ForumEQA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. EQA
  7. Ladeziel 80%

Ladeziel 80%

Mercedes EQA H243
Themenstarteram 9. Juli 2024 um 17:42

Kann man irgendwie ein Ladeziel von 80% einstellen?

Ist nervig, immer nachzuschauen wie weit er ist und dann abzubrechen.

41 Antworten

Hallo, ja in der App

Img
Img

Und im Auto selbst auch.

Gehe in der App unten auf das Autosymbol,

Runter scrollen auf Laden, Ladestatus,

rechts auf die Prozentzahl tippen, und z. B. auf 80 % einstellen,

Fertig

Würde da jemand vom Verkäufer nicht eingewiesen! Geht auch in der ME APP ! Oben den Balken mit den % und km Antippen und dann rechts den max Ladestand Antippen dann auswählen und dann ändern. Funktioniert nicht immer auf anhieb, aber immer öfter!

Super Tip????Man lernt eben nie aus

Themenstarteram 9. Juli 2024 um 19:17

Danke,

Ich habe den EQA gerade erst bekommen und arbeite mich noch durch die ganzen Funktionen durch

Kannst du wenigstens Zuhause Laden mit einer Wallbox, dann hast du alles richtig gemacht ! Ich kann nur öffentlich Laden und das macht keinen Spass mehr, weil die Ladesäulen in meiner Nähe alle defekt sind und nicht mehr repariert werden weil Sie zum Ende des Jahres abgebaut werden!

Aber ich wünsch dir trotzdem viel Spaß mit dem EQA.

Themenstarteram 10. Juli 2024 um 5:06

Zitat:

@Ehkuhah schrieb am 9. Juli 2024 um 23:26:54 Uhr:

Kannst du wenigstens Zuhause Laden mit einer Wallbox, dann hast du alles richtig gemacht ! Ich kann nur öffentlich Laden und das macht keinen Spass mehr, weil die Ladesäulen in meiner Nähe alle defekt sind und nicht mehr repariert werden weil Sie zum Ende des Jahres abgebaut werden!

Aber ich wünsch dir trotzdem viel Spaß mit dem EQA.

Wir haben schon seit 5 Jahren einen Smart EQ und laden den seit letztem Jahr mit einer 11kW Wallbox in der Garage. Also kein Problem mit dem alltäglichen Laden. Auf unseren üblichen Autobahnrouten gibt es reichlich Schnellladestationen.

Ich hatte am Anfang diese Zuhause-Funktion auch benutzt. Da ich aber gern selber je nach Situation das Ladelimit umstelle, hat mir die immer zwischenrein gefunkt und umgestellt, obwohl ich das gar nicht wollte.

Wenn man ohnehin selber immer das Ladelimit umstellt, empfehle ich diese Zuhause-Funktion nicht zu verwenden und das Ladeprogramm "Standard" zu nehmen, dann macht er nichts selber und man erlebt keine Überraschungen. Das ist aber klar ne Geschmackssache.

Zitat:

@Geldener schrieb am 9. Juli 2024 um 20:10:17 Uhr:

Gehe in der App unten auf das Autosymbol,

Runter scrollen auf Laden, Ladestatus,

rechts auf die Prozentzahl tippen, und z. B. auf 80 % einstellen,

Fertig

Einfach nach App-Start direkt auf den Ladebalken über dem Auto tippen, da ist man direkt dort.

Zitat:

@Ehkuhah schrieb am 9. Juli 2024 um 23:26:54 Uhr:

Kannst du wenigstens Zuhause Laden mit einer Wallbox, dann hast du alles richtig gemacht ! Ich kann nur öffentlich Laden und das macht keinen Spass mehr, weil die Ladesäulen in meiner Nähe alle defekt sind und nicht mehr repariert werden weil Sie zum Ende des Jahres abgebaut werden!

Aber ich wünsch dir trotzdem viel Spaß mit dem EQA.

Darf man fragen, wo sowas passiert?

Ich tippe auf den Osten. Da gibt es auch einen AF*-Bürgermeister, der funktionierende Ladesäulen abbaut, weil "man den Quatsch nicht braucht ..."

Hier findet man eine aktuelle Liste von defekten Ladestationen,

die gibt es leider überall:

Ladestationen defekt

Der Vollständigkeit halber sei noch erwähnt:

"Hey Mercedes, stelle den maximalen Ladezustand auf 80%."

Deine Antwort