- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- Audi E-Autos
- Audi Q8 e-tron
- Ladeziegel Umschaltung (Begrenzung bei SchuKo?)
Ladeziegel Umschaltung (Begrenzung bei SchuKo?)
Ich lade zum ersten Mal mit dem SchuKo-Adapter am Ladeziegel bei Verwandten. Hier kann ich jetzt nicht auf 100% umschalten, es bleibt standhaft bei 50%.
Mir ist klar, dass eine Steckdose die vollen ~3,6kw nicht dauerhaft verträgt, für die nächsten fünf Stunden wäre es aber schon hilfreich.
Sind 100% nicht möglich mit SchuKo oder spinnt einfach der Ladeziegel?
Ähnliche Themen
30 Antworten
Der Knopf am Ladeziegel zum Umschalten von 50 auf 100 % muss lange gedrückt werden, damit umgeschaltet wird. Bei mir läuft der Ziegel an der Schuko immer auf 100%. Ein Firmwareupdate für den Ziegel habe ich auch schon bekommen, was aber nur dafür sorgt, dass er die letzte verwendetet Einstellung (50 oder 100) speichert.
Ich hab den lange gedrückt, so gute 10 Sekunden. Knopf ist gleich Touch-„Display“ mit grün leuchtendem Stecker, richtig?
Habe das Thema mal in ein eigenes ausgegliedert.
Es kann sein, dass der Ladeziegel (oder das Auto am Ladeziegel) selbst die Begrenzung vornimmt - das kenne ich von ICCBs anderer Hersteller, wenn sie detektieren, dass die Netzspannung schwach ist. Beim Ladeziegel von Audi hab ich es aber noch nicht mitbekommen ob er das auch selbstständig kann, ist aber anzunehmen.
Nach meinem Urlaub werde ich das mal in der Firma testen. Habe dort (für den e-tron erreichbar) neben einer dreiphasigen roten CEE auch eine blaue einphasige Dose (und natürlich SchuKos). Mal sehen, wie sich dort mit den jeweiligen Adaptern die Umschaltung verhält.
Ich hab jetzt das erste Mal im Hotel in der Tiefgarage eine Schuko zum laden. Mein Ladezeiten ging direkt auf 50%. Aber vielleicht stand er schon immer auf dem Wert. Es ist eine Aufputzsteckdose. Kann man gefahrlos auf 100% gehen und wenn’s zuwarf wird schaltet der Automatisch runter oder wie geht das in der Bedienungsanleitung steht’s f so o nicht drin auch die Tabelle geht nur um 11kW und um 7,2 kW.
Bei Schuko sollte man den Ziegel nicht auf 100% stellen. Selbst bei 50% sind Schäden an der Dose bei Dauerlast möglich.
Ok dann lass ich’s lieber bei 50%. Die sollte sie schon abkönnen wenn der Elektriker die zum laden da hin baut. In der Anleitung steht irgendwo das da ein Sensor im Stecken ist der wenn’s zu warm wird abschaltet.
Ich habe schon mehrfach mit 100% (lies sich auch ganz einfach von 50% auf 100% umschalten) an einer Schuko Steckdose geladen. Da bekommst Du dann halt maximal 3,4 kW. Keine der Steckdosen ist abgebrannt, geschmolzen oder war danach nicht mehr zu gebrauchen. Fast immer habe ich über Nacht geladen.
Mache ich schon Jahre und es passiert nichts, ist ja auch dafür ausgelegt und klar, wenn einer noch ein Altbau hat mit alten Leitungen und alten Dosen, wäre ich auch vorsichtig.
Ist natürlich super, dass euch bisher nichts passiert ist, man muss aber einfach damit rechnen und kein Elektriker wird jemals eine Standard-Steckdose für eine Dauerlast von 16A freigeben, auch keine ganz neue.
Es gibt spezielle Schukosteckdosen für solche Dauerlasten, oder den blauen Campingstecker als günstige Alternative:
https://gonium.net/blog/2020/01/12/notladekabel-statt-wallbox/
Bei dem Ladeziegel ging es nicht um 16A, dass hat keiner geschrieben.
Zitat:
@madmax29 schrieb am 27. April 2020 um 20:44:47 Uhr:
Ich hab jetzt das erste Mal im Hotel in der Tiefgarage eine Schuko zum laden. Mein Ladezeiten ging direkt auf 50%. Aber vielleicht stand er schon immer auf dem Wert. Es ist eine Aufputzsteckdose. Kann man gefahrlos auf 100% gehen und wenn’s zuwarf wird schaltet der Automatisch runter oder wie geht das in der Bedienungsanleitung steht’s f so o nicht drin auch die Tabelle geht nur um 11kW und um 7,2 kW.
Doch, hier wird gefragt ob gefahrlos mit 100% an Schuko geladen werden darf, das sind dann 16A.
Du scheinst da absolut falsch zu liegen.
Mein Ziegel von Audi lädt bei 100% an der Schuko mit 10-11A und das kann man sehr gut messen.
Das ist als Dauerlast ok und sind also keine 16A.
Ah, das bedeutet wenn man den Schuko-Adapter an den Ziegel klemmt wird die Ladeleistung bei 100% auf 2,3kw runtergeregelt?
Das sollten dann vernünftige Schukodosen auch mal länger aushalten.
Bei mir lädt Schuko nur bei 50% und dann liegen etwa 1,5kw laut myAudi App an.
Zzgl. Ladeverluste kamen mir dann hochgerechnet auf 100% 3,6kw also 16A korrekt vor, habe es aber nie gesehen und entsprechend auch nicht nachgemessen.