieben von mm.sm
Hallo,
wie lange dauert es bei euch, bis über bluetooth, das Telefonbuch übertragen ist ? Bei mir nach jedem Start ca. 1 Minute, bei 200 Einträgen - bei dem neuen 1-er meiner Frau gerade mal 5 sec. Liegt sicher an der Software - oder ?
Gruß Mathias
Hmmm, ich kann das auch nicht nachvollziehen. Ich merke überhaupt keine Verzögerung.
Habt Ihr die neueste Software installiert? -> TN-1.37.1
Vielleicht liegts daran...