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Ladezeiten DS7 Crossback E-Tense 300 4x4
Hallo Zusammen,
Ich habe jetzt seit Dienstag meinen ersten DS7 und sogar meinen ersten Hybriden.
Dazu hab ich mal eine Frage bzgl. Ladezeiten:
Laut Hersteller: kann das Fahrzeug mit 7,4kw am schnellsten geladen werden. Angeblich 1:45 std. Volladung.
Jz. Habe ich mal die ersten Ladestationen ausprobiert und eine Volladung läuft bei mir immer mit 3:30 std. So als würde der nur 3,7kw laden.
Wie kriegt man es hin, dass die Karre und Ladesäule mit 7,4kw laden. Als Ladekabel nutze ich das original DS Ladekabel für öffentliche Säulen.
Referenz:
https://www.dsautomobiles.de/.../ihren-ds-aufladen.html
Ladestation kann max. 22kw
Nutze hier die App von EnBW fürs Laden.
Würd mich freuen, wenn mir hier jmd einen kurzen Tipp geben könnte.
LG
Florian
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13 Antworten
Ich kann da zwar nicht helfen Florin, aber hab auch eine Frage zu dem Thema „LADEN“ und ich wollte kein neues Thema eröffnen
Wir haben ja auch erst seit zwei Wochen den Hybriden DS4.
In der Gebrauchsanweisung steht:
Laden Sie die Batterie Ihres
Elektrofahrzeugs nicht täglich
vollständig auf (laden Sie die
Antriebsbatterie so oft wie möglich
auf einen Ladezustand unter 80 %
auf).
- Entladen Sie die Batterie nicht
vollständig.
Wenn ich zu Hause nachts lade, dann mache ich den Akku voll, oder gibt’s da eine Funktion, die bei 80% abbricht?
Danke für eine Antwort, falls das irgendjemand weiß. Halten sich andere E Tense Fahrer daran?
Zitat:
@Rusty7668 schrieb am 2. Juli 2022 um 17:48:53 Uhr:
Ich kann da zwar nicht helfen Florin, aber hab auch eine Frage zu dem Thema „LADEN“ und ich wollte kein neues Thema eröffnen
Wir haben ja auch erst seit zwei Wochen den Hybriden DS4.
In der Gebrauchsanweisung steht:
Laden Sie die Batterie Ihres
Elektrofahrzeugs nicht täglich
vollständig auf (laden Sie die
Antriebsbatterie so oft wie möglich
auf einen Ladezustand unter 80 %
auf).
- Entladen Sie die Batterie nicht
vollständig.
Wenn ich zu Hause nachts lade, dann mache ich den Akku voll, oder gibt’s da eine Funktion, die bei 80% abbricht?
Danke für eine Antwort, falls das irgendjemand weiß. Halten sich andere E Tense Fahrer daran?
Entladen Sie die Batterie nicht vollständig ? Wie soll das gehen ? Gibts nen Fahrmodi, wo Elektro nicht angetouched wird?
Es gibt da den Regler
e-save 10km
e-save 20km
allerdings hatte ich den schon auf grün gestellt und trotzdem entleerte sich die Batterie gefühlt auf Minimum. Bin noch nicht schlau geworden. Werde nächste Woche beim Händler nachfragen.
In der Preisliste steht die Anmerkung:
Zitat:
In Deutschland ist die maximale Ladeleistung einphasig im privaten Bereich i. d. R. auf 4,6 kW begrenzt. An öffentlichen Ladepunkten sind bis zu 7,4 kW möglich.
Tja, das hängt leider von der Ladestation ab. Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass einige Ladestationen viel versprechen und nur wenig halten. Da kann man leider nicht viel machen!
Es hängt auch nicht am Kabel, vielmehr was die Software der Ladestation gerade meint.
Das Maximum, was ich bisher gesehen habe, waren 30km/Stunde, was vermutlich die 7,4KW zumindest erreicht.
Ich habe den Eindruck, dass oft einfach um eine Schieflast zu vermeiden, die Ladestationen auf 16A pro Phase gedrosselt werden, d.h. dann eben nur 3,7 KW.
Zitat:
@Albatros_blanc schrieb am 2. Juli 2022 um 20:05:04 Uhr:
Tja, das hängt leider von der Ladestation ab. Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass einige Ladestationen viel versprechen und nur wenig halten. Da kann man leider nicht viel machen!
Es hängt auch nicht am Kabel, vielmehr was die Software der Ladestation gerade meint.
Das Maximum, was ich bisher gesehen habe, waren 30km/Stunde, was vermutlich die 7,4KW zumindest erreicht.
Ich habe den Eindruck, dass oft einfach um eine Schieflast zu vermeiden, die Ladestationen auf 16A pro Phase gedrosselt werden, d.h. dann eben nur 3,7 KW.
Gut zu wissen… ich werde dann mal in nächster Zeit alle Ladestationen im Umkreis ausprobieren …
Danke euch allen !
Unsere E-Tense (IBN 22.02.2020, 35t km) hängt beim Parkieren vor dem Haus immer am Kabel. An der 230V Dose. Ladezeit von null auf hundert 7,5 bis 8 Stunden. Laut Auskunft von DS Automobiles kein Problem. Da kann ich auch jederzeit per Handy vorkühlen oder defrosten. Ich schätze dies sehr. Die empfehlende Begrenzung der Ladung bei einem Hybrid finde ich, ehrlich gesagt, Blödsinn. Ich habe extra meine Bedienungsanleitung konsultiert. Diesbezüglich steht in meiner Anleitung nichts. Es ist technisch auch nicht machbar, oder ich stehe neben Auto und ziehe bei 80% den Stecker.
Zitat:
@MARKDOEB schrieb am 4. Juli 2022 um 22:44:35 Uhr:
Unsere E-Tense (IBN 22.02.2020, 35t km) hängt beim Parkieren vor dem Haus immer am Kabel. An der 230V Dose. Ladezeit von null auf hundert 7,5 bis 8 Stunden. Laut Auskunft von DS Automobiles kein Problem. Da kann ich auch jederzeit per Handy vorkühlen oder defrosten. Ich schätze dies sehr. Die empfehlende Begrenzung der Ladung bei einem Hybrid finde ich, ehrlich gesagt, Blödsinn. Ich habe extra meine Bedienungsanleitung konsultiert. Diesbezüglich steht in meiner Anleitung nichts. Es ist technisch auch nicht machbar, oder ich stehe neben Auto und ziehe bei 80% den Stecker.
Habe heute den Servicemann von DS diesbezüglich befragt, weil das ja beim DS4 2.Gen in der Gebrauchsanweisung steht. (Praktische Tipps)
————
Um die Laufleistung Ihres Fahrzeugs
und die Lebensdauer Ihrer
Antriebsbatterie zu verlängern,
empfiehlt der Hersteller Folgendes:
- Laden Sie die Batterie Ihres
Elektrofahrzeugs nicht täglich
vollständig auf (laden Sie die
Antriebsbatterie so oft wie möglich
auf einen Ladezustand unter 80 %
auf).
- Entladen Sie die Batterie nicht
vollständig.
• Stellen Sie das Fahrzeug nicht für
längere Zeit ab (länger als 12
Stunden), wenn die Antriebsbatterie
einen niedrigen oder hohen
Ladezustand aufweist. Der
Ladezustand sollte vorzugsweise
zwischen 20 % und 40 % liegen.
- Beschränken Sie die Verwendung der
Schnellladung.
- Setzen Sie das Fahrzeug nicht länger
als 24 Stunden Temperaturen unter
-30°C und über +60°C aus.
- Laden Sie das Fahrzeug nicht bei
Minustemperaturen auf (außer wenn
das Fahrzeug länger als 20 Minuten
gefahren wurde) oder bei
Temperaturen über +30°C.
- Verwenden Sie die Antriebsbatterie
des Fahrzeugs nicht zum Erzeugen…..
Er meinte, dass das praktisch eh schwer machbar ist. Aber: Auf die Batterie gibt’s 8 J. Garantie. Das heißt, ist die jünger defekt, dann könnten die meine Ladeintervalle und Ladegewohnheiten auslesen und sich so aus der Garantie schummeln.
Noch zu -e save- ein paar Zeilen; die Batterie leer zu fahren ist schlichtweg eh unmöglich, keine Ahnung warum die das da reinschreiben, dass sie nie vollständig leer gefahren werden sollte. Ein Rest bleibt immer. Dazu werde ich in meinem BLOG noch extra darauf eingehen.
Hm, mal wieder die Aussagen von irgendwelchen Theoretikern.
Ein PHEV hat nun mal eine eher kleine Batterie und wenn man wann immer elektrisch fahren will, dann muss diese natürlich voll geladen sein. Temperaturen: damit dürfte so ein Auto in heißen Ländern ja gar nicht fahren dürfen. Ich bin oft in Südfrankreich. Derzeit sind die Höchsttemperaturen bei 38°C…
Eine 22kW Ladesäule mit 32A sollte es rein rechnerisch auf die 7,4kW pro Phase bringen. Das schnellste was ich bisher hatte waren 2Std 20min bei leerem Akku.
Bei mir wird an der 22KW von EnBw grundsätzlich mit 7,4Kw geladen. Auch Ionity. Probiert mal aus
Zitat:
@DS7E_2020 schrieb am 6. Juli 2022 um 10:17:37 Uhr:
Bei mir wird an der 22KW von EnBw grundsätzlich mit 7,4Kw geladen. Auch Ionity. Probiert mal aus
Dito!
Zitat:
@DS7E_2020 schrieb am 6. Juli 2022 um 10:17:37 Uhr:
Bei mir wird an der 22KW von EnBw grundsätzlich mit 7,4Kw geladen. Auch Ionity. Probiert mal aus
Danke für den Tipp!
Bei uns in Bochum baut die EnBW fast nur noch 300kw CCS TYP 2 Ladesäulen.
Habe aber noch eine von Ionity die ich bisher noch nicht probiert habe, werde ich mal testen!
Danke nochmal !