ForumDS
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. DS
  5. Ladezeiten DS7 Crossback E-Tense 300 4x4

Ladezeiten DS7 Crossback E-Tense 300 4x4

DS DS7 Crossback J
Themenstarteram 2. Juli 2022 um 14:47

Hallo Zusammen,

Ich habe jetzt seit Dienstag meinen ersten DS7 und sogar meinen ersten Hybriden.

Dazu hab ich mal eine Frage bzgl. Ladezeiten:

Laut Hersteller: kann das Fahrzeug mit 7,4kw am schnellsten geladen werden. Angeblich 1:45 std. Volladung.

Jz. Habe ich mal die ersten Ladestationen ausprobiert und eine Volladung läuft bei mir immer mit 3:30 std. So als würde der nur 3,7kw laden.

Wie kriegt man es hin, dass die Karre und Ladesäule mit 7,4kw laden. Als Ladekabel nutze ich das original DS Ladekabel für öffentliche Säulen.

Referenz:

https://www.dsautomobiles.de/.../ihren-ds-aufladen.html

Ladestation kann max. 22kw

Nutze hier die App von EnBW fürs Laden.

Würd mich freuen, wenn mir hier jmd einen kurzen Tipp geben könnte.

LG

Florian

Ähnliche Themen
13 Antworten

Ich kann da zwar nicht helfen Florin, aber hab auch eine Frage zu dem Thema „LADEN“ und ich wollte kein neues Thema eröffnen :p

Wir haben ja auch erst seit zwei Wochen den Hybriden DS4.

 

In der Gebrauchsanweisung steht:

 

Laden Sie die Batterie Ihres

Elektrofahrzeugs nicht täglich

vollständig auf (laden Sie die

Antriebsbatterie so oft wie möglich

auf einen Ladezustand unter 80 %

auf).

- Entladen Sie die Batterie nicht

vollständig.

 

Wenn ich zu Hause nachts lade, dann mache ich den Akku voll, oder gibt’s da eine Funktion, die bei 80% abbricht?

Danke für eine Antwort, falls das irgendjemand weiß. Halten sich andere E Tense Fahrer daran?

 

 

Themenstarteram 2. Juli 2022 um 16:05

Zitat:

@Rusty7668 schrieb am 2. Juli 2022 um 17:48:53 Uhr:

Ich kann da zwar nicht helfen Florin, aber hab auch eine Frage zu dem Thema „LADEN“ und ich wollte kein neues Thema eröffnen :p

Wir haben ja auch erst seit zwei Wochen den Hybriden DS4.

In der Gebrauchsanweisung steht:

Laden Sie die Batterie Ihres

Elektrofahrzeugs nicht täglich

vollständig auf (laden Sie die

Antriebsbatterie so oft wie möglich

auf einen Ladezustand unter 80 %

auf).

- Entladen Sie die Batterie nicht

vollständig.

Wenn ich zu Hause nachts lade, dann mache ich den Akku voll, oder gibt’s da eine Funktion, die bei 80% abbricht?

Danke für eine Antwort, falls das irgendjemand weiß. Halten sich andere E Tense Fahrer daran?

Entladen Sie die Batterie nicht vollständig ? Wie soll das gehen ? Gibts nen Fahrmodi, wo Elektro nicht angetouched wird?

Es gibt da den Regler

e-save 10km

e-save 20km

allerdings hatte ich den schon auf grün gestellt und trotzdem entleerte sich die Batterie gefühlt auf Minimum. Bin noch nicht schlau geworden. Werde nächste Woche beim Händler nachfragen.

In der Preisliste steht die Anmerkung:

Zitat:

In Deutschland ist die maximale Ladeleistung einphasig im privaten Bereich i. d. R. auf 4,6 kW begrenzt. An öffentlichen Ladepunkten sind bis zu 7,4 kW möglich.

Tja, das hängt leider von der Ladestation ab. Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass einige Ladestationen viel versprechen und nur wenig halten. Da kann man leider nicht viel machen!

 

Es hängt auch nicht am Kabel, vielmehr was die Software der Ladestation gerade meint.

 

Das Maximum, was ich bisher gesehen habe, waren 30km/Stunde, was vermutlich die 7,4KW zumindest erreicht.

 

Ich habe den Eindruck, dass oft einfach um eine Schieflast zu vermeiden, die Ladestationen auf 16A pro Phase gedrosselt werden, d.h. dann eben nur 3,7 KW.

Themenstarteram 3. Juli 2022 um 8:44

Zitat:

@Albatros_blanc schrieb am 2. Juli 2022 um 20:05:04 Uhr:

Tja, das hängt leider von der Ladestation ab. Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass einige Ladestationen viel versprechen und nur wenig halten. Da kann man leider nicht viel machen!

Es hängt auch nicht am Kabel, vielmehr was die Software der Ladestation gerade meint.

Das Maximum, was ich bisher gesehen habe, waren 30km/Stunde, was vermutlich die 7,4KW zumindest erreicht.

Ich habe den Eindruck, dass oft einfach um eine Schieflast zu vermeiden, die Ladestationen auf 16A pro Phase gedrosselt werden, d.h. dann eben nur 3,7 KW.

Gut zu wissen… ich werde dann mal in nächster Zeit alle Ladestationen im Umkreis ausprobieren …

Danke euch allen !

Unsere E-Tense (IBN 22.02.2020, 35t km) hängt beim Parkieren vor dem Haus immer am Kabel. An der 230V Dose. Ladezeit von null auf hundert 7,5 bis 8 Stunden. Laut Auskunft von DS Automobiles kein Problem. Da kann ich auch jederzeit per Handy vorkühlen oder defrosten. Ich schätze dies sehr. Die empfehlende Begrenzung der Ladung bei einem Hybrid finde ich, ehrlich gesagt, Blödsinn. Ich habe extra meine Bedienungsanleitung konsultiert. Diesbezüglich steht in meiner Anleitung nichts. Es ist technisch auch nicht machbar, oder ich stehe neben Auto und ziehe bei 80% den Stecker.

Zitat:

@MARKDOEB schrieb am 4. Juli 2022 um 22:44:35 Uhr:

Unsere E-Tense (IBN 22.02.2020, 35t km) hängt beim Parkieren vor dem Haus immer am Kabel. An der 230V Dose. Ladezeit von null auf hundert 7,5 bis 8 Stunden. Laut Auskunft von DS Automobiles kein Problem. Da kann ich auch jederzeit per Handy vorkühlen oder defrosten. Ich schätze dies sehr. Die empfehlende Begrenzung der Ladung bei einem Hybrid finde ich, ehrlich gesagt, Blödsinn. Ich habe extra meine Bedienungsanleitung konsultiert. Diesbezüglich steht in meiner Anleitung nichts. Es ist technisch auch nicht machbar, oder ich stehe neben Auto und ziehe bei 80% den Stecker.

Habe heute den Servicemann von DS diesbezüglich befragt, weil das ja beim DS4 2.Gen in der Gebrauchsanweisung steht. (Praktische Tipps)

————

 

Um die Laufleistung Ihres Fahrzeugs

und die Lebensdauer Ihrer

Antriebsbatterie zu verlängern,

empfiehlt der Hersteller Folgendes:

- Laden Sie die Batterie Ihres

Elektrofahrzeugs nicht täglich

vollständig auf (laden Sie die

Antriebsbatterie so oft wie möglich

auf einen Ladezustand unter 80 %

auf).

- Entladen Sie die Batterie nicht

vollständig.

• Stellen Sie das Fahrzeug nicht für

längere Zeit ab (länger als 12

Stunden), wenn die Antriebsbatterie

einen niedrigen oder hohen

Ladezustand aufweist. Der

Ladezustand sollte vorzugsweise

zwischen 20 % und 40 % liegen.

- Beschränken Sie die Verwendung der

Schnellladung.

- Setzen Sie das Fahrzeug nicht länger

als 24 Stunden Temperaturen unter

-30°C und über +60°C aus.

- Laden Sie das Fahrzeug nicht bei

Minustemperaturen auf (außer wenn

das Fahrzeug länger als 20 Minuten

gefahren wurde) oder bei

Temperaturen über +30°C.

- Verwenden Sie die Antriebsbatterie

des Fahrzeugs nicht zum Erzeugen…..

 

Er meinte, dass das praktisch eh schwer machbar ist. Aber: Auf die Batterie gibt’s 8 J. Garantie. Das heißt, ist die jünger defekt, dann könnten die meine Ladeintervalle und Ladegewohnheiten auslesen und sich so aus der Garantie schummeln.

 

Noch zu -e save- ein paar Zeilen; die Batterie leer zu fahren ist schlichtweg eh unmöglich, keine Ahnung warum die das da reinschreiben, dass sie nie vollständig leer gefahren werden sollte. Ein Rest bleibt immer. Dazu werde ich in meinem BLOG noch extra darauf eingehen.

Hm, mal wieder die Aussagen von irgendwelchen Theoretikern.

Ein PHEV hat nun mal eine eher kleine Batterie und wenn man wann immer elektrisch fahren will, dann muss diese natürlich voll geladen sein. Temperaturen: damit dürfte so ein Auto in heißen Ländern ja gar nicht fahren dürfen. Ich bin oft in Südfrankreich. Derzeit sind die Höchsttemperaturen bei 38°C…

Eine 22kW Ladesäule mit 32A sollte es rein rechnerisch auf die 7,4kW pro Phase bringen. Das schnellste was ich bisher hatte waren 2Std 20min bei leerem Akku.

Bei mir wird an der 22KW von EnBw grundsätzlich mit 7,4Kw geladen. Auch Ionity. Probiert mal aus

Zitat:

@DS7E_2020 schrieb am 6. Juli 2022 um 10:17:37 Uhr:

Bei mir wird an der 22KW von EnBw grundsätzlich mit 7,4Kw geladen. Auch Ionity. Probiert mal aus

Dito!

Themenstarteram 13. Juli 2022 um 18:45

Zitat:

@DS7E_2020 schrieb am 6. Juli 2022 um 10:17:37 Uhr:

Bei mir wird an der 22KW von EnBw grundsätzlich mit 7,4Kw geladen. Auch Ionity. Probiert mal aus

Danke für den Tipp!

Bei uns in Bochum baut die EnBW fast nur noch 300kw CCS TYP 2 Ladesäulen.

Habe aber noch eine von Ionity die ich bisher noch nicht probiert habe, werde ich mal testen!

Danke nochmal !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. DS
  5. Ladezeiten DS7 Crossback E-Tense 300 4x4